Erster Ausflug endet in Werkstatt

Marco45

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 3
Mein heutiger erster Ausflug an die Nordsee zum einfahren des Motors endete abrupt. Leistungsabfall mit anzeigen wie "Einspritzung prüfen, Abgassystem prüfen" und dann Ausfall aller Assistenzsystem, die mir nacheinander angezeigt wurden. Natürlich direkt die Autobahn verlassen und Dacia Assistenz kontaktiert, welche mir auch sofort Pannendienst schickten. Auto steht jetzt mit 359km auf dem Tacho in der Werkstatt. 120km von meinem Wohnort entfernt. Leihwagen wurde mir gestellt (schöner BMW). An dem Service seitens Dacia gibt es nichts zu bemängeln. Werde morgen Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen um nähere Infos zu bekommen.

Das ist bitter!
Kopf hoch, vielleicht ist es nur ein kleiner Fehler, ich drücke dir die Daumen.

Klick mal auf das Thema
Motor kann Zerstört werden
Hier findest du weitere Berichte diesbezüglich sowie Rückmeldungen aus einigen Werkstätten.

Mein Duster ist vor ca 3 Wochen ebenfalls liegengeblieben. Alle Warnleuchten an + Motor kann zerstört werden.

Der ADAC Mitarbeiter konnte den Fehler löschen - seine Vermutung , Kondenswasser ist am Differenzdrucksensor angefroren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleiner Zusatz, mein Schwiegervater hatte zufällig kurz danach mit seinem Jeep Grand Cherokee das gleiche Problem wie ich.

Liegt somit nicht an der Qualität von Dacia

Zuletzt bearbeitet:
Wie im Text geschrieben, war die Qualität auf den Kondenswasser Fehler bezogen!

Was für Probleme hat dein Duster?

Auto steht jetzt mit 359km auf dem Tacho in der Werkstatt
Das ist natürlich absolut der Horror. Erste Ausfahrt mit Neuwagen und dann so was. Wir waren vor mehr als fünf Jahren mit unserem Duster nach zwei Wochen "Gewöhnung" nach Kärnten unterwegs (650km) sind auch dort umher gefahren und dann ohne Probleme wieder zurück. Da gab es keine Anzeichen für eine Störung, also fast 2000 km am Stück. Kann sein, dass es genau das war, was er brauchte... Kann aber auch nur Glück gewesen sein.
Also, keine Wertung. Grüßle

Ganz ehrlich? Eigentlich sollte Dacia seinen Kunden aufgrund dieser erheblichen Mängel den Rücktritt von der Bestellung anbieten. Ganz offiziell und natürlich kostenfrei! Ich hatte schon einige absolut problemlose Neuwagen, aber meine Vorfreude und vor allem mein Vertrauen was den Duster 3 anbelangt, ist mittlerweile arg beschädigt!

War es am Samstag den 25.1.2025 ?

Da gab es ein übergeordnetes Problem das alle Fahrzeug hatten. Störung bei LTE und bei den Navis.

Ich hatte schon einige absolut problemlose Neuwagen, aber meine Vorfreude und vor allem mein Vertrauen was den Duster 3 anbelangt, ist mittlerweile arg beschädigt!
Die Panne von @Marco45 ist sehr unangenehm und kostet Zeit und Nerven...gar keine Frage!
Meine Vorfreude lasse ich mir trotzdem nicht nehmen ;)!
Als Optimist hoffe ich von den ganzen Problemen weitestgehend verschont zu bleiben und wenn doch mal was schief läuft ist das halt so...davon stirbt man nicht!
Ich habe in meinem Bekantenkreis so viele Menschen durch Krankheiten verloren dass ich manches entspannter sehe oder wie mein nichtrauchender an Lungenkrebs verstorbener Arbeitskollege damals zu sagen pflegte:
"Erst wenn du die dritte Woche auf der Onkologie liegst und deine dritte Chemo bekommst weisst du was im Leben wirklich wichtig ist!

geschrieben, war die Qualität auf den Kondenswasser Fehler bezogen!

Was für Probleme hat dein
Vieles leider. Diverse völlig willkürlich auftretende Softwarefehler. Schlecht montierte Teile, z.B Schräge hintere Türen. Und vieles mehr. Allerdings ist unser größtes Problem von Anfang an, dass beim Runterfahren aller Systeme im ganzen Auto ein Knallen wie von einer Sicherung oder von einem Sicherungskasten zu hören ist. Die Werkstatt ist ratlos. Ich glaube es könnte mit dem Fehler "Lenkradschloss prüfen" zusammenhängen, der bei uns immer bei längeren Strecken auftaucht und schnell wieder verschwindet. Naja das ist nur eine kurze Liste. Die Qualität von Dacia und insbesondere dem Duster 3 ist erschreckend. Da fällt es mir schwer dieses zwanghaft positive Gerede hier anzuhören. Immerhin hat das Fahrzeug über 26.000€ gekostet. Luxus habe ich nicht erwartet, aber zumindest solide und verlässliche Qualität. Hätte ich mir doch lieber einen gebrauchten Skoda gekauft. :-(

Die Qualität von Dacia und insbesondere dem Duster 3 ist erschreckend.

Das scheinen mittlerweile keine Einzelfälle mehr zu sein, diese teilweise unterirdische Qualität der Software (die Hardware dürfte ja großteils solide sein) ist mehr als ärgerlich.
Da fällt es mir schwer dieses zwanghaft positive Gerede hier anzuhören. Immerhin hat das Fahrzeug über 26.000€ gekostet.

Käufer der Erstserien haben immer das Risko als 'Testobjekte' für die Einführung des neuen Modell herhalten zu müssen, so mancher stolzer D3 Fahrer, der das Glück hat nicht von schweren Fehlern am Fahrzeug erzählen zu müssen würde auch nicht zugeben dass das Fahrzeug beim Kunden heranreift.
Luxus habe ich nicht erwartet, aber zumindest solide und verlässliche Qualität. Hätte ich mir doch lieber einen gebrauchten Skoda gekauft. :-(

Die 'Qualität' vom D3 erinnert mich ein wenig an die Zeit wo es den neuen Opel Vectra gab, wir hatten 2 Bekannte mit nahezu gleichem Modell, der Eine war begeistert, beim Anderen gabs nur Probleme vom Stecker unter dem Sitz für den Airbag bis zu Wasser im Auto oder Motorsteuergerätausfällen.

2 Fahrzeuge und 2 sehr unterschiedliche Qualitätsanmutungen, wie wenn der eine immer Montags produziert wurde und die Arbeiter am Wochenende vergessen hatten wie das geht.

Da tun einem die Händler leid die solche Fahrzeuge an Kunden ausliefern dürfen und danach deren Probleme mitbekommen.

LG Rob

Zuletzt bearbeitet:
@Alex1984
Das ist übel und extrem ärgerlich.
Volles Verständnis für deinen Ärger und Frust, würde mir nicht anders gehen.

Hast du die Möglichkeit von den kauf zurückzutreten?

Du hast Recht, manchmal habe ich auch das Gefühl das einige Duster Probleme abgestempelt werden in der Kategorie " könnte schlimmer sein "

Wir reden hier immerhin von 26000€ oder mehr!!!

Habe mir letztes Jahr ein gebrauchten Jeep Grand Cherokee SRT8 gekauft. Optisch in einem super Zustand, mit Generalüberholte Motor inklusive Unterlagen!

Mega teil :)

Zuhause angekommen ging das Fiasko los, Motoleuchte - Öl Verlust.

Laut Jeep Händler ein Motorschaden, Hydrostößel Lagerschaden, Metallspäne waren bereits in der Ölwanne.
Da hat das Wundermittel "liqui moly hydrostößel additiv" volle Arbeit geleistet, mit dem V8 klang war nichts zu hören

Die Unterlagen für den Motor waren übrigens gefälscht, laut Jeep Händler kaum zu erkennen.

Das Auto wurde mir im Kundenauftrag verkauft.
Verkäufer wurde angeklagt, behauptet nun das Auto wurde ohne sein Wissen im Kundenauftrag verkauft und der Motorschaden war dem Autohaus bekannt.
das Autohaus selber hat mittlerweile
Insolvenz angemeldet und der Besitzer ist in Deutschland nicht mehr gemeldet.

Kurz und knapp, ich hoffe dein Duster kommt wieder auf die Beine und der unnötige Ärger hat ein Ende für dich!!!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.393
Mitglieder
74.437
Neuestes Mitglied
Nomakx
Zurück