Duster II Ph2 Erster Service Termin ohne Ölwechsel

Micha_DDE

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster Extreme 2023 TCe 150 EDC
Baujahr
2024
Hallo, habe für unseren Duster TCe 150 EDC den ersten Service Termin nach dem Einfahren und dem ersten Jahr in unserer Renault Werkstatt vereinbart.
Nach Nachfrage was alles so beim ersten Service gemacht wird, teilte mir man mit aber kein Ölwechsel???
Das kann doch wohl nicht wahr sein gerade nach dem Einfahren?
Was meint ihr bzw. habt Ihr die selbe Erfahrung gemacht.
Gruß aus KL. Michael

Weil er Standartmäßig nicht dazugehört. Erst ab 15001 km "gehört" er dann mit zur Wartung.

Dennoch kann er ja gemacht werden wenn du es möchtest und das geld dafür ausgeben magst.

Was aber bei welchen Service gemacht wird steht aber auch mit in der Wartungsübersicht welche du bei der Fahrzeug Übergabe benommen haben solltest bzw. Ist sie auch in der App.

• Themenstarter Themenstarter
Weil er Standartmäßig nicht dazugehört. Erst ab 15001 km "gehört" er dann mit zur Wartung.

Dennoch kann er ja gemacht werden wenn du es möchtest und das geld dafür ausgeben magst.

Was aber bei welchen Service gemacht wird steht aber auch mit in der Wartungsübersicht welche du bei der Fahrzeug Übergabe benommen haben solltest bzw. Ist sie auch in der App.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe das Fullservice 5 Jahrespaket da sollte alles kostenlos sein, natürlich nur wenn es im Service Umfang steht, sowie es aussieht leider nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

8100km

Ich fürchte, daß der gute Mann damit nicht hinkommen wird. Mit 250 ist zu rechnen. Aber man kann es ja vorab erfragen. Und wenn er erst 5000 gefahren ist, das Öl noch hell, kann man ruhig damit noch warten.

• Themenstarter Themenstarter
Na ja, bis Februar 2026 sollten wir 15.000 km geschafft haben, damit ein Ölwechsel stattfindet. Stand heute ca. 8100 km.
Wahrscheinlich rechnet sich das Fullservice Paket für 5 Jahre und für 2000€ eigentlich garnicht, jedoch gibt es einem für 5 Jahre ein gutes Gefühl. ;O)

@Micha_DDE nach 2 Jahren wird er eh gemacht. Bzw alle 2 Jahre.

Die 15k Grenze bezieht sich darauf, dass er auch beim A Service bzw jedes Jahr.

Es kommt halt drauf an. Bei uns wird zb Jährlich der Ölwechsel gemacht. Dann hast du ja wenn du es gut machst 2x Tüv 5x Durchsicht.
Bei mir sind jetzt zb die Bremsen dran. Wischer lass ich auch jedes Jahr zur Durchsicht machen.

Eine Frage im Zusammenhang mit dem Ölwechsel hätte ich doch noch.

Und zwar habe ich gerade den Ölstand mit dem Ölmessstab kontrolliert. Das Ergebnis nach ca. 8000 km erstaunlich wenig Verbrauch, ca. 3 mm unterhalb der Max.-Markierung, also ok.

In dem Zusammenhang dachte ich so für mich, öffne doch auch mal den Öl-Einfülldeckel. Da konnte ich etwas cremefarbenen Kondensrückstand feststellen. Vermutlich bedingt durch überwiegend Kurzstrecke und Stadtverkehr. Hat jemand von euch auch solche Rückstände an dem Öleinfüllstutzen bemerkt?
Diesen Sachverhalt werde ich in gewissen Abständen kontrollieren.

Der Ölschlamm am Öldeckel ist normal wenn das Öl nie richtig warm wird bedingt durch Kurzstreckenverkehr, ist aber generell nicht gut auf Dauer.

Wenn der Wagen regelmäßig richtig warm gefahren wird auf Strecke geht das mit dem Ölschlamm auch zurück.

Am Wochenende mal ne größere Runde auf der Bahn fahren würde nicht schaden.

...vermutlich jeder, der auch viel Kurzstrecke fährt und nicht zwischendurch mal auf der Autobahn alles durcherhitzt bekommt. Ich verstehe die Frage nicht, oder?
Der geringe Ölverbrauch sollte heutzutage, bei den Fertigungstoleranzen, normal sein.

Die Kontrolle der Rückstände bringt nur leider wenig, man sollte vermeiden ausschließlich Kurzstrecke zu fahren und ggf. einen Ölwechsel (geht ja auch günstig) vorziehen/einplanen.

Und es geht schon wieder los. Was ist wirklich Kurzstrecke? 5 x 5 km in 45 Minuten sind alles Kurzstrecke, warm wird er trotzdem. Gleicher Motor verglichen? Der Eine wohnt am Berg, der nächste im flachen Tal und so weiter und so fort.
Schlammbildung am Deckel kann (!!) bei Kurzstreckenbetrieb (Motor wird nicht warm) vorkommen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.419
Mitglieder
74.473
Neuestes Mitglied
phillip1999
Zurück