Duster II Ph2 Erster Service Termin ohne Ölwechsel

Vielleicht ist "mein Öldeckelchen" deswegen so sauber:
Noch keine 30.000 in den knapp drei Jahren aber schon dreimal Ölwechsel mit Filter. ;)
Das ist gut möglich, aber ich vertraue dennoch dem Wartungsplan des Herstellers und mache nur genau das, was dort beschrieben ist, egal wieviel Pampe an meinem Öldeckel klebt.

Hallo zusammen,
durch Zufall habe ich die letzten Tage vermehrt bei Youtube wieder Videos gesehen mit dem Thema:
"Motor kaputt wegen zu wenig Ölwechseln"
Da reden diverseste Spezialisten (Werkstätteninhaber, Motoraufbereiter, Schrauber etc) von der
Seuche des frühen Motorsterbens bei allen Herstellern. Ursache soll ein zu langes Wechselintervall des Öls sein.
Empfohlen wird durch die Bank weg nach 8000-10000 KM zu wechseln.

Meine Renault Werkstatt sagt alle 2 Jahre oder 30000. Obwohl sie ja daran durchaus verdienen könnten.

Was ist nun richtig, speziell mit den kleinen 1 Liter Renault Dreizylindern?

Ich würde mich bei einem geleasten Fahrzeug nach den Vorgaben halten. Bei Kauf versuche ich das Risiko für etwaige Schäden im "hohen" Alter zu minimieren, dazu gehört für mich motorseitig natürlich auch Öl- Filterwechsel alle 10.000 Kilometer.

Auch beim Leasing ist ein Ölwechsel nach 12.000 km möglich, zumindest bei meinem AH. Mein D3 hat zum ersten Service über 12.000 und bekommt einen Wechsel.
Ich behandle mein Leasing D3 als ob es der Eigene wäre.

bei Youtube wieder Videos gesehen mit dem Thema:
"Motor kaputt wegen zu wenig Ölwechseln"
Solche alarmierenden Berichte gab es schon zu Zeiten, wo die Intervalle von 6 auf 12 Monate hochgesetzt wurden, einfach noch nicht im YouTube. Und was ist passiert, ein Teil der Leute hat weiterhin wie gewohnt den Wechsel nach 6 Monaten gemacht und ein Teil nach den neuen Vorgeben der Hersteller alle 12 Monate. Dennoch gab es kein Massensterben bei den Motoren.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.677
Mitglieder
74.961
Neuestes Mitglied
brawi
Zurück