Grins
Nach nunmehr 5 Tagen sporadischen Fahrens (knapp 80Km) hab ich nur noch ein Grinsen im Gesicht.
Das Fahrgefühl ist sehr gut, Lenkung und Schaltung direkt und absolut unkompliziert. Da hat man ja schon Anderes gelesen, was ich aber nicht bestätigen kann.
Der Diesel kommt unten heraus wunderbar dynamisch daher. Kein Wunder, entwickelt er sein max. Drehmoment von 220 Nm. bereits bei 1.750 Upm. und ist ein ausgereiftes Stück Technik.
An dieser Stelle seien Alle gewarnt, die mit einer solchen Maschine keine Erfahrung haben.
Nach stundenlanger Volllastfahrt mal eben an der Autobahntanke anhalten, um Nachzuladen und den Motor sofort abstellen, sollte man tunlichst unterlassen. Auf diese Weise treiben viele Zeitgenossen das Aggregat reihenweise in den vorzeitigen Exitus.
Auch mit der Rundumsicht hab ich keinerlei Probleme, nicht zuletzt wg. des sehr guten Designs der Rückbank-Kopfstützen.
Die einfache Höhenverstellung sowohl des Fahrersitzes, als auch des Lenkrades sind für uns, aufgrund unterschiedlicher Physiognomie Gold wert.
Nach anfänglichen Problemen mit dem Karten-Update für das MediaNav (Software-Update lief problemlos) habe ich vorhin eine kleine Spritztour gemacht, um die 2,2 Gb auf das System zu spielen.
Soweit so gut. Auf der Landstraße wollte ich dann mal ein wenig auf den Pin treten.
Hm, nix passiert, Karre nimmt kein Gas an, Adrenalin jagt in nie gekannte Höhen.
Also Warnblinkanlage an und mit 40 Kmh die nächste Haltemöglichkeit angesteuert.
Einmal durchgeatmet, keine Warnleuchte aktiv, also Motor laufen lassen. Update lief ja noch.
Was ist hier los?
Tja, die Tücken der Technik. Hab mich glatt selbst ausgebremst. Analog zu der Herstellerempfehlung, während der ersten 1.500 Km nicht über 130 Kmh (2.500 Upm) zu fahren, habe ich vorsorglich den Tempobegrenzer entsprechend aktiviert. Da sich dessen Schalter für die Steuerung aber links am Lenkrad befindet, verstellt man den beim Cruisen schon mal unbemerkt. Bei mir auf eben 40, arghhh.
Naja, so ist das, wenn sich alte Männer mit junger Technik anfreunden wollen.
Was ist sonst noch auffällig?
Bei Lastwechsel und beim Bremsen höre ich merkwürdige Geräusche.
Mich deucht, das Schwappen des Sprits zu vernehmen. Sollten da Schwallwände im Tank fehlen?
Eher wird es wohl an unzureichender akustischer Dämmung liegen, mal sehen.
Jetzt muss ich nur noch die Telefoninis synchronisieren.
So, hoffe, das belanglose Geschreibsel eines alten und sehr zufriedenen Mannes kann dem ein oder anderen in irgendeiner Weise helfen und wünsche noch einen schönen Abend.
Nach nunmehr 5 Tagen sporadischen Fahrens (knapp 80Km) hab ich nur noch ein Grinsen im Gesicht.
Das Fahrgefühl ist sehr gut, Lenkung und Schaltung direkt und absolut unkompliziert. Da hat man ja schon Anderes gelesen, was ich aber nicht bestätigen kann.
Der Diesel kommt unten heraus wunderbar dynamisch daher. Kein Wunder, entwickelt er sein max. Drehmoment von 220 Nm. bereits bei 1.750 Upm. und ist ein ausgereiftes Stück Technik.
An dieser Stelle seien Alle gewarnt, die mit einer solchen Maschine keine Erfahrung haben.
Nach stundenlanger Volllastfahrt mal eben an der Autobahntanke anhalten, um Nachzuladen und den Motor sofort abstellen, sollte man tunlichst unterlassen. Auf diese Weise treiben viele Zeitgenossen das Aggregat reihenweise in den vorzeitigen Exitus.
Auch mit der Rundumsicht hab ich keinerlei Probleme, nicht zuletzt wg. des sehr guten Designs der Rückbank-Kopfstützen.
Die einfache Höhenverstellung sowohl des Fahrersitzes, als auch des Lenkrades sind für uns, aufgrund unterschiedlicher Physiognomie Gold wert.
Nach anfänglichen Problemen mit dem Karten-Update für das MediaNav (Software-Update lief problemlos) habe ich vorhin eine kleine Spritztour gemacht, um die 2,2 Gb auf das System zu spielen.
Soweit so gut. Auf der Landstraße wollte ich dann mal ein wenig auf den Pin treten.
Hm, nix passiert, Karre nimmt kein Gas an, Adrenalin jagt in nie gekannte Höhen.
Also Warnblinkanlage an und mit 40 Kmh die nächste Haltemöglichkeit angesteuert.
Einmal durchgeatmet, keine Warnleuchte aktiv, also Motor laufen lassen. Update lief ja noch.
Was ist hier los?
Tja, die Tücken der Technik. Hab mich glatt selbst ausgebremst. Analog zu der Herstellerempfehlung, während der ersten 1.500 Km nicht über 130 Kmh (2.500 Upm) zu fahren, habe ich vorsorglich den Tempobegrenzer entsprechend aktiviert. Da sich dessen Schalter für die Steuerung aber links am Lenkrad befindet, verstellt man den beim Cruisen schon mal unbemerkt. Bei mir auf eben 40, arghhh.
Naja, so ist das, wenn sich alte Männer mit junger Technik anfreunden wollen.
Was ist sonst noch auffällig?
Bei Lastwechsel und beim Bremsen höre ich merkwürdige Geräusche.
Mich deucht, das Schwappen des Sprits zu vernehmen. Sollten da Schwallwände im Tank fehlen?
Eher wird es wohl an unzureichender akustischer Dämmung liegen, mal sehen.
Jetzt muss ich nur noch die Telefoninis synchronisieren.
So, hoffe, das belanglose Geschreibsel eines alten und sehr zufriedenen Mannes kann dem ein oder anderen in irgendeiner Weise helfen und wünsche noch einen schönen Abend.