es muss endlich einen Duster III her, wie habt ihr eure richtige Variante gefunden?

4x4 Argumente für Stadtfahrer könnten u.a. sein:

Image d.h. wenn man sich schon einen Pseudogeländewagen (= SUV) kauft, dann grad richtig d.h. mit 4x4.

Status nach dem Motto, man hat mit 4x4 was besseres unterm Hintern als mit einem ordinären 2x4.

Kauf auf Vorrat d.h. wenn genau dann das Jahrhundertwetter kommt, wenn man dringend bevor geräumt ist zufällig ein Rampe in der Stadt hochfahren muss, die man bis dahin zwar noch nie je befahren musste, dann ist man fürs Schlimmste gerüstet.

Oder man will ohne Grund einfach nur einen 4x4 und dann kauft man sich auch einen 4x4.

Oder kurz:
Aus meiner Sicht gibt es für die meisten 4x4 - Fahrer keine rationalen Gründe für 4x4. Aber selbstverständlich kann fast jeder Besitzer eines 4x4 viele Argumente vorbringen, weshalb grad er einen 4x4 braucht.
 
Also für das Auto juckt es mich schon sehr gerade, dass ich mit meiner Bank spreche.
 

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@dokkeri

Schön zusammengefasst warum man sich einen 4x4 kauft.
Beinahe alle Argumente würden auch bei mir passen. :D

Als Flachlandindianer mit sehr kurzem Arbeitsweg war die Vernunft dann doch stärker.
Früher hätte noch mein Ego gewonnen...
 
Ich habe einen 4x4 weil

  • ich einfach Bock drauf hatte
  • wir aus familiären Gründen öfters im bayrischen Wald sind
  • Öfter mal zum Mountainbike fahren und wandern in die fränkische Schweiz usw fahren
  • Oft Urlaub in Polen machen und da teilweise die Straßen noch recht „robust“ sind
  • Und ganz wichtig nochmal, weil ich Bock drauf hatte und mir der Aufpreis und der Mehrverbrauch nicht so wichtig waren.
Man(n) muss nicht immer alles 100% rational begründen. Wenn man aufs Geld schauen muss oder will, dann gibt es wenig Gründe für den 4x4. Ich könnte und habe alles vorher genauso mit meinem V40 und 2x4 geschafft, damit hat es im Vergleich aber viel weniger Laune gemacht, bzw. kann ich jetzt auch mal auf bissl matschigere Wege usw. Der 4x4 am Berg ist einfach nur geil.
 
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Also trotz meiner Problemchen bereue ich es nicht eine Minute mir den Dicken geholt zu haben. Er macht einfach nur Spaß! Und die wenigstens die ohne Probleme in der Welt rumfahren posten das in einem Forum. Hier ist halt der Stuhlkreis der geplagten Seelen.
 
Vielen Dank an alle bisherigen Wortspenden.
Ich weiß jetzt zumindest, dass ich keinen Journey will. Ich mag die Innenfarbe mit dem blauen Design nicht.
Ich weiß, dass ich das Citypaket möchte und einen besseren Lautsprechersound. Daher muss ich Technikpaket und Citypaket dazunehmen.
Und da ich ein wenig mehr Power will, wird es der Extreme werden. jetzt ist halt die Frage Tce oder Full Hybrid. Manuell vs. Automatik. Da stehe ich gerade. Ich höre immer, dass die Leute, die auf automatik gewechselt haben nie wieder zurückwollen. Aber der Aufpreis ist halt nicht zu unterschätzen.
 
Da musst du nach Geldbeutel und Bequemlichkeit entscheiden. Ich habe den TCe 130 4x4 auch als Extreme mit allen Paketen (Winter, City, Technik). Willst du 4x4 ist der Hybrid (aktuell) eh raus.
 
Am besten wäre wohl wenn du versuchst einen Duster 3, jeweils mit den Motoren deiner engeren Wahl, mal Probe zu fahren. Beim Hybrid dann bitte bei der probefahrt den "Akku" mal leer fahren um heraus zu finden ob dir die Leistung dann noch gefällt und Spaß macht wenn der Hybrid auf "halber Kraft" (übertrieben ausgedrückt) läuft. Der TCE bringt eben immer seine Pferdchen.
 
Den Akku leer zu fahren ist nicht einfach und nicht in jeder Umgebung möglich. Ich konnte das auch nur testen, weil ich den Wagen 24h zur Probe hatte.

Und ja, wenn der Verbrenner gleichzeitig den leeren Akku laden und das Fahrzeug antreiben muss, ist die Fahrleistung bescheiden.
 
Hallo, ich bin neu hier, hab gestern dieses tolle Forum gefunden und lese mich ein.

Ich fahre aktuell einen alten Nissan Almera Baujahr 2001 und nachdem der regelmäßig zu viel Reparaturkosten verursacht, möchte ich endlich ein neues Auto kaufen.
Mit Garantie und allem. Mein Nissan war damals beim Kauf schon gebraucht.

Ich bin bereits VW T-Cross und Duster probegefahren. Die beiden Fahrzeuge sind in meinem Budget. Muss sagen, der Duster hat mich vom Feeling mehr überzeugt (obwohl es noch das Vorgängermodell war)
Es muss/wird also ein Duster sein.

Meine grundsätzliche Frage. Wie habt ihre Kaufentscheidung getroffen? Welches Modell und wieso welche Ausführung?
Gibt es Personen, die ihren Kauf bereut haben oder einzelne Aspekte davon? Ich lese hier fast nur Positives über das Preis/Leistungsverhältnis.

Momentan wäre mein Wunsch am ehestern Extreme Full Hybrid mit allen Paketen und Automatik. Wobei ich bisher immer nur manuell gefahren bin. Aber ich höre und sehe fast nur positives auf Youtube und hier im Forum. Ich fahre meistens Stadt, öfter Autobahn und Landstraße. Würde sagen im Verhältnis 70/30. 10 Tage im Jahr habe ich Landstraße mit Schneeverhältnissen. Regen ist ein wenig öfter.
Ich möchte gemütlich fahren, bin selber kein sportlicher Fahrer. Möchte es bequem haben (höher und übersichtlicher sitzen als bisher im Almera). Aber auch Reparaturkosten sollen die nächsten Jahre und bissl danach am besten 0 bleiben. Im Jahr bin ich nicht über 10.000 km unterwegs. Haltungskosten sind auch ein Thema. So mit 120 EUR monatlicher Versicherung muss man wohl rechnen bei einem full Hybrid hab ich gehört?

Ich weiß, dass das viele Frage sind. Und es viel auf subjektive Dinge ankommt. Aber jeglicher Eindruck hilft mir schon weiter.

Vielen Dank. Freue mich auf mögliche Antworten.
Ich habe ein ähnliches Fahrprofil. Nur Straße viel Land und ab und an Autobahn. Ich habe mich für den TCE130 entschieden, nachdem ich den Hybrid und den TCE130 Probegefahren bin (direkt hintereinander) Klar, das Hybrid hat Automatik. ABER der TCE130 zieht gefühlt viel kräftiger an. Und was dazu kam, ist, das der HYbrid teurer ist und unwesendlich wengier verbraucht. Im Wirtschaftlichen vergleich schneidet der TCE130 (Steuern, Versicherung, Verbrauch) nicht viel schnlechter ab, sodas man mit dem Hybrid schon seeeeehhhhr viele KM fahren muss.
Dazu habe ich mich für den Journey entschieden mit allen Extras, aber als Frontantrieb. Und den "Tuningteilen" von Dacia (Trittbretter, beleuchter Einstieg, Haifischantenne, getönte Scheiben hinten und die Fussmatten aus dem Extrem), Da zum einen der Journey bei Vollausstattung künstiger ist als der Extrem, zum zweiten eine coolere Front hat (ist tiefer gezogen) und mir zum dritten die Sitze besser gefallen haben. Die Extremsitze waren mir einfach zu schwitzig. Ach und das Kofferraumkonzept mit dem Doppelten Boden fand ich auch schöner.
 
Vielen Dank auch für deine ausführliche Antwort.
Momentan gehe ich auch in Richtung TCE 130, Vorderrad, aber Extreme. Mir gefällt das Innendesign besser.
Das mit der Haifischantenne ist ein sehr guter Hinweis. das muss ich mir noch ansehen. Vom Hybrid hab ich jetzt auch immer wieder gelesen, dass die Abstimmung zwischen Elektro und Bezinmotor noch nicht so ganz stimmig ist. Außerdem bin ich manuelle Schaltung gewöhnt. Ich glaube der Aufpreis ist es mir ebenfalls nicht wert. Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen. Bisschen Zeit hab ich noch. DANKE jedenfalls.
 
. Vom Hybrid hab ich jetzt auch immer wieder gelesen, dass die Abstimmung zwischen Elektro und Bezinmotor noch nicht so ganz stimmig ist.
Man muss sich eben daran gewöhnen, dass der Benziner den Wagen direkt antreiben kann, den Akku auflädt oder eben beides gleichzeitig, bei entsprechenden Drehzahlen.
Das hat nichts mit der Abstimmung zu tun, sondern mit der Funktion eines Voll-Hybrids.
Die Kombination wird bereits in diversen Renaults genauso eingesetzt.
 
Man muss sich eben daran gewöhnen, dass der Benziner den Wagen direkt antreiben kann, den Akku auflädt oder eben beides gleichzeitig, bei entsprechenden Drehzahlen.
Das hat nichts mit der Abstimmung zu tun, sondern mit der Funktion eines Voll-Hybrids.
Die Kombination wird bereits in diversen Renaults genauso eingesetzt.
In deiner Signatur ist ein TcE und ein Hybrid vorhanden. Ich nehme an, dass du beide kennst.
Auch wenn es nicht die gleichen Modelle sind, würdest du meinen (aus deiner subjektiven Sicht), dass sich der Aufpreis für den Hybrid lohnt? Merkt man den Unterschied im täglichen Gebrauch so sehr?
 
Auch wenn meine Kaufentscheidung noch beim Duster 2 fiel: Mir ging es sehr ähnlich wie dir und ich war schnell beim Extreme. Beim Duster 2 bedeutete das nämlich auch noch: Vollausstattung. Man konnte gar nichts mehr dazu nehmen, von Extras wie den Trittstufen oder Anhängerkupplung die ich wollte abgesehen.

Ich finde auch, dass die Dacia Aufpreispalette durchaus dazu verleitet, denn die paar Euro zu sparen bereut man später, so ein Autoleben ist lang und man freut sich oft über die Features des Autos. Daher kam ein Spar-Duster für mich nie in Frage, vor allem weil mein Duster 1 genau so ein Auto war.

Würde ich heute über einen Duster 3 Kauf entscheiden müssen, würde ich wieder auf Vollausstattung gehen, aber vermutlich den Aufpreis für den Hybrid nicht zahlen. Auch weil mir die dürftige Leistung bei leerem Akku zu wenig wäre ich bei meinem Fahrprofil die Befürchtung hätte, dass der den Großteil der Zeit ziemlich leer ist.

Meine Hauptüberlegung wäre dann, ob ich nicht gleich auf den Bigster TCE 140 wechseln würde, da kriegt man noch ein bisschen mehr Schnickschnack, wie das Panoramadach, das größere Auto und den größeren Motor und liegt nur 2-3k höher.
 
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