es muss endlich einen Duster III her, wie habt ihr eure richtige Variante gefunden?

4x4 Argumente für Stadtfahrer könnten u.a. sein:

Image d.h. wenn man sich schon einen Pseudogeländewagen (= SUV) kauft, dann grad richtig d.h. mit 4x4.

Status nach dem Motto, man hat mit 4x4 was besseres unterm Hintern als mit einem ordinären 2x4.

Kauf auf Vorrat d.h. wenn genau dann das Jahrhundertwetter kommt, wenn man dringend bevor geräumt ist zufällig ein Rampe in der Stadt hochfahren muss, die man bis dahin zwar noch nie je befahren musste, dann ist man fürs Schlimmste gerüstet.

Oder man will ohne Grund einfach nur einen 4x4 und dann kauft man sich auch einen 4x4.

Oder kurz:
Aus meiner Sicht gibt es für die meisten 4x4 - Fahrer keine rationalen Gründe für 4x4. Aber selbstverständlich kann fast jeder Besitzer eines 4x4 viele Argumente vorbringen, weshalb grad er einen 4x4 braucht.
 
Also für das Auto juckt es mich schon sehr gerade, dass ich mit meiner Bank spreche.
 

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@dokkeri

Schön zusammengefasst warum man sich einen 4x4 kauft.
Beinahe alle Argumente würden auch bei mir passen. :D

Als Flachlandindianer mit sehr kurzem Arbeitsweg war die Vernunft dann doch stärker.
Früher hätte noch mein Ego gewonnen...
 
Ich habe einen 4x4 weil

  • ich einfach Bock drauf hatte
  • wir aus familiären Gründen öfters im bayrischen Wald sind
  • Öfter mal zum Mountainbike fahren und wandern in die fränkische Schweiz usw fahren
  • Oft Urlaub in Polen machen und da teilweise die Straßen noch recht „robust“ sind
  • Und ganz wichtig nochmal, weil ich Bock drauf hatte und mir der Aufpreis und der Mehrverbrauch nicht so wichtig waren.
Man(n) muss nicht immer alles 100% rational begründen. Wenn man aufs Geld schauen muss oder will, dann gibt es wenig Gründe für den 4x4. Ich könnte und habe alles vorher genauso mit meinem V40 und 2x4 geschafft, damit hat es im Vergleich aber viel weniger Laune gemacht, bzw. kann ich jetzt auch mal auf bissl matschigere Wege usw. Der 4x4 am Berg ist einfach nur geil.
 
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Also trotz meiner Problemchen bereue ich es nicht eine Minute mir den Dicken geholt zu haben. Er macht einfach nur Spaß! Und die wenigstens die ohne Probleme in der Welt rumfahren posten das in einem Forum. Hier ist halt der Stuhlkreis der geplagten Seelen.
 
Vielen Dank an alle bisherigen Wortspenden.
Ich weiß jetzt zumindest, dass ich keinen Journey will. Ich mag die Innenfarbe mit dem blauen Design nicht.
Ich weiß, dass ich das Citypaket möchte und einen besseren Lautsprechersound. Daher muss ich Technikpaket und Citypaket dazunehmen.
Und da ich ein wenig mehr Power will, wird es der Extreme werden. jetzt ist halt die Frage Tce oder Full Hybrid. Manuell vs. Automatik. Da stehe ich gerade. Ich höre immer, dass die Leute, die auf automatik gewechselt haben nie wieder zurückwollen. Aber der Aufpreis ist halt nicht zu unterschätzen.
 
Da musst du nach Geldbeutel und Bequemlichkeit entscheiden. Ich habe den TCe 130 4x4 auch als Extreme mit allen Paketen (Winter, City, Technik). Willst du 4x4 ist der Hybrid (aktuell) eh raus.
 
Am besten wäre wohl wenn du versuchst einen Duster 3, jeweils mit den Motoren deiner engeren Wahl, mal Probe zu fahren. Beim Hybrid dann bitte bei der probefahrt den "Akku" mal leer fahren um heraus zu finden ob dir die Leistung dann noch gefällt und Spaß macht wenn der Hybrid auf "halber Kraft" (übertrieben ausgedrückt) läuft. Der TCE bringt eben immer seine Pferdchen.
 
Den Akku leer zu fahren ist nicht einfach und nicht in jeder Umgebung möglich. Ich konnte das auch nur testen, weil ich den Wagen 24h zur Probe hatte.

Und ja, wenn der Verbrenner gleichzeitig den leeren Akku laden und das Fahrzeug antreiben muss, ist die Fahrleistung bescheiden.
 
Hallo, ich bin neu hier, hab gestern dieses tolle Forum gefunden und lese mich ein.

Ich fahre aktuell einen alten Nissan Almera Baujahr 2001 und nachdem der regelmäßig zu viel Reparaturkosten verursacht, möchte ich endlich ein neues Auto kaufen.
Mit Garantie und allem. Mein Nissan war damals beim Kauf schon gebraucht.

Ich bin bereits VW T-Cross und Duster probegefahren. Die beiden Fahrzeuge sind in meinem Budget. Muss sagen, der Duster hat mich vom Feeling mehr überzeugt (obwohl es noch das Vorgängermodell war)
Es muss/wird also ein Duster sein.

Meine grundsätzliche Frage. Wie habt ihre Kaufentscheidung getroffen? Welches Modell und wieso welche Ausführung?
Gibt es Personen, die ihren Kauf bereut haben oder einzelne Aspekte davon? Ich lese hier fast nur Positives über das Preis/Leistungsverhältnis.

Momentan wäre mein Wunsch am ehestern Extreme Full Hybrid mit allen Paketen und Automatik. Wobei ich bisher immer nur manuell gefahren bin. Aber ich höre und sehe fast nur positives auf Youtube und hier im Forum. Ich fahre meistens Stadt, öfter Autobahn und Landstraße. Würde sagen im Verhältnis 70/30. 10 Tage im Jahr habe ich Landstraße mit Schneeverhältnissen. Regen ist ein wenig öfter.
Ich möchte gemütlich fahren, bin selber kein sportlicher Fahrer. Möchte es bequem haben (höher und übersichtlicher sitzen als bisher im Almera). Aber auch Reparaturkosten sollen die nächsten Jahre und bissl danach am besten 0 bleiben. Im Jahr bin ich nicht über 10.000 km unterwegs. Haltungskosten sind auch ein Thema. So mit 120 EUR monatlicher Versicherung muss man wohl rechnen bei einem full Hybrid hab ich gehört?

Ich weiß, dass das viele Frage sind. Und es viel auf subjektive Dinge ankommt. Aber jeglicher Eindruck hilft mir schon weiter.

Vielen Dank. Freue mich auf mögliche Antworten.
Ich habe ein ähnliches Fahrprofil. Nur Straße viel Land und ab und an Autobahn. Ich habe mich für den TCE130 entschieden, nachdem ich den Hybrid und den TCE130 Probegefahren bin (direkt hintereinander) Klar, das Hybrid hat Automatik. ABER der TCE130 zieht gefühlt viel kräftiger an. Und was dazu kam, ist, das der HYbrid teurer ist und unwesendlich wengier verbraucht. Im Wirtschaftlichen vergleich schneidet der TCE130 (Steuern, Versicherung, Verbrauch) nicht viel schnlechter ab, sodas man mit dem Hybrid schon seeeeehhhhr viele KM fahren muss.
Dazu habe ich mich für den Journey entschieden mit allen Extras, aber als Frontantrieb. Und den "Tuningteilen" von Dacia (Trittbretter, beleuchter Einstieg, Haifischantenne, getönte Scheiben hinten und die Fussmatten aus dem Extrem), Da zum einen der Journey bei Vollausstattung künstiger ist als der Extrem, zum zweiten eine coolere Front hat (ist tiefer gezogen) und mir zum dritten die Sitze besser gefallen haben. Die Extremsitze waren mir einfach zu schwitzig. Ach und das Kofferraumkonzept mit dem Doppelten Boden fand ich auch schöner.
 
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