... es geht weiter aufwärts mit Dacia

Einfach auf die VW US Webseite gehen. Da kann man sich alles ansehen :)

Was wohl ein Dacia in den USA kosten würde? 3000 Dollar? :D
Was ich auch lustig finde: Während hier gern Audiosysteme von Bose u.ä. in den Auto mitverkauft werden, gibts in US VWs Audiosysteme vom Gitarrenspezi Fender :)

Nur bei den Dieselmodellen ist es sehr, sehr mager in der Auswahl :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch ganz klar
warum Dacia auf dem Vormarsch ist ! Mehr Auto für weniger Geld!!
Deswegen haben wir uns jetzt einen Dokker bestellt mit dem 1,6 er Motor der hat Kette und ist lang haltbar. Und die ausstattung ist Top.
Wenn ich schaue wieviel ich für einen citan hin legen muss der auch nur einen Renault Motor hat. Liegt es doch ganz klar auf der Hand warum Dacia punkten kann :)
Wenn man dann mal die Verkleidungen und so weiter mal abmacht an nem Premium Modell und kuckt ein wenig genauer stellt man schnell fest das da auch nur das selbe drinn ist. Von wegen qualität und so. Nur dafür das die Plastikverkleidungen schöner sind gebe ich nicht mehr Geld aus!!!!!!
 
Es ist lustig wenn man in anderen Foren die sich um ganz andere Dinge drehen über Autos unterhält.
Auch dort gibt es dann Themen wie "Was fahren die User hier für Autos".
Wenn man dort erzählt das man sich einen Dacia gekauft hat erntet man fast nur Meinungen mit allen Vorurteilen die man schon so gehört hat. Wenn man sagt man möchte den Dacia 10 jahre fahren,dann wird einem viel Glück gewünscht. Wenn man dann noch erzählt das die neueren Dacias auf aktuellen Renault modellen basieren ,dann kommt das man ja Renault schon gleich auch niemals fahren würde.
Da hat Dacia noch viel Arbeit vor sich um alle zu überzeugen.
 
Wenn man dann noch erzählt das die neueren Dacias auf aktuellen Renault modellen basieren, dann kommt das man ja Renault schon gleich auch niemals fahren würde.
Das Dacia auf französischer Autotechnik beruht, war auch mein größter Vorbehalt. Ich habe mich dann selber damit überredet, dass man es nicht sehen kann. Ich bin halt R4/R5/R11-geschädigt. Ich musste diese Autos früher fahren und habe es nie gemocht.
 
R5 hatte ich auch einen. War schon speziell :D. Obwohl der Motor nicht schlecht war. Nur der Rest.
Das kann man aber nicht mit heute vergleichen.

Da hat Dacia noch viel Arbeit vor sich um alle zu überzeugen.
Wenn ich mir die steigenden Verkaufszahlen anschaue, irgendwas scheint ja richtig zu laufen.
Ob es mit dem bisschen Werbung zusammenhängt?

Andererseits hat Dacia viel Werbung über Mundpropaganda denke ich.
Seit ich den Duster habe, sprach ich mit vielen Leuten die sich ernsthaft mit Dacia als Neuanschaffung beschäftigt haben.
Da war alles vertreten, Menschen mit wenig Geld, die sich hier trotzdem mal ein neues Auto leisten können,
Menschen die zwar mehr ausgeben könnten, aber wofür?
Bis hin zu einem Ingenieur aus der Motorenprüftechnik, der sagte, dass er sich einen Duster, so als Alltagsauto vorstellt.
Für den Spass hatte er dann noch eine Corvette und eine Motorrad.
 
Ich bin halt R4/R5/R11-geschädigt. Ich musste diese Autos früher fahren und habe es nie gemocht.
Wie kann man den guten alten R4 nichtmögen? Ich habe das Teil geliebt (außer das Tauschen der Kupplung...:D)! vergleiche ich den R4 mit allen anderen Dosen die ich mir damals leisten konnte /wollte schneidet der eigentlich sehr gut ab!
-4 Türen
-Kofferraum der seinen Namen verdient
-funktionierende Heizung
-Frontantrieb
-Komfortables Fahrwerk
Eigentlich war für mich der erste LoganMCV1 der legitime Nachfolger des R4, angepasst an unsere Zeit...
 
Wenn man sagt man möchte den Dacia 10 jahre fahren,dann wird einem viel Glück gewünscht. Wenn man dann noch erzählt das die neueren Dacias auf aktuellen Renault modellen basieren ,dann kommt das man ja Renault schon gleich auch niemals fahren würde.
Hoffentlich ist da kein Mercedes A-Klasse, Citan oder Vito Besitzer unter solchen Sprücheklopfern, die fahren die selbe Baguettetechnik wie wir aber ahnen es meist nicht mal. :D
 
Hoffentlich ist da kein Mercedes A-Klasse, Citan oder Vito Besitzer unter solchen Sprücheklopfern, die fahren die selbe Baguettetechnik wie wir aber ahnen es meist nicht mal. :D
Ich hab das mal versucht mit meinem Benz fahrenden Nachbarn zu diskutieren.... seitdem weiß ich das im Citan(Kangoo) und im Twingo3 (Smart) prinzipiell zwar Renault technik steckt aber... Die Karroserie hat beim Benz dickeres Blech:D, Die Motoren wurden von Benz optimiert:D; die Rostvorsorge ist bei den Mercedes Modellen besser:D und der Lack leuchtet heller... :D und die Scheinwerfer auch.... nach einer Stunde anhören der fadenscheinigsten Argumente hab ich dann aufgegeben, aber nicht weil Renault/Dacia die mießen Autos hat und nur ein Mercedes ein Mercedes ist... :lol::lol::lol:
 
Die Motoren wurden von Benz optimiert
Natürlich! Da hat Benz sich nicht lumpen lassen und eine ehemalige Baguetterie in ein Umrüstzentrum für Renault Motoren verwandelt. Rauten gegen Sterne tauschen :D

YouTube Video


Ich weiss nicht woran das genau liegt aber Daimler kann in bestimmten Fahrzeugklassen einfach nicht mithalten. Der Versuch mit dem Vaneo z.B. einen Hochdachkombi a la Caddy, Berlingo zu platzieren ist blamabel daneben gegangen. Die ersten Vitos waren rostende Katastrophen, der Smart hat kaum bis kein Geld eingebracht weil zu aufwändig konstruiert usw. usw. usw.

Ich denke - ich weiss es nicht - es mag auch daran liegen, dass sie bei höherpreisigen Modellen eher aus dem Vollen schöpfen können ohne auf jeden Cent zu achten. Bei den kleineren Klassen aber kommt neben der Ingenieurskunst noch das austüfteln von Sparmassnahmen hinzu die der Kunde aber möglichst nicht gleich bemerken soll. Da sind die Franzosen wieder sehr gut drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest doch überall, dass das eigene Auto heute nicht mehr Primärziel ist sondern für viele eher Mittel zum Zweck. Ein gutes Smartphone, Smarthome usw. stehen für viele mehr im Vordergrund. Diesem Trend entspricht Dacia doch perfekt.
 
Ich weiss nicht woran das genau liegt aber Daimler kann in bestimmten Fahrzeugklassen einfach nicht mithalten.

Als Mercedes Fan muss ich dir da zustimmen und sagen:

Mercedes kann super Oberklasseautos bauen.
Aber in den meisten anderen Fahrzeugklassen und in Sachen Technik sind sie doch (oft) irgendwie ziemlich von gestern.

Ob es nun relativ raue und dröhnige Motoren sind (vor allem bei Dieseln), geklaute Innovationen (vor allem bei Nutzfahrzeugen), oder das Beharren auf altertümliche Technik ist (hier und da).

Man hat das Gefühl, als ob diese Firma nur eine einzige Sache richtig kann, und beim Rest zwar mitmischen will, aber nicht weiß, wie sie es anstellen soll.
 
Eigentlich sollten für einen Dacia-Fahrer alles nur Autos sein. Aber wenn hier Mercedes ein Thema oder viel schlimmer noch Reizwort ist, dann stimmt das nicht. Dann gibt es eben doch Dacia-Fahrer mit einem Marken-Komplex.

Freut Euch, dass sich andere an ihrem Automarken-Besitz erfreuen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.874
Beiträge
1.057.175
Mitglieder
73.535
Neuestes Mitglied
0zzi
Zurück