Omnivor
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
- Baujahr
- 2014
....Hat vielleicht auch schon jemand versucht mit kleinem, selbstmontierten Kippschalter das ESP durch den Sicherungskasten "schaltbar" zu machen? Wäre das eine "gute" Lösung?
Da es ein Duster2 (D2) Fahrer anscheinend nicht beantworten kann oder will (es wurde an anderen Stellen hier schon oft heiß diskutiert wegen so eines anscheinend angeblich geradezu kriminellen Tabubruches derart in sein Fahrzeug einzugreifen-so sinnvoll es situationsbedingt und temporär auch sein mag);
ob es eine gute Lösung ist ließe sich erst beantworten wenn es jemand ausprobiert hat.
Dazu muß ja niemand einen Schalter extra einbauen.
Um es auszuprobieren genügt ja die Sicherung einfach mal herauszunehmen und mit dem Auto dann auch so ein Stück zu fahren.
Meine Vermutung ist, das es beim D2 erhebliche Probleme ergeben könnte(!).
Sei es ein Aufleuchten diverser Warnleuchten („ESP“ würde bestimmt aufleuchten, meine ich aber nicht) und/oder Fehlerspeichereinträge oder sogar schlimmeres wie Startverweigerung(*) oder Notlauf....etc.
Der Grund ist die offensichtlich seltsame Sicherungsbelegung des D2.
In meinem guten alten Dacia-Generation-2-Dokker 2014 hat „ABS/ESP“ eine eigene Sicherung.
Diese könnte man für einen Ausschalter nutzen, wenn es notwendig wäre (ist es nicht da mein Dokker einen ASR-Ausschalter hat).
Der D2 ist elektrisch/elektronisch auf dem bekannten Weg aller „Neuerungen“ der manchmal schon teilweise extremen Verschlimmbesserung.
Was ich damit meine:
In der hier herunterladbaren Bedienungsanleitung (BA) des D2 gibt es eine ABS-Sicherung.
Diese ist laut BA aber auch mehrfach belegt, und zwar steht dort:
„ABS - ESC, Bremsschalter, Kupplungsschalter, Wegfahrsperre(*)“....
...auf einer einzigen (?!?) Sicherung?!?
So ganz schlau wird man so aus der BA nicht.
Bei meiner Dokker-BA ist neben der Liste der Bezeichnungen zusätzlich eine wenigstens schemtische Darstellung der Sicherungen abgedruckt die einem Foto schon nahe kommt.
Es wäre also (auch zukünfig-für andere Fragen) sehr hilfreich wenn einmal ein D2-Fahrer ein Foto der geöffneten Sicherungseinheit machen würde ob das wirklich so ist.
Dieses Foto gibt es im Forum anscheinend noch nicht.
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