Euro5 / Euro6 Verwirrung

pfmde

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo zusammen,

ich habe nun gestern nach toller Beratung hier bei Euch im Forum einen schwarzen Stepway dci110 als 7 Sitzer bestellt - der steht auch bei Dacia Köln auf Lager - ist aber ein Euro5. Auslieferung wird so Ende kommender Woche sein hoffe ich.

Jetzt die Frage -bekomme ich den kommende Woche - also nach dem 1.9. noch zugelassen? Bei dem ganzen E5 / E6 hinund her blicke ich nicht mehr durch...

Danke und VG
Marco
 
Jetzt die Frage -bekomme ich den kommende Woche - also nach dem 1.9. noch zugelassen? Bei dem ganzen E5 / E6 hinund her blicke ich nicht mehr durch...
Nein, ab 1. September müssen alle Autos, die die Euro6-Norm nicht erfüllen, stillgelegt werden. :badgrin:



Im Ernst:
Mache dir keine Sorgen. Mit der E5-Norm hält dein Auto immer noch strengere Abgaswerte ein, als die meisten Altfahrzeuge auf unseren Straßen. Du wirst keine Probleme, auf der Zulassungsstelle, bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst keine Probleme, auf der Zulassungsstelle, bekommen.

Sorry, das ist Unsinn, die Zulassungsstelle wird kein geltendes Recht brechen. Erstzulassung ab 1.9.2015 nur mit Euro 6 (ansonsten müsste da extra für dieses eine Fahrzeug eine Ausnahmegenhmigung vorzulegen sein).
Einfachste Lösung wäre, dass das AH den Wagen jetzt sofort vor dem Stichtag auf sich selbst anmeldet, dann ist die EZ vor dem 1.9., bei ummeldung interessiert dann E5 niemanden mehr.

Ich halte es für ziemlich zynisch jemandem so einen Tipp zu geben.
 
Genau so wie beim RDKS gibts Ausnahmen (Übergangsfristen) für "Lagerfahrzeuge" die bis zum Stichtag nicht verkauft/angemeldet wurden.

Mein Bruder hat ein Auto OHNE RDKS auch noch diese Jahr angemeldet bekommen, weil Lagerwagen..

Die Zulassungstelle kann Auskunft geben was benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte es für ziemlich zynisch jemandem so einen Tipp zu geben.
Sorry, es war nicht meine Absicht, pfmde auf das Glatteis zu führen.

Warum steht der alte E5-Stepway noch noch im Lager?
Wahr es ein Vorführwagen? Wenn ja dann hat er bereits eine Zulassung.
 
Ein Lagerfahrzeug ist ein Fahrzeug, das beim Hersteller auf Halde stand und für das der Hersteller eine Ausnahmegenehmigung erwirkt hat, nicht eins das grad beim Autohaus rumsteht.
Der 31.8.2015 ist das reguläre Ende der bereits gewährten verlängerten Übergangsfrist, die E6 war eigentlich bereits ab 2014 bindend.
Bla bla hilft dem Threadersteller hier nicht, er braucht eine verbindliche Information, dass für sein Fahrzeug eine von Dacia (nicht vom AH) beantragte gültige Ausnahmegenemigung vorliegt.

Ironie an:
Und da das mit den Ausnahmegenehmigungen ja so leicht geht gab es letztes Jahr auch plötzlich kurz vor dem 1.11.2014 Tausende von Tageszulassungen zu kaufen für die Neufahrzeuge die noch rumstanden und noch kein RDKS hatten.
Ironie aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Sorry, es war nicht meine Absicht, pfmde auf das Glatteis zu führen.

Warum steht der alte E5-Stepway noch noch im Lager?
Wahr es ein Vorführwagen? Wenn ja dann hat er bereits eine Zulassung.
Gute Frage :-) Ich war so dusselig nicht zu fragen...
 
Der Händler wird schon wissen was er tut. Kein Grund für riesen Diskussionen.
Einfach den Händler die Anmeldung machen lassen dann ist es sein Problem.
Ich hab dem Händler direkt mal bissl Druck gemacht am Montag schon mal zuzulassen - geht ja auch ohne fertig aufbereitetes Fahrzeug :-) Dann ists noch August 2015...

----------

Richtig! Dafür hat man selber auch keinen Stress (Anstellen, Schilderbude, etc.).
So ist es auch besprochen - Zulassung mit WKZ macht der Händler!
 
Auf die Antwort bin ich gespannt!
Bitte poste uns bescheid.
Mach ich. Der Händler sagt dass ist kein Problem da es für solche Fälle eine "Sondergenehmigung" gäbe und die Zulassung somit kein Thema sei. Nun ja - erstmal sein Problem...
 
Der Händler wird den Wagen wohl per Tageszulassung zum Gebrauchten machen müssen. Da geht dann noch was am Preis
 
Ich würde mir keinen Vorfacelift Modell kaufen wenn es für den gleichen Preis ein Facelift Modell gibt.
Und das gleiche gilt für mich in dem Fall auch für die Euro Normen. Warum soll man für Euro5 was in wenigen Tagen Geschichte ist das gleiche Geld ausgeben wenn es dafür Euro6 gibt.
Und ich würde mich auch nicht mit einer Tageszulassung anfreunden wenn es Preislich nix ausmacht. Man kann es nicht mehr als erste Hand verkaufen und hat so gesehen auch Wertverlust.
Andere Autohäuser hauen da richtig Rabatt drauf um sowas loszuwerden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.868
Beiträge
1.057.114
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück