Auch wenn EURO 6 wegen Feinstaubgedöns in Zukunft besser gewesen wäre für mich in der Stuttgarter Gegend, wollte ich ebenfalls nicht mehrere Monate warten und habe ein Lagerfzg. genommen. Dadurch fahre ich jetzt schon seit 2 Monaten & 5000km meinen Steppy, was mir zu meinem Vorgängerfahrzeug nun schon ca. 230,-€ Spritkosten gespart hat.
Zum anderen bin ich echt glücklich kein Start/Stop zu haben, ist nur wieder was das kaputt gehen kann, das Gewicht erhöht und Folgekosten nach sich zieht (z.B. früherer Ausfall Batterie durch die deutlich höhere Belastung wegen (zehn-)tausendfachem Start/Stopp). Die angegebene Spritersparnis bei S&S ist wohl eher reine Theorie, in der Praxis sieht das ganz anders aus. Entweder man schaltest es ab weil´s einem auf den Zeiger geht oder es funktioniert eh´ nicht wegen Motor-Stopverhinderern (z.B. Batterie Ladezustand zu gering, Klima hohe Leistungsanforderung, Motor noch zu kalt, Außentemp. zu hoch/zu niedrig oder oder oder...). Nö, lieber ohne den Käse und nur EURO 5...