Euro5 / Euro6 Verwirrung

Hängt ja davon ab, was man will. Ich habe vor zwei Wochen einen Wagen sofort gebraucht und wollte und konnte keine 6 Monate warten. Zwischen Euro 5 und Euro 6 ist doch kaum ein Unterschied. Und ich persönlich möchte auch kein Start Stop. Aber natürlich würde ich auch versuchen den Händler runter zu handeln wenn ich ihm kurz vor Schluss noch ein Euro 5 Auto abnehme. Mit Facelift hat das aber nichts zu tun.
 
Also etwa 140 Euro auf 7 Jahre.... dafür warte ich nicht 6 Monate...
Der Spritverbrauch ist eh abhängig von der Fahrweise. Bei jemanden der viel Strecke fährt wirst Du fast nix sparen. Aber natürlich, wenn ich einen jetzt kurz vorn September kaufe muss ich einen Preisnachlass gegenüber einem Euro 6 bekommen. Funktioniert aber nur wenn die viele Dacias auf Halde haben.
Haben die den Anlasser beim Euro 6 geändert? Wenn nicht, würde ich erst recht keinen haben.
 
Beim Lodgy Diesel, 107PS, ist der Unterschied bei Euro6 0,4 Liter weniger Verbrauch im Mix und 22 Euro weniger KFZ- Steuer p.a.

Was von diesen Verbrauchsangaben zu halten ist wissen wir ja wohl alle.Papier ist geduldig und wurden bei diversen Tests in der Realität schon wieder legt.Was aber nichts daran ändert das Sie für die Ämter gültig sind.Für mich wären die 22 € das wichtigere Argument :lol:
 
Auch wenn EURO 6 wegen Feinstaubgedöns in Zukunft besser gewesen wäre für mich in der Stuttgarter Gegend, wollte ich ebenfalls nicht mehrere Monate warten und habe ein Lagerfzg. genommen. Dadurch fahre ich jetzt schon seit 2 Monaten & 5000km meinen Steppy, was mir zu meinem Vorgängerfahrzeug nun schon ca. 230,-€ Spritkosten gespart hat.

Zum anderen bin ich echt glücklich kein Start/Stop zu haben, ist nur wieder was das kaputt gehen kann, das Gewicht erhöht und Folgekosten nach sich zieht (z.B. früherer Ausfall Batterie durch die deutlich höhere Belastung wegen (zehn-)tausendfachem Start/Stopp). Die angegebene Spritersparnis bei S&S ist wohl eher reine Theorie, in der Praxis sieht das ganz anders aus. Entweder man schaltest es ab weil´s einem auf den Zeiger geht oder es funktioniert eh´ nicht wegen Motor-Stopverhinderern (z.B. Batterie Ladezustand zu gering, Klima hohe Leistungsanforderung, Motor noch zu kalt, Außentemp. zu hoch/zu niedrig oder oder oder...). Nö, lieber ohne den Käse und nur EURO 5...
 
Andere Autohäuser verdienen aber auch am Verkauf von Fahrzeugen richtig Geld und zusätzlich werden bei diesen Händlern dann auch solche Aktionen mit entsprechenden Prämien versehen, dass alles gibt es bei Dacia nicht oder nur sehr, sher geringfügig.

Noch ein Grund mehr sich auf dieses Auto mit Euro5 nicht einzulassen. Nicht wenn der Preis gleich bleibt.
Es ist zwei Tage vor Stichtag. Irgendwo versteh ich es wenn da zwei Monate dazwischen sind. Aber bei zwei Tagen kann man auch "nein nicht für den Preis" sagen.
22€ Steuerersparnis ist kaum der rede wert. Man sollte aber weiter denken. Ein Euro6 Auto verkauft sich in 3 Jahren besser als E5. Erst recht wenn Euro7 eingeführt ist will dann keiner mehr für E5 Geld ausgeben.
Wenn die Herrschaften da oben wegen Ankurbelung fürs Neuwagenkauf die blaue Umweltplakette einführen weil jeder mit Grün fährt, und die Euro6 Fahrzeuge z.B. blaue Plakette erhalten, dann merkt man den unterschied.
So oder so ähnlich. Irgendwann freut man sich das man ein aktuelles Euro6 Auto hat und kein altes E5.
Es kommt nicht drauf an ob man diesen Start Stop benutzt oder doof findet.
Mein Logan mit Euro4 hört sich schon Alt an.
 
Andererseits sind die E5 Fahrzeuge ausgereift während die E6 wie jedes technische Update mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben wird.

Die niedrigeren Verbrauchswerte bei E6 funktionieren auch nur, wenn man S&S auch tatsächlich benutzt und nicht ständig abschaltet, wie das wohl einige machen werden.

So gesehen bringt E6 für diese Leute keinen Vorteil.

Und was das Verkaufen angeht.....
Ich kaufe mir kein Fahrzeug, das ich in ein paar Jahren für möglichst viel Geld wieder verkaufen möchte. Unter der Vorraussetzung kauft man sich keinen Dacia sondern einen VW.

Ich kaufe ein Auto um es möglichst lange zu fahren.

Nach zehn Jahren spielt dann auch keine Rolle mehr ob es E5 oder E6 ist.
Ich würde sowieso davon ausgehen, dass die S&S Automatik in zehn jahren ihren Geist aufgegeben haben wird.
Wenn die Kiste nicht mehr augenblicklich startet kannn man das eh nicht mehr verwenden.

Und dass man dann für ein E5 Auto gebraucht weniger bekommt als für ein E6 muss erst noch bewiesen werden.
In erster Linie werden beim Verkauf der Gesamtzustand und die gefahrenen Kilometer eine Rolle spielen, nicht aber E5/E6 oder kein S&S/S&S
 
Und dass man dann für ein E5 Auto gebraucht weniger bekommt als für ein E6 muss erst noch bewiesen werden.
In erster Linie werden beim Verkauf der Gesamtzustand und die gefahrenen Kilometer eine Rolle spielen, nicht aber E5/E6 oder kein S&S/S&S

Siehste! Du so und Ich so.

Hab beim Kauf auf Euro 6 bestanden. Im Nachbardorf West, in der Nachbarstadt Ost sind die Durchgangsstraßen Umweltzone grün. Kommt die blaue Plakette ist´s bestimmt gleich drauf Umweltzone blau.

Einen "gelben" Diesel wirst bei uns so gut wie nicht mehr los.
 
Siehste! Du so und Ich so.

Hab beim Kauf auf Euro 6 bestanden. Im Nachbardorf West, in der Nachbarstadt Ost sind die Durchgangsstraßen Umweltzone grün. Kommt die blaue Plakette ist´s bestimmt gleich drauf Umweltzone blau.

Einen "gelben" Diesel wirst bei uns so gut wie nicht mehr los.
Einen gelben Diesel wirst Du schon deshalb nicht mehr los, weil es kaum noch Umweltzonen gibt in denen Gelb noch zugelassen ist.

Da kaum anzunehmen ist, dass blau grün komplett ersetzen wird wäre das für mich kein Kriterium.

Eine reine Umweltzone Blau wird es in den nächsten 10-15 Jahren sicherlich nicht geben.
 
........

Eine reine Umweltzone Blau wird es in den nächsten 10-15 Jahren sicherlich nicht geben.
Vieleicht ja? vieleicht nein? Aber warum soll ich das Risiko tragen wenn Euro 6 ja zum selben Preis angeboten wird?

Ein Euro5 Wagen käme (kam) für mich nur bei einem wesentlichen Preisabschlag in Frage. Und solche Angebote gabs die letzten 2 Monate zur Genüge- zugegeben nicht von Dacia. Die sind allerdings nicht die Einzigen die Autos verkaufen...andere Mütter haben auch schöne Töchter :D
 
Zulassung

Jetzt die Frage -bekomme ich den kommende Woche - also nach dem 1.9. noch zugelassen? Bei dem ganzen E5 / E6 hinund her blicke ich nicht mehr durch...

Hallo zusammen,
ich habe mir vor 2 Monaten einen Logan bestellt, aber um die EuroNorm um ehrlich zu sein, keine Gedanken gemacht. Lt. Bestellung erhalte ich das Auto fix und fertig zugelassen vor die Haustür gestellt, d.h. der Händler hat die Zulassung selbst vorzunehmen. Wie er das macht, wenn der Wagen noch Euro5 hat, ist dann seine Sache.

Nachtrag: Er hat die E6
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Aber noch eine Zahl: Wenn man das S&S nie abschaltet und man tatsächlich
0.4 Liter weniger verbraucht
, dann sind das bei 100000km 400 Liter weniger, also so rund 500€ gespart.

...

... und die Erde ist eine Scheibe... ;)

Mal ehrlich, daran glaubst Du nicht wirklich, oder? Würde Bedeuten Du fährst nur nach NEFZ um das zu erreichen. Was Du dann noch alles an Deiner Datsche ändern darfst um die Ersparnis zu erreichen kannst Du hier lesen: NEFZ-Fahrzyklus & die Realität

Allein das wird Dich sicher mehr Kosten als Dir das S&S über 100.000km bringen wird... ...von den von mir schon erwähnten Zusatz(Reparatur)kosten durch S&S mal abgesehen, die kämen auch noch drauf.

Viel Intelligenter wäre eine S&S Taste die man bei Bedarf drückt und den Motor abstellt. Weiß´ doch jeder selbst am Besten wann an der Ampel sich das Abstellen des Motors noch lohnt und wann nicht. Auch das bekloppte an den Kreisverkehr fahren & nach 2-3 Sekunden Stop wieder Starten würde damit wegfallen und der Umwelt wohl eher zuträglich sein als schädlich ;)
 
Der Schadstoffausstoß zwischen Euro 5 und Euro 6 ist minimal, weil Verbesserungen nur noch schwer erreichbar sind. S&S ist ja eigentlich ein Fake. Viele Leute die drauf Wert legen, haben in der Vergangenheit das Auto an der Ampel ausgeschaltet. Gerade beim Start verbraucht das Auto mehr. Wenn auch der Anlasser der gleiche wie bei Euro 5 ist..... kann man das echt vergessen.
 
Die Anlasser EURO5 & EURO6 mit S&S sind nicht gleich, zumindest nicht bei einem Anderen, mir gut bekannten Hersteller. Da weiß´ ich´s definitiv.

Vielleicht hätte ich es anders ausdrücken sollen:

Euro 5 beim Lodgy 4.4 Liter Mix, in Wirklichkeit ca. 6.4
Euro 6 beim Lodgy 4.0 Liter im Mix, in Wirklichkeit ca. 6.0

Ersparnis 0.4 Liter, nur auf höherem Niveau.
So hatte ich es gemeint.

Das S&S wird auch nur ein Teil der Einsparung ausmachen. Vielleicht wurden auch noch andere Sachen geändert.

Wenn das alles überhaupt nicht stimmt, dann gehört das S&S ins Guinessbuch der Lügen. Dafür brauche ich mich aber nicht Fremdschämen.

Die 0,4L theoretische Einsparung kannst Du vermutlich auch mindestens halbieren. Da müssten wir nun noch warten bis die tatsächlichen realen Verbräuche von den neuen Euro 6 Fzgen. vorliegen um einen aussagekräftigen Vergleich zu haben.

Sprit einsparen ist ja grundsätzlich mal gut. Für mich stehen da aber immer der dafür zu betreibende Aufwand & die dadurch langfristig anfallenden/entstehenden Kosten dagegen.

Die Verarsche hierbei ist dann eben noch die Feinstaubgeschichte. Grüne Plakette, blaue Plakette... ...wer von Euch glaubt denn dran, daß ein Euro 6 Sechszylinder Diesel mit 3L Hubraum in der Stadt weniger hinten raus pustet als unser Euro 5 Diesel mit 1,5L? Der darf rein in die Stadt und ich nicht? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Intelligenter wäre eine S&S Taste die man bei Bedarf drückt und den Motor abstellt. Weiß´ doch jeder selbst am Besten wann an der Ampel sich das Abstellen des Motors noch lohnt und wann nicht.

Das gibt es doch. Ist die gleiche Taste, die zum Abschalten des S&S dient.

Zumindest funktioniert das so bei Daimler.
Bei Fahrtantritt S&S abschalten und wenn man es braucht einfach nochmal die Taste drücken.
 
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