Euro5 / Euro6 Verwirrung

Dann ist es aber wieder die ganze Zeit an und Du musst nochmal draufdrücken un es wieder abzuschalten... ...um das Prozedere beim nächsten Stop wieder durchzuführen. Mal ehrlich: würdest Du das machen?

Zudem ist die Taste dann noch falsch positioniert. Im Bedienfeld unter dem Radio ist eher ungünstig dafür. Da langt keiner extra hin. Die müsste dahin wo die Hände (normal) sind, entweder Lenkrad oder Bereich Mittelkonsole/Touchpad/Drehdrücksteller wo die Hand quasi nur drauffallen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es doch. Ist die gleiche Taste, die zum Abschalten des S&S dient.

Zumindest funktioniert das so bei Daimler.
Bei Fahrtantritt S&S abschalten und wenn man es braucht einfach nochmal die Taste drücken.
Das Auto muss nach dem Tastendruck aber erst wieder bewegt werden.
Wenn ich im Stau stehe und zu spät drücke, gehts erst beim nächsten Stopp nicht mehr aus.

Aber echt, macht euch keinen so Kopf, das Ding funktioniert besser als viele denken und als ich mir je gedacht habe.
Spritverbrauch: Ist ja ne Einzelaussage und eben bei unserer Fahrweise.
Stadtverkehr, hin und wieder mal 20km Landstraße und vieleicht mal 5 km auf der 4 spurigen. Ganz viel Kürzeststrecke über 3 bis 4 km.
Verbrauch über jetzt ca 3000km sind 7,4l/100km Super E5
 
Beim Sprinter muss nichts Bewegt werden.
Anhalten mit abgeschaltetem S&S, Tastedruck, Motor geht aus.
Stehen mit aktiviertem S&S, Tastendruck, Motor startet.

Ist das bei Dacia anders?
 
Ja, Bei meinem auf alle Fälle.

Stehen mit Motor aus ...drücken..stehen..weiterfahren... stehen- Motor läuft weiter
 
Dann ist es aber wieder die ganze Zeit an und Du musst nochmal draufdrücken un es wieder abzuschalten... ...um das Prozedere beim nächsten Stop wieder durchzuführen. Mal ehrlich: würdest Du das machen?

Zudem ist die Taste dann noch falsch positioniert. Im Bedienfeld unter dem Radio ist eher ungünstig dafür. Da langt keiner extra hin. Die müsste dahin wo die Hände (normal) sind, entweder Lenkrad oder Bereich Mittelkonsole/Touchpad/Drehdrücksteller wo die Hand quasi nur drauffallen muss.

Das System mit dem Stop auf Knopfdruck hatten wir vor vielen Jahren schon mal. Hat sich nie durchgesetzt. Erstmal, weil die Leute es nicht angenommen haben und zum Zweiten gab es wohl auch technische Probleme.

Das heutige S&S ist nur die Weiterentwicklung.
 
Ich denke, die Renault Ingenieure sind doch nicht blöd und werden auch am Anlasser und an der Batterie was verstärkt haben.

Man wird es leider erst mittelfristig erfahren, ob da tatsächlich was früher verreckt.

Dann allerdings beuge ich mich und schalte S&S ab.Den leicht höheren Wiederverkaufswert beim E6 kann mir aber keiner mehr nehmen.

Moin, moin, ich fahre zur Arbeit 5 mal die Woche die A 100, dass Stück, was zu den meist befahrenen Autobahnen gehört, da "steht" man die paar Kilometer oft gut im 1./max. 2 Gang durch, immer paar Meter, wieder Stopp.
Umfahren ist zeitlich gesehen keine Alternative und zig Ampeln.
Was da bei S/S zig mal pro Strecke Alles an und ausgeht, inklusive Klima-die Bäume an der A1oo sind meist drunter.
Jedes technische Gerät hat eine Prognose über die Zahl möglicher Schaltzyklen, die werde ich wie oben geschildert schnell erreichen.
Wer wo anders wohnt/arbeitet oder Arbeit hinter sich hat, hat damit bestimmt mehr Glück zu erwarten.
Die NASA baut leider keine Autos, und wenn unbezahlbar.
LG der Freizeitkapitän
 
Moin, moin, ich fahre zur Arbeit 5 mal die Woche die A 100, dass Stück, was zu den meist befahrenen Autobahnen gehört, da "steht" man die paar Kilometer oft gut im 1./max. 2 Gang durch, immer paar Meter, wieder Stopp.
Umfahren ist zeitlich gesehen keine Alternative und zig Ampeln.
Was da bei S/S zig mal pro Strecke Alles an und ausgeht, inklusive Klima-die Bäume an der A1oo sind meist drunter.
Jedes technische Gerät hat eine Prognose über die Zahl möglicher Schaltzyklen, die werde ich wie oben geschildert schnell erreichen.
Wer wo anders wohnt/arbeitet oder Arbeit hinter sich hat, hat damit bestimmt mehr Glück zu erwarten.
Die NASA baut leider keine Autos, und wenn unbezahlbar.
LG der Freizeitkapitän
Häufiges an und aus wie im Stau sollte das System schon alleine dadurch erkennen, das die Batterie an Leistung verliert. Unterhalb eines gewissen Ladezustandes deaktiviert sich das System automatisch.
 
Hab ich eben bei T-Online gelesen:

Berndle(245)
(16) am
30.08.2015 um
21:01:32 Uhr
Die neuen Spezialisten werden es schon noch schaffen, daß aus deutschen Autos nur noch reiner Sauerstoff rauskommt. Dann sind wir wieder Exportweltmeister und retten mit EURO10 die Welt und deren Klima.
 
Ich habe mal ganz brutal nachgerechnet.

Mein Dokker verbraucht im Stand wahrscheinlich irgendwas um die 0,6 Liter pro Stunde.

Wenn ich 0,4 Liter einsparen wollte, müsste ich dabei 40 Minuten stehen.


Mir ist egal, ob das jetzt auf 100 km passiert oder ob ich das erst in 1.000 km schaffe. Es geht nur darum, dass man einspart, wenn die Start/Stop Automatik aktiv ist, also wenn es sowohl die Voraussetzungen (Batterieladung, Temperatur, ...) als auch die Verkehrssituation zulassen.

Ich gehe jetzt mal vom normalen Fahrtablauf aus: Kreuzungen, Ampeln, Fußgängerüberwege und der normale zähfließende Verkehr oder Stau mit Stop and Go. Bei einem echten Stau entscheide ich selbst, egal ob mit oder ohne Start/Stop, ob ich den Motor für die Umwelt ausschalte oder für mich anlasse (weil ich Klima oder Heizung brauche).

Bei einer großzügig kalkulierten durchschnittlichen Standzeit von 20 Sekunden vor Kreuzungen oder Ampeln wären das 120 Motorstarts für 40 Minuten oder 0,4 Liter.

So, jetzt mal ganz ehrlich: 0,4 Liter sind keine 0,5€, also 50 Cent. Möchte ich für 50 Cent 120 mal den Motor starten? Möchte ich für 50 Cent 120 mal den Turbo auslaufen lassen? NEIN!



Und jetzt die Gegenrechnung für normalen Fahrbetrieb: Ich möchte einmal im Autoleben, wieder bei einer durchschnittlichen Standzeit von 20 Sekunden, 400 Liter, also 500€ sparen (also das, was im Zweifelsfall ein neuer Anlasser mit Einbau kosten würde). Dann müsste ich bis zu diesem Zeitpunkt 120.000 mal den Motor angelassen haben. Einhundertzwanzigtausend mal! Also das hält kein Anlasser und kein Turbo dieser Welt aus!


Gruß
MadGyver
 
So kannst Du das aber nicht rechnen.
Erstens soll das System den Turbo in seine Funktion mit einbeziehen. Sollte diesen also schonend behandeln.
Und zweites entscheidet nicht immer der Fahrer ob er den Motor selbst ausmacht.
Nicht S&S Fahrzeuge springen im warmen Zustand OFT eben nicht augenblicklich wieder an.
Das ist bei mir so und auch bei Anderen hier.
 
Sehr ich genauso wie MadGyver..... dass muss sich erstmal bewähren. Ich ertappte mich immer wieder dabei, das ich aus oben genannten Gründen selbst im Stadt darauf verzichte das Auto immer wieder auszustellen. Machte ich eigentlich im Stau nur wenn ich wirklich sehe, dass es die nächste Zeit keine Bewegung gibt.
Und die grüne Plakette ist ein Witz..... Besser wäre gewesen das direkt nach Schadstoffausstoß zu regulieren..... also Cheyenne mit dicksten Diesel raus aus der City.
 
Jup seh ich genauso S&S ist nichts weiter als eine Spielerei um den Kunden ein Wirtschaftliches Auto vorzugaukeln und die Norm zu schaffen.
Bei 0,6 L/Stunde verbrauch im Stand, sind das gnadenlose 0,01 Liter die Minute.

Da ist der Betriebene Aufwand und die Produktion der einzelnen Bauteile wahrscheinlich Umweltbelastender...^_^
 
das ganze ist doch ne reine verarsche .. wenn ich die intervalle abziehe wo ich auch ganz normal von hand den motor abstelle , zb. bahnschranken , unfall oder stau dazu den mehraufwand bei herstellung , logistik und wartung plus mehrverschleiss , dann bleibt da doch an ersparnis nichts über . nebenbei fällt mir immer öfter auf , das start stop ochsen an ampeln die strasse blockieren , sprich weniger fahrzeuge in der grünphase wegkommen und dadurch zusätzlichen aufstau produzieren .

wenn man wirklich sprit einsparen wollte gäbe es dutzende einfachere und effizientere ansätze . durch gescheitere planung und zügigere abwicklung von baumassnahmen an den autobahnen liessen sich schon abermillionen liter sprit einsparen . was da unnötig an extrem umweltbelastendem , zeitfressendem und kostenintensivem darniederbringen des verkehrs zustande kommt geht oft auf keine kuhhaut . oder mal ampelschaltungen bzw. übertriebene verampelungen zu überprüfen . wenn ich so manche hauptstrasse hier im revier abfahre erlebe ich oft das ich nicht eine ampel mal auf grün erwische . da meint man doch das wäre schon absicht .

die ganze umweltnummer ist nur da um den leuten sand in die augen zu streuen , bzw. autos zu verkaufen . schnellere wegwerfzyklen helfen da nicht der umwelt , sondern sind sogar kontraproduktiv da sinnlos ressourcen vergeudet werden . wer was von umwelt erzählt hat idr schon gelogen . es gibt kein umweltfreundliches auto , das auto mit allem was dranhängt ist ein extrem umweltbelastender faktor . die gehirnwäsche der medien soll den leuten nur ihr schlechtes gewissen nehmen und kaufsanreize schaffen .


wenn ich so die a3 abfahre und feststelle , das sie eigentlich seit jahren nur noch aus endlosbaustellen besteht , wo eigentlich 24-7 nichts mehr zusammenläuft , dann denke ich es ist an der zeit doch mal die systemfrage zu stellen . die grenzen des individuellen verkehrsirrsinns sind doch längst überschritten . oder bemerken die leute den täglichen horror schon gar nicht mehr ? sind die leute so dermassen abgestumpft und verblödet , das sie fast nichts mehr wahrnehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hat die ältere Norm auch spürbare Vorteile.
Beim alten MPI ging die EUR3 Version z.B. spürbar besser, als die mit EUR4.
Triebwerke älterer Konstruktion mögen zu moderne Abgasnormen nicht immer... :rolleyes:
Sowas dürfte bei der heutigen Motorpalette von Dacia aber wohl kein Thema mehr sein.
 
Der Verbrauch dürfte beim Benziner wesentlich höher liegen als 0,6 liter/Stunde.
Ich tippe eher so auf 2-3 Liter
 
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