Bitte aufpassen bei einem zu hohen Spiritusanteil.
Ich hab im Bus ja die gleiche Pumpe wie im MCV.
Da bei verhaltem dosierten Spiritusanteil bei starkem Frost, der Spiritus während des Sprühvorganges noch auf der Frontscheibe weggedünstet ist, ist das Wasser auf der Scheibe festgefroren.
Habe daraufhin den Spiritusantil erhöht.
Nach etwa 2 Monaten war aber dann die Pumpe gefressen.
Die Demontage der Pumpe ergab, daß die Gumiplatte im Inneren, die die Reibefläche zum Pumpenrad darstellt und gleichzeitig durch ihren "fast" Null-Abstand zum Pumpenrad für den Wasserdruck verantwortlich ist, ...... vom Spiritus blasig aufgequollen war.
Die nach oben gewölbten Blasen klemmten dann die Lamellen des Pumpenrades fest, so daß der Pumpenmotor sich nicht mehr drehen konnte und bei dauernden Reinigungsversuchen immer wieder die Sicherung durchbrannte.
Durch rückseitiges aufkleben der Gummiplatte mit Silikon auf ein ebenes Holzstück (als Halterung für die Bearbeitung), konnte ich sie auf dem Schleifbock allerdings wieder eben schleifen.
Deswegen verwende ich keinen Spiritus mehr.