Fahrertür bleibt an Türdichtung hängen

brumbrum

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Moin zusammen,

möchte euch mal bitten nachzuschauen...

Mir ist neulich aufgefallen, daß die Fahrertür in Höhe der A-Säule an der Gummidichtung ( die breitere am Dach ) immer etwas hängen bleibt. D. h. beim Öffnen der Tür wird die Gummidichtung immer etwas nach aussen gezogen bis sie dann " zurück schnappt ( im Garnierbereich ).

Also ab zum freundlichen, da ja Garantie besteht. Vorweg Tür usw. sind weder verzogen, Spaltmaße stimmen, Tür schließt gut und satt....

Zusammen mit dem Meister wurden bei anderen Neufahrzeugen ( MCV ) Vergleichsöffnungen durchgeführt. Die Tür wischt bei den Neufahrzeugen so knapp über die Dichtung, da passte nichts mehr drunter.

Ich wurde zu den Karosseriebauern verwiesen. Wieder Sichtung der Tür und Fragezeichen.

Ein neues Türgummi wurde gestern eingebaut.
Wieder das gleiche Spiel. Der Meister zeigte mir einen etwa gleichalten MCV und öffnete die Fahrertür-und siehe da. Auch hier blieb die Tür am Gummi hängen.

Nach seinen Angaben ( er habe sich zwischenzeitlich schlau gemacht ) sei das
so bei mittlerweile gebrauchten MCV. Dies sei so, genauso wie der immer herausrutschende Teppich im Fußraum der A-Säule ( habe ich selbst bei Neufahrzeugen gesehen ). Hier wurde der Teppich nach seinen Worten zu kurz abgeschnitten oder zuwenig Elasthan verwendet. Bei den ersten MCV wurde daraufhin der Teppich getauscht- jetzt nicht mehr.

Das mit dem Gummi und dem Teppich ist zwar kein Weltuntergang, ich möchte aber Dacia Deutschland nächste Woche anschreiben. Dann liegt denen auch die Garantierechnung des AH vor.

Möchte nun Infos sammeln.

Bei mir:

- Gummidichtung und Fahretür vertragen sich nicht
- Teppich rutscht teilweise aus der innengeführten Gummierung
- Fahrersitz / Sitzfläche krubbelt schon lange

Wie sieht es bei euch aus??

Gruß
 
2 kurze Fragen @brumbrum:

was versteht man unter "krubbeln" ?
und was ist ein "Garnierbereich" ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist das auch so, habe sofort nachgeschaut als meine Frau mit dem Wagen gerade zurück kam. Ebenso auf der Beifahrerseite. Allerdings werden bei mir die Dichtungen leicht nach unten gedrückt, und der "Treffpunkt"(:think:finde keinen besseren Ausdruck) ist in etwa die Ecke der Tür +/- 1-2mm, und springt dann zurück. Habe sofort den Lack an dieser Stelle kontrolliert, und habe dort aber keine Beschädigungen entdecken können.
Beim Teppich und den Sitzen kann ich keine Auffälligkeiten erkennen.
 
wie wäre es mit einfetten? dann sollte der gummi nicht mehr kleben. oder verstehe ich das falsch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
am lack dürfte ja auch nichts sein- lediglich die gummidichtung wird mit der zeit......

@ medienfux

liegt nicht am fetten- die tür greift zu tief ins gummi-dadurch wird der gummi mitgezogen.
mit fett würde es besser flutschen-lol
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
hier mal ein bild.........
 

Anhänge

  • gummi.jpg
    gummi.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 120
mal zur erklärung:

krubbeln= die sitzfläche bzw. der stoff sieht mitgenommen aus- die obere stoffschicht löst sich leicht und die stoffreste ziehen sich zusammen. sehen aus wie flusen..

Das ist der selbe Effekt wie bei Wollpullovern, die mit der Zeit durch Abrieb, solche kleinen Knubbel / Kügelchen an der Oberfläche bilden.

Auch beim Autositz sollte sich das mit einem Wollrasierer beseitigen lassen.

Gibts in jedem Kaufhaus / Real und wie sie alle heißen.
 
Hallo,

meine Datsche hat den Effekt auch. Ich würde es allerdings nicht als hängenbleiben beschreiben wollen, sondern als runterdrücken der Dichtung beim Öffnen/Schließen der Tür - ich hab mal versucht, das im Bild festzuhalten.

Daß durch die auf der Unterseite der Tür befindliche Lacknase ein etwas hellerer Streifen auf der Dichtung entstanden ist, stört mich nicht. Ich würde das auch nicht im Rahmen einer eventuellen Garantieleistung angehen, denn dieses runterdrücken der Dichtung ist konstruktionsbedingt und lässt sich nicht ändern - ausser man würde auf die Dichtung verzichten.
 

Anhänge

  • IMAG0241.jpg
    IMAG0241.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 95
Hallo,

meine Datsche hat den Effekt auch. Ich würde es allerdings nicht als hängenbleiben beschreiben wollen, sondern als runterdrücken der Dichtung beim Öffnen/Schließen der Tür

Genauso ist es:mellow:, besser hätte ich es nicht ausdrücken können:clap:, trifft genau des Pudel's Kern:lol:.
 
keine Probleme

Moin zusammen,

möchte euch mal bitten nachzuschauen...


Bei mir:

- Gummidichtung und Fahretür vertragen sich nicht
- Teppich rutscht teilweise aus der innengeführten Gummierung
- Fahrersitz / Sitzfläche krubbelt schon lange

Wie sieht es bei euch aus??

Gruß


Die Außenkante der Fahrertür geht Haarscharf über den Dichtungsgummi.
Teppich in Ordnung, Fahrersitz kein verschleiß des Stoffes (EZ 07/2008 65.000 km). Bilder vom aufgerebbelten Stoff habe ich schon in mehreren Foren
gesehen waren allerdings immer die schwarzen Stoffe. Ich hab ja den Basis MCV mit dem dunkelgrauen Stoff der wirkt zumindest deutlich robuster als die Sitzbezüge der anderen Ausstattungslinien.
Leider hab ich keine Idee zur Gummidichtung, wenns ne Lacknase an der
vorderen Türkante gibt kann man die evtl. abschleifen?


Gruß Schlampi
 
nein- ist keine lacknase.
beifahrertür ist bei mir ok- ergo es geht auch anders !!
fahrertür war bis vor ein paar tagen auch ok- bis-naja bis halt gummi und tür sich nicht mehr verstanden.

lt. ah wird der gummi auch dadurch in mitleidenschaft gezogen- so abwägig ist die ganze sache nicht........

bei neuen mcv ( unabhängig EZ ),die auf dem hof standen, harmonierten gummi und tür noch ( wenn auch knapp )

@ trailchaiser

deiner argumentation kann ich so nicht folgen.......

gruß
 
Also :think:......,
ist es vielleicht möglich das wir das Gleiche Problem erkennen und festgestellt haben, sich die Darstellung aber unterscheidet:think:?
 
Kann es vielleicht auch sein, das die Scharniere der Tür mit der Zeit etwas "ausgeleiert" sind und die Tür deshalb hängt,wenn sie geöffnet wird? Also morgen werde ich das bei meinem Auto erstmal nachschauen.
Gruß, Oli
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.172
Mitglieder
72.846
Neuestes Mitglied
Bob100
Zurück