Fahrertür bleibt an Türdichtung hängen

Kann es vielleicht auch sein, das die Scharniere der Tür mit der Zeit etwas "ausgeleiert" sind und die Tür deshalb hängt,wenn sie geöffnet wird? Also morgen werde ich das bei meinem Auto erstmal nachschauen.
Gruß, Oli

Hallo Oli,
nein die Spaltmaße sind gleich, und würden die Türen hängen, dann dürften sie die Gummileiste nicht treffen, da der Spalt oben weiter würde.
 
Hallo Oli,
nein die Spaltmaße sind gleich, und würden die Türen hängen, dann dürften sie die Gummileiste nicht treffen, da der Spalt oben weiter würde.

Gerd, die Spaltmaße kannst Du ja eigentlich nur bei geschlossener Tür richtig sehen und einschätzen. Aber sobald man die Tür öffnet, kann es sein das sie etwas nach unten kippt und dann nimmt sie die Gummilippe mit. Da sagen dann die Spaltmaße nicht viel aus, oder?!
Die Tür geht doch über die Gummilippe, und wenn sie nach unten kippt, dann berührt sie die Gummilippe.
Gruß, Oli
 
@ Sirdacia

ich denke mal, du wirst mit deiner vermutung recht haben.
spaltmaße bei geschlossener tür ( macht ja auch nur dann sinn ) sind ok
- kein überstand der tür- tür schließt richtig und ist auch bündig zur chaissie( äh schreibt man das so ?)

ergo wäre ein minimalspiel beim öffnen durchaus möglich- und das würde ja schon reichen......

bin ja mal gespannt wie dacia d. sich verhält...... deswegen ist es für mich auch interessant zu wissen, ob mehr oder weniger einzelfall oder .........

gruß
 
Hallo,
ich habe es genauso.

Die Tür zieht das Gummi ein wenig mit, hat aber scheinbar keine Folgen.

Helle
 
Ich würde an eurer Stelle das Gummi mit etwas Glyzerin einreiben dann dürfte das Gummi auch auf lange Sicht keinen Schaden nehmen.
 

oder vielleicht der sache mal auf den grund gehen.... das auto ist ja noch keine 10 jahre...

denke auch mal wenn der winter kommt, wird der kontakt tür / gummi noch unangenehmer......

letztendlich muß ja jeder selber wissen, wie er verfährt. für mich ist interessant, wie hoch die quote-- tür greift gummi an--ist.....
 
oder vielleicht der sache mal auf den grund gehen.... das auto ist ja noch keine 10 jahre...

Wenn Gummis neu sind, bzw. aus der Fertigung kommen, ist auf der Oberfläche noch das Trennmittel aus der Form. In den meisten Fällen so etwas talkumartiges.

Das hilft auch in der ersten Zeit, daß der Gummi an anderen Gegenständen "vorbeigleiten kann.

Irgendwann ist diese Gleitschicht durch die Reibung aber verschwunden und der Gummi macht das, was er von Natur aus willmußsoll.
Er bremst!

Und wenn er das macht, dann ist es nur eine Frage der Härte, welches Teil nachgibt.
Im Falle der Türe ist das dann natürlich der Gummi, - der sich dann verformt.

Bleibt also nur, daß man duch Gleit- Trennmittel die Haftreibung wieder reduziert.

Wie beim unbehandelten, naturbelassenen Präservativ.
Mit ohne alles, bremst das auch und es kommt zu ungewünschen Nebenwirkungen. :D
 
@ helmut2

ist ja soweit richtig----nur sind das 2 paar verschiede "Schuhe"

ab werk berührt die tür beim öffnen den gummi nicht- und so sollte es auch bleiben..

das das ganze kein weltuntergang ist-ist mir klar...

hatte mich nur geärgert, daß mir im ah gesagt wurde---ende-da können wir nichts machen- ist ein bekannter fehler beim mcv

und der " consumer " geht brav nach hause......
 
Habe bei meinem Auto auch mal nachgesehen und konnte diesen Efekt nicht feststellen. Zum Glück!
Gruß, Oli
 
Bei meinem Phase 2 ist es auch, aber keine Ahnung ob das schon immmer so war.

Juckt mich auch nicht, ich habe die Gummies (auch die geflockten) wegen Frostschutz mit Balistolöl eingerieben, da rutscht es schon wesentlich besser über die Kante.
Muss man dann wohl mehr oder weniger reglemäßig wiederholen...
 
Kurze Zwischenmeldung:

Habe Dacia Deutschland mit entsprechenden Fotos im Anhang angeschrieben.
Weitere Kontaktaufnahme fand sowohl seitens eines Briefes und einem Rückruf von Dacia statt.

Das AH soll jetzt weitere Fotos fertigen und vorlegen......
Habe in meinem Schreiben Gummi / Fahrersitz und Teppich bemängelt.

warten wir mal ab...
 
hatte mich nur geärgert, daß mir im ah gesagt wurde---ende-da können wir nichts machen- ist ein bekannter fehler beim mcv
Dann ist er selber schuld. Das AH schießt sich mit der Aussage ja selber ins Knie. Ein bekannter Fehler.

Du kaufst einen Neuwagen in fehlerfreiem Zustand. Und damit basta. Da gibt es keine bekannten Fehler, die nicht behoben werden. Damit verstößt das AH gegen den Kaufvertrag.

Gab es ähnliches nicht mal mit dem Partikelfilter beim Diesel?
"Ja ist ein bekannter Fehler. Wird nichts gemacht."
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.172
Mitglieder
72.846
Neuestes Mitglied
Bob100
Zurück