Da der Lodgy mit ca 1,75 etwas hoch ist, um da Räder draufzuwuchten, ist ein Fahrradträger fürs Heck angesagt. Die einfachen Teile, die an der Heckklappe befestigt werden, sind aber nicht so praktisch, da dann die Heckklappe nicht mehr aufgeht. Nun fand ich ein Angebot in einem Baumarkt, den Eufab Carlo Plus für nen Hunni (kostet sonst ab 120 € aufwärts bis 160 €). Da wir einen Hängerzug haben, eigentlich eine feine Sache. Das Ding zusammengeschraubt und drangehängt. Aber oh Schreck, die Klappe geht auch abgeklapptem Träger nicht auf. Der Zug geht einfach zu weit nach oben und die Klappe schwenkt aufgrund ihrer Größe sehr weit aus. Dann habe ich noch einen Eufab Silver Bike II ausprobiert (der wird aber wohl nicht mehr produziert), bei dem wird richtig runtergeklappt, beim Carlo nur die Plattform um ca 45 Grad geschwenkt. Aber auch der Silver Bike bringt es nicht wirklich. Besser ist es schon, aber wenn ein Rad auf dem vordersten Platz ist, reicht es auch nicht.
Wie ich nun gehört habe, gibt es 2 Typen von Anhängerzügen für den Lodgy. Der Eine hat einen stark gewinkelten, senkrechten Haltezapfen und wird von unten eingesteckt (die haben wir). Beim Anderen ist der Haltezapfen gerade, dieser wird waagerecht eingesteckt und um 90 Grad gedreht. Könnte es sein, daß der 2. Typ die bessere Wahl ist? Wie sind Eure Erfahrungen mit Farradträgern und welchen Typ von Hängerzug und Fahrradträger habt Ihr?
Als Tipp möchte ich noch anmerken, daß es wohl besser ist, bei Absicht so einen Träger zu kaufen diesen vorher zu testen. Sonst wirds schnell mal ein Fehlkauf.
Wie ich nun gehört habe, gibt es 2 Typen von Anhängerzügen für den Lodgy. Der Eine hat einen stark gewinkelten, senkrechten Haltezapfen und wird von unten eingesteckt (die haben wir). Beim Anderen ist der Haltezapfen gerade, dieser wird waagerecht eingesteckt und um 90 Grad gedreht. Könnte es sein, daß der 2. Typ die bessere Wahl ist? Wie sind Eure Erfahrungen mit Farradträgern und welchen Typ von Hängerzug und Fahrradträger habt Ihr?
Als Tipp möchte ich noch anmerken, daß es wohl besser ist, bei Absicht so einen Träger zu kaufen diesen vorher zu testen. Sonst wirds schnell mal ein Fehlkauf.