Erhebliche Probleme per Kontrolllampen

Verdammt gute Arbeit: GANZ GROSSER RESPEKT!

@Roland TCe, Gemini235, Stefanvde, Texas und Selbstschrauber vielen Dank.

Ich habe nochmal eine Frage.

Der Schlauch mit dem weißen Sicherungsclip, der am Dieselfilter aufgesteckt war, ist mir schon wieder abgeflogen. Aber diesmal während der Fahrt.
Der Schlauch war diesmal richtig fest drauf und auch den weißen Sicherungsclip hatte ich zuvor kontrolliert.
Die ganze Zeit hatte ich keine Probleme.

Bis vor kurzem wieder.

Wie kann das sein? Muss man den weißen Sicherungsclip am Schlauch, der auf den beim Dieselfilter rauf gesteckt wird, beim Filter wechsel immer mit erneuern?
Oder kann es vielleicht sein, dass an den Schlauchanschlüssen beim Dieselfilter noch etwas Diesel dran war und dass der Schlauch deswegen heruntergerutscht ist? Es muss also alles vorher vom Diesel gesäubert werden.

Ich werde jetzt noch mal alles abbauen, um an den Dieselfilter heranzukommen. A um den ganzen Diesel wieder zu säubern und B werde ich jetzt die Schlauchanschlüsse auch vom Dieselfilter mit Bremsenreiniger reinigen und dann wieder alles zusammenbauen.

Ich hatte für 50 Euro einen originalen Dieselfilter von Ebay gekauft. Kann es sein, dass die Verdickungen an den Schlauchanschlüssen beim Dieselfilter wo der Schlauch rauf gesteckt wird, dünner ist als beim alten Dieselfilter und ich hätte vielleicht besser einen Dieselfilter von Dacia kaufen sollen?

Hat das jemand schon mal erlebt?

VG
Heiko
 
Die Leitungen am Dieselfilter hast Du aber nicht verwechselt? Der Weiße kommt in die Mitte und der Grüne nach außen.
Vielen Dank für Deine Antwort.

Nein, die Leitung habe ich nicht verwechselt. Der Schlauch wurde in der Mitte vom Dieselfilter aufgesteckt. Der weiße Sicherungsclip passt auch nur in einer Position, in die Schlauchsteckverbindung.

Ich habe gestern nochmal alles abgebaut und mit einem Messschieber die beiden Dieselfilter an den Schlauchanschlüssen verglichen.
Der Dieselfilter von Ebay hat dieselben Maße an den Schlauchsteckverbindungen, wie der originale Dieselfilter von Dacia.
Ich habe beide Dieselsteckverbindungen zum Dieselfilter und am Dieselfilter mit Bremsenreiniger gereinigt, auch den weißen Sicherungsclip.
Mir ist aufgefallen, dass der weiße Sicherungsclip recht weich ist und sich leicht biegen lässt. Ich denke alterungsbedingt. Eigentlich müsste er etwas starrer sein, um die Klemmfunktion dauerhaft zu sichern.
Eingerissen ist er nicht.

Ich kann es mir nicht anders erklären und ich glaube, dass der weiße Sicherungsclip durch den ständigen Druck (Starten, Start/Stop-Funktion) an der Dieselschlauch-Steckverbindung und wenn dann noch etwas schmieriger Diesel dran ist, nachgibt (aus der Klemmfunktion herausrutscht), auch weil er für mich alterungsbedingt etwas weicher ist und sich deswegen der Schlauch vom Dieselfilter löst.

Ich habe bei Dacia nachgefragt, ob es so einen weißen Sicherungsclip einzeln zu kaufen gibt.
Nein, den gibt es nicht. Nur zusammen mit dem Dieselschlauch.
Auf meine Frage, ob das Problem bei anderen Dieselfahrzeugen auch schon aufgefallen ist, meinte der Lagerist nein.
Wie, bin ich jetzt der Einzige, der dieses Problem hat? Das glaube ich nicht.

Der Stecker, wo der weiße Clip drauf ist, kann auch nicht ausgelutscht sein. Der Lodgy hat von der Dacia-Werkstatt in seinem Leben erst 2 Dieselfilter gesehen. Ich habe ihn jetzt vorsichtshalber den dritten verpasst.

Ich werde jetzt bei der Dieselsteckverbindung bei dem weißen Clip kleine Kabelbinder drum machen.
Mal sehen, ob das was bringt.

Zu meinem Glück leuchtete heute wieder die Motorwarnlampe in der Farbe Gelb auf.

Mit dem Elm327 OBD2 Stecker habe ich eine Motordiagnose gemacht und den Fehlercode P0380 erhalten und ich schätze, eine Glühkerze wird ein Ding weg haben.
So langsam geht mir das auf den Nerv mit dem Wagen.

Ich werde eine Durchgangsprüfung bei den Glühkerzen machen und sollte eine defekt sein. Nur diese eine austauschen.
Wenn es wieder wärmer wird, werde ich dann die restlichen Glühkerzen austauschen.

Der Wagen mag mich. lacht

VG
Heiko
 
Hallo,

könnt Ihr mir bitte noch einen Tipp geben.

Meine Motorwarnlampe leuchtete in der Farbe Gelb auf.

Mit dem Elm327 OBD2 Stecker und der CarScanner Pro App habe ich eine Motordiagnose gemacht und den Fehlercode P0380 erhalten und ich schätzte, eine Glühkerze wird ein Ding weg haben.

Ich hatte bei allen Glühkerzen eine Durchgangsprüfung gemacht und 3 lagen bei 0,8 Milliohm.
Die Glühkerze am 2 Zylinder zeigte nischt an.
Ich bin zu Dacia gefahren und habe eine originale Glühkerze für 51 Euro gekauft, die auch im Fahrzeug verbaut wurden.

Die alte Glühkerze hatte ich ein paar Tage vorher mit Interflohn eingesprüht. Danach habe ich den Glühkerzenkanal mit Druckluft ausgepustet und nachdem Ausbau den Glühkerzenkanal ausgesaugt und später mit der Bürste gereinigt und wieder gesaugt. Der Motor war auf Betriebstemperatur und die Glühkerze konnte ich schon mit 16 Nm lösen. Das ging völlig unproblematisch. Ich hatte schon geschwitzt.
Die neue Glühkerze eingefettet, eingebaut und mit 15 Nm angezogen.
Nach dem Einbau hatte ich auch nochmal bei der neuen Glühkerze eine Durchgangsprüfung gemacht und auch sie lag bei 0,8-9 Milliohm.

Alles wieder zusammengebaut und über den Elm327 OBD2 Stecker und der CarScanner Pro App den Fehlercode P0380 gelöscht. Der Fehler wurde bei der CarScanner App auch nicht mehr angezeigt.

Aber trotzdem leuchte bei der Armatur noch die gelbe Motorwarnlampe.

Ich bin mit dem Lodgy gefahren und hatte den Motor öfters an und aus gemacht und trotzdem leuchtet immer noch die gelbe Motorwarnlampe. Ein neuer Fehler wird über den Elm327 OBD2 Stecker nicht angezeigt.

Was kann das sein?

Muss ich über die Werkstatt den Fehler löschen lassen, weil es über den Elm327 OBD2 Stecker und der CarScanner Pro App nicht geht?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach der Reparatur und Zusammenbau heute urplötzlich noch eine Glühkerze kaputtgegangen ist und dann hätte doch auch nach dem Fehler löschen der Fehlercode P0380 bei der CarScanner Pro App wieder angezeigt werden müssen.

Über jeden Tipp bin ich dankbar.

Vg
Heiko20241112_123702.webp20241114_080228.webp20241114_124307.webp20241114_134332.webp20241114_123539.webp
 
Ich schmeiß mal Inspektion Wartungsinterwallleuchte in den Raum.

Bitte nicht steinigen wenns schmarrn ist.
 
Hallo Paulchen,

vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Tipp. Der mir sehr weitergeholfen hat.

Ich glaube, Du hast recht. Wenn ich die Zündung einschalte, dann erscheint kurz der PKW mit dem Schraubenschlüssel und dazu noch die dauerhaft leuchtende Wartungslampe in der Armatur.

So, wie der Eintrag im Inspektionsbuch aussieht, kurz vor dem Verkauf des Fahrzeuges. Wird die Werkstatt die Wartung nicht zurückgesetzt haben. Wenn, sie überhaupt eine Wartung machten.

Eine Motorspülung und einen Ölwechsel mit Filter habe ich vorgestern bei meinem Fahrzeug gemacht.

Okay, dann werde ich 2 Probleme mit einem Schlag gehabt haben.

1 x die defekte Glühkerze und eine Wartung, die ich zurücksetzen muss.

Wie ich nachlesen konnte, scheint das beim Lodgy dCi Bj. 12. Dezember 2017 nicht so einfach zu sein.

Ich habe mir bei YouTube Videos angeschaut und es manuell probiert die Wartung zurückzustellen und da klappte nichts bei diversen Einstellungen.
Zumal das Wartungszeichen der PKW mit dem Schraubenschlüssel in der Armatur nach der Zündung gleich wieder verschwindet. Durch Einstellung komme ich an ihn auch nicht mehr heran, um die Km-Zahl auf 20000 zu stellen.

Mit der Pedaleinstellung > Zündung an > dauerhaft auf das Gaspedal drücken < dann 3-mal das Bremspedal betätigen und beim dritten Drücken, beide Pedale gleichzeitig loslassen. Zündung aus und wieder an...klappt auch nicht.

Logisch, warum sollte bei meinem Fahrzeug auch mal was einfach gehen. Man kotzt mich das langsam an!

Über meinen Elm327 OBD2 Stecker komme ich in die Servicereset App ( rote App mit der Ölkanne), aber da steige ich nicht durch. Eine Verbindung bekomme ich. Ich komme auch zu den Einstellungen, wo ich was eintragen muss. Aber ich blicke da nicht durch.

Mal sehen, was ich noch im Forum finde.

Über einen hilfreichen Tipp der Wartungszurückstellung wäre ich bei meinem Fahrzeug mit dem wohl schwierigen Baujahr 12. Dezember 2017 sehr dankbar.

Damit ich auch das endlich abschließen kann.

VG
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank snoopy für Deine Antwort. Ich hatte mich bei der App mit Bluetooth verbunden und Mobile Daten waren bei meinem Smartphone eingeschaltet.
Reicht das nicht?

Eine Werbung hatte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzwerkverbindung ist das Zauberwort.
Ohne Internetverbindung ging es bei mir auch nicht.
Man sollte auch bei jedem drücken oder bestätigen immer 1 Gedenksekunde einlegen und nicht schnell schnell.
Habe auch zweimal das ganze Prozedere machen müssen bis es angenommen wurde.
 
Hallo Paulchen, nochmals vielen Dank auch für den Link.


Zündung war an.
Netzwerk war an. Verbindung mit dem Elm327 war bei der Dacia Service Reset App auch. Dann auf Reset gedrückt und ich musste danach einmal "Yes" drücken. Danach kam die Temu-Werbung. Ich habe die Werbung bis zum Ende laufen lassen. Der Elm327-Stecker blinkte kurz in bunten Farben auf und ich habe die abgelaufene Temu-Werbung beendet.
Danach Zündung aus und Zündschlüssel raus.

Als ich den Wagen gestartet hatte, leuchtete immer noch kurz das Auto mit dem Schraubenschlüssel und die Wartungslampe war dauerhaft an.

Ich habe die App gelöscht und neu installiert und den Vorgang wiederholt. Wieder konnte ich nach Reset drücken nur einmal auf "Yes" drücken und es kam Werbung. Auch danach leuchtete die Wartungslampe immer noch dauerhaft.

Dasselbe habe ich auch bei laufenden Motor versucht. Ohne Erfolg.

Dann habe ich den Öl-Reset zurückgestellt. Bei Punkt 1 auf 20000 km eingegeben u.s.w. das Ding genehmigt. Es kam wieder kurz Werbung und kurz vor Ende der Werbung leuchtete der Elm327-Stecker auch wieder bunt auf. Ich beendete die abgeschlossene Werbung und nachdem erneuten Starten hatte ich immer noch kurzzeitig den Wagen mit dem Schraubenschlüssel in den Armaturen und die Wartungslampe leuchtete dauerhaft.

Ich wüsste jetzt nicht, was ich falsch mache.

Ich bin zur Werkstatt gefahren und morgen um 15:00 Uhr kann ich nochmal einen vollen Diagnose-Check machen lassen.

Vielleicht ist ja noch zusätzlich das Vorglührelais defekt. Wie der Kfz-Meister meinte.

Eine Glühkerze war defekt und wurde ausgetauscht. Der angezeigte Fehler über den Elm327 OBD2 Stecker und der CarScanner Pro App hatte ich gelöscht.

Aber wenn das Vorglührelais zusätzlich defekt ist, dann müsste mir das über den Elm327 OBD2 Stecker und der CarScanner Pro App angezeigt werden. Aber es wird kein Fehler erkannt.

Ich bin auf Morgen um 15:00 Uhr gespannt...

@all hat jemand noch eine Idee?

VG
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht mal ein Voltmeter an eine der Glühkerzen dazu hängen und bei Zündung ein müsste da kurz 12 Volt angezeigt werden. Das Auto sollte dabei in der Kälte draußen stehen, am besten am Morgen checken.
Wenn da 12 Volt ankommen dann müsste das Relais in Ordnung sein. Im Cockpit müsste dabei auch kurz die Glühwendel angezeigt werden, wenn es kalt genug ist.
 
Hallo kandy,

der Tipp ist klasse und ist notiert, vielen Dank.

Ich habe heute den Termin mit dem Kfz-Meister um 15:00 Uhr und dann bin ich auf die Voll-Diagnose gespannt.

Ich habe das Gefühl, dass der User Paulchen recht hat und ich hier nur den Wartungs-Service/ Öl-Reset zurückstellen muss. Den Ölwechsel mit Filter hatte ich auch frisch gemacht. Vielleicht brauche ich ja auch so ein Diagnosegerät dazu, um den Öl-Rest, die Service-Lampe zurückzustellen.

https://www.my-obd.de/icarsoft/icar...segeraet-obd-2-oel-service-abs-inspektion-uvm.

In diesem Video sieht es mit der dauerhaft leuchtenden Service-Lampe und dem Auto mit dem Schraubenschlüssel in der Armatur genauso aus, wie bei meinem Wagen.

- YouTube

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Defekt im Glührelais gibt, auch die Glühkerzen hatten alle von mir eine Durchgangsprüfung bekommen und sie lagen auch die neu Eingebaute bei 0,8 Ohm.

Ich habe auch heute früh nochmal bevor ich zur Arbeit gefahren, bei meinem Wagen im kalten Zustand über den Elm327 OBD2 Stecker und der CarScanner Pro App und Zündung eine Fehlerdiagnose gemacht und es wurden keine Fehler gefunden. Spätestens dann hätte Fehler auftauchen müssen.

Der Wagen machte, nachdem Zündvorgang auch keine Zicken beim Starten und sprang ohne Probleme an.

Ich bin gespannt, was bei der Volldiagnose heute um 15:00 Uhr herauskommt. Das koste mich zwar auch wieder 45 Euro. Aber ich bin ein Stück weiter.

Sollten dabei doch Fehler im Glühbereich herauskommen, dann erneure ich alle 4 Glühkerzen und das Glüh Relais.

VG
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Paulchen, Du hattest recht.

Gestern beim ersten Diagnose-Voll-Check waren zuerst die Glühprobleme noch ersichtlich, auch ein paar zusätzlich Fehler, nur dadurch das ich zum Glühkerzentausch die Batterie abgeklemmt hatte.
Erstaunlich, wie da der Wagen im Fehlerspeicher so tillt.

Letztlich tauchte nach der Löschung der Fehler nichts mehr auf.

Das Problem war wirklich ein Wartungs/Öl-Reset, was der Kfz-Meister auch gemacht hat.
Das Wartungslämpchen ist aus und ich habe jetzt wieder 20000 km meine Ruhe. Gott sei Dank.

So ein iCarsoft V1 Renault Dacia Diagnosegerät OBD2 Öl Service ABS Inspektion.. für 119 Euro...werde ich mir beizeiten zulegen. Ohne dieses Gerät kann ich den Reset vergessen.

Das Glüh-Relais und die Glühkerzen sind völlig in Ordnung. Da bin ich auch froh drüber. Hoffentlich bleibt das über den Winter so.

Trotzdem werde ich im Frühjahr alle Glühkerzen und das Glüh-Relais erneuern. Sowie die restlichen Einspritzventile ausbauen und in Dresden checken lassen. Aber dann habe ich meine Ruhe.

Ich möchte mich noch mal bei allen hilfsbereiten Usern im Forum für Eure Unterstützung und den tollen Tipps bedanken. Durch Euch habe ich viel Geld gespart und eine Menge dazugelernt.


Aber ich habe gemerkt, dass man beim Dacia Lodgy dCi echt am Ball bleiben muss und ein gutes Fahrzeug, spezifisches Diagnosegerät oder eine Android-App, die auf der original Renault Diagnosesoftware basiert, benötigt. Was beim Diagnose-Check in die Tiefe geht und womit ich einmal im Monat prophylaktisch mal einen Voll-Check machen würde.
Ansonsten knallen einem die bösen Überraschungen nur so um die Ohren.

So ein Elm327 OBD2 Stecker und der CarScanner Pro App taugt nichts, aber was will man auch für so einen Spottpreis auch erwarten.

@ Texas

Deinen Vorschlag finde ich klasse. Hier meine Mail: xxxxxxx

Mod: Mail-Adresse unkentlich gemacht. Bitte untereinander per PN kontaktieren.


VG
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.136
Beiträge
1.063.605
Mitglieder
73.957
Neuestes Mitglied
MTS1973
Zurück