Erhebliche Probleme per Kontrolllampen

Hallo Alfred,
das lief ja auch gut bei Dir. Manchmal ist es wie verhext. Vor allem hat Dacia dämonische Preise. Für einen Ölfilter habe ich schon über 20 Euro hingelegt.
Am Regentag am Autoschrauben ist übel. Ich kann zumindest bei mir auf der Arbeit im offenen Parkhaus schrauben. Oberste Ebene und da zieht es recht ordentlich, je nach Wetter und wenn es kalt wird, ist es echt die Hölle da zu schrauben. Dass die Zähne bei Kälte permanent aufeinander schlagen, überhört man irgendwann. lacht.. Aber dafür ist es trocken.

Wichtig ist es wie bei Dir, dass man mit dem Auto fertig wird und Du hast ja auch Geld gespart.

Die Selbsthilfegaragen, wo man sich Arbeitsbühnen pro Stunde mieten kann, werden in Berlin auch immer weniger und wenn man nicht unbedingt eine Weltreise wegen einer Arbeitsbühne machen will, dann muss man sich 1-2 Wochen vorher anmelden. Ätzend!

VG
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also generell, kann man ja nie einen rein elektrischen Defekt an Batterie etc ausschließen...die Thematik wurde ja hier schon hinreichend beleuchtet, dass man bei einer defekten Batterie die wildesten Fehler bekommt, weil an diversen Steuergeräte, mal spontan keine ausreichende Spannungsversorgung anliegt.

Allerdings hätte ich jetzt auch einem Kommentar spontan Folge geleistet, weil ich mal einen ähnlichen Fehler mit einem Modell aus dem Hause VW hatte und deine aufleuchtenden Fehler im Fahrerdisplay und die entsprechende Fehlerbeschreibung schon einem versteckten Marderbiss sehr nahe kommen. (Schlechter Leerlauf/kaum Leistung, es laufen gefühlt nicht alle Zylinder mit, ABS, ESP, Elektrische Störung (Letzteres bei DACIA auch gerne mal auf die Einspritzelektronik hinweisend)). Ggfls wirklich nochmal schauen, ob nicht doch irgendwo versteckte Minimalrisse aufgetreten(die Tiere haben nunmal leider sehr spitze und scharfe Zähne), oder zu vernehmen sind, oder irgendwelche Steckverbindungen wackeln, bzw nicht richtig sitzen.

VIelleicht hat sich auch irgendwo Wasser zwischengesetzt, wo es gar nicht hingehört und sorgt jetzt schon durch eingesetzte Korrosion für Unterbrechungen.

Auf jedenfall....viel Glück bei der Fehlersuche...und einem hoffentlich schnellen und positiven Ausgang.
 
Hallo Gemini u. @All

vielen Dank für Deine Antwort und Deine hilfreichen Tipps.

Bei mir kamen, mehre Faktoren zusammen, wie mir der Meister erklärte.

Ich hatte einen Tipp bekommen, dass die Sensoren an der Hinterachse empfindlich gegen Feuchtigkeit sind. Gerade bei einer Unterwäsche mit einem Dampfstrahler.

Die Sensoren habe ich ausgebaut und getrocknet/gesäubert und nachdem Einbau die Sensoren mit Silikon ringsherum abgedichtet. Im Motorraum hatte ich die Stecker ausgepustet und wie ich bereits erwähnte eine neue Batterie gekauft, da sie laut Prüfung defekt war. Danke für den Tipp mit der Batterie.

Danach habe ich in der Werkstatt den großen Diagnosebericht machen lassen.
Es war gut, dass ich die Batterie ausgetauscht hatte, denn die Fehler, die vorher da waren, waren nach der Erneuerung der Batterie nicht mehr da.
Auch der Tipp mit den Sensoren an der Hinterachse war gut.
Dieses Problem tauchte, nachdem löschen, nicht mehr auf.

Das einzige Problem war nur noch mit dem Einspritzventil 1 Zylinder. Der Wage lief immer noch wie auf 3 Töpfen.
Laut Diagnosebericht DTS (2) Injektion (1 DTS) Fehlercode: DTC 020113 Stromkreis Ansteuerung Einspritzventil Zyl. 1, offener Stromkreis. Status Aktiv.

Allerdings waren die Motorwarnlampe u.s.w. danach nicht von der Farbe Rot, sondern Gelb und ESP leuchtete immer noch dauerhaft.

Hier ein Foto vom Diagnosebericht. Nachdem Foto von dem Diagnosebericht geht mein Text mit dem weiteren Arbeits-Verlauf und Ergebnis weiter.
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Der Meister von der Werkstatt meinte, das Einspritzventil könnte ein Ding wegbekommen oder wegen der Unterwäsche Feuchtigkeit gezogen haben.
Ich solle alle Kabel unter der Abdeckung für die Einspritzung, speziell am Einspritzventil, mit Druckluft auspusten und danach Kontaktspray verwenden.

Ich hatte am Freitag sogar alle Stecker im Motorraum nochmal ausgepustet, die Kontaktflächen der Stecker mit einer nicht zu harten Bürste überarbeitet und mit Kontaktspray eingesprüht und nach ca. 6-7 Minuten das Kontaktspray abtrocknen lassen, bevor ich die Stecker zusammengesteckt hatte.
Auch bei allen Einspritzventilen. Selbst die Stecker vom Steuergerät habe ich ausgepustet und die Kontaktflächen überarbeitet. Kontaktspray habe ich beim Steuergerät nicht verwendet.
Einen Marderbiss habe ich auch nicht feststellen können.

Das hatte allerdings nichts gebracht. Der Wagen lief danach immer noch wie auf 3 Töpfen. Die Motorwarnlampen waren auch immer noch Gelb und ESP leuchtet dauerhaft.

Ich vermute das, dass Einspritzventil vom 1 Zylinder defekt ist oder die Elektronik vom Einspritzventil.
Ich wollte jetzt als Nächstes überprüfen, ob vom Nachlauf des Einspritzventils Diesel nachläuft, um zu testen, ob durch das Einspritzventil überhaupt Diesel läuft.

Könntest Du oder Ihr mir bitte den Fehlercode: DTC 020113 Stromkreis Ansteuerung Einspritzventil Zyl. 1 auf dem Diagnosebericht deutlicher erklären?
Kann damit auch gemeint sein, dass die Elektronik vom Einspritzventil kein Strom bekommt und deswegen das Ventil ausfällt?
Das Einspritzventil vielleicht defekt ist und ausgetauscht werden muss oder vielleicht doch an einem versteckten Marderbiss liegen könnte?

Was meinst Du/Ihr und wie würdet Ihr jetzt vorgehen?

Für weitere Tipp von Euch wäre ich dankbar.

VG
Heiko
 
Vor allem hat Dacia dämonische Preise. Für einen Ölfilter habe ich schon über 20 Euro hingelegt.
Beim Teilehändler, mit FIN, rund 10€. Innenraumfilter 16€ und keine 30 oder mehr. Luftfilter, weiß ich nicht mehr, kostet auch nicht die Welt im freien Handel und im Web.. Alles Dinge, wie z.B. Ölwechsel, welche man selber machen kann. Wenn man dann wie ich bei Amazon Premiumvertrag hat, eigentlich nur wegen Streaming, ist der Versand auch noch kostenlos. Und schnell obendrein, meist zwei Tage.

Wegen deiner Einspritzdüse würde ich sagen daß offener Stromkreis bedeutet daß der Stromkreis dazu unterbrochen ist. Ob das jetzt am Kabel liegt oder an der Düse kann ich nicht sagen, habe keinen Diesel. Der zweite Fehler, weiß nicht warum da ABS steht, würde, so vermute ich mal, auf eine defekte Düse hindeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um kurz die Nachfrage zu beantworten:

Ich bin LEIDER kein Kfz Mechatroniker und kann auch nur immer aus eigenen "Erfahrungswerten" oder Potpourri an "Selber schonmal passiert/gehört/gelesen weitergeben". Ansonsten hätte ich mir die Ausleseprotokolle schon zukommen, oder mich auf nen Kaffee einladen lassen, um mal selbst schnell drüberzuschauen. Ergo: tut mir wirklich leid, dass ich da jetzt nicht mit fundiertem Fachwissen brillieren kann.

Diesbzgl hatte ich auch entsprechend die Vermutung mit dem Marderbiss in den Raum geworfen, da ich halt wirklich mit meinem VW zu seiner Zeit den selben Fehlerverlauf hatte und in dem Fall, Wassereintritt ausgeschlossen werden konnte. Du erwähntest ja auch deutlich, dass jetzt erst einmal alles trocken sein dürfte, die Fehlermeldungen aber weiterhin ja alle simultan auftraten, was bspw. aber auch bei einer defekten Einspritzung nicht ganz unsinnig ist, da für einen ESP Eingriff ja unter anderem in die Motorsteuerung eingegriffen wird...

Und wenn da schon sowieso die Steuerung komplett nicht stimmt, schaltet sich selbiges mit ab, oder es kommt zumindest zu Fehlermeldungen/falschen Werten...und das wird...logischerweise dann natürlich als fixer Fehler im Steuergerät hinterlegt. ;-)


Aber wenn das Protokoll, welches deine Werkstatt angefertigt hat, ja eigentlich schon recht deutlich sagt "offener Stromkreis", wird ja irgendwie kein Strom ankommen.

Ich persönlich, könnte an so etwas selber nicht basteln, aber wenn sich das jemand zutraut, bleibt ja nichts Anderes übrig, als alle Kabel nochmal auf Brüche/Wassereintritt/Korrosion zu prüfen und entsprechend mal durchzumessen, ob/wie und wo Strom ankommt...zumindest würden sich jetzt die Schritte so erschließen, denke ich mal. Was ich wohl mal auf einem YT Kanal gesehen habe: ob die Einspritzdüse selber nen Klatsch weg hat, kann man ganz einfach prüfen, indem man die Düse mal über die Zylinderbank wandern lässt. Wenn dein Diagnosegerät deutlich dahingehend anzeigen kann, welcher Zylinder nicht vernünftig mitläuft, wäre dies ja schonmal etwas und würde zumindest ein kaputtes Kabel, oder eine defekte Steckverbindung ausschließen.

Weiterhin viel Glück bei der Fehlersuche...und Toi Toi Toi....das sich das schnell regeln lässt. ☝✌
 
... offener Stromkreis bedeutet daß der Stromkreis dazu unterbrochen ist.
Scharf kombiniert, Watson. *scnr*

Hatte den Fehler mit dem offenen Stromkreis vom Injektor beim Lodgy ja auch schon. Kabel war in Ordnung und beim Versetzen des Injektors auf einen anderen Zylinder wanderte der Fehler mit. Also Injektor neu und alles wieder gut. Werkstatt wollte "vorsorglich" alle 4 Injektoren erneuern, aber aus Kostengründen habe ich nur den defekten erneuern lassen. Das Risiko gehe ich ein.
Vermutlich hatte der defekte Injektor schon von Anfang an eine Macke, da der Kraftstoffverbrauch seit dem neuen Injektor messbar um fast einen halben Liter gesunken ist.
 
@AlfredK

Amazon Premiumvertrag habe ich. Ja, Amazon ist gut und schnell, was die Lieferung angeht. Auch mit der Rücksendung gibt es keine Probleme. Ebay ist aber auch nicht schlecht. Da habe ich für meinen Ford Fiesta, Bj. 2008 schon schöne Schnapper gemacht. Der Ford ist im übrigen auch so eine unendliche Geschichte. Wenn man bei der Kiste erstmal anfängt, dann wird das ein Rattenschwanz.
Federbein, Achsschenkel, Querlenker und die Antriebswelle auf der Fahrer sowie Beifahrerseite musste ich als Einheit ausbauen. So verrottet war das alles und noch ein paar andere Geschichten. Jetzt mutiert die Kiste langsam zum Neuwagen. lacht....aber es lohnt sich bei der Kiste. Die Basis ist top und die Ersatzteile extrem günstig. Wenn der fertig ist und schön gepflegt wird, habe ich die nächsten Jahre meine Ruhe.
Der läuft parallel.

Dass beim Lodgy der Stromkreis unterbrochen ist, ahnte ich schon. Danke für die Bestätigung.

@Gemini

Der eventuelle Marderbiss liegt mir schwer im Magen.

Ich werde jetzt mit einem Multimeter messen, ob überhaupt Strom an dem Stecker der zum Einspritzventil am 1 Zylinder führt, ankommt und wie viel Volt. Zum direkten Vergleich werde ich die anderen Stromstecker der Einspritzventile auch durchmessen und auch eine Ohm-Messung an allen Einspritzventilen werde ich machen.

Ich habe durch Zufall bei YouTube ein tolles Video gefunden.

Sollte kein Strom am Stecker ankommen, der zum Einspritzventil am 1 Zylinder führt, dann tippe ich auf einen Marderbiss. Marder-Kot habe ich auch im Parkhaus gefunden.
Ich hoffe nicht. Lieber ein neues Einspritzventil.

Sollte das Einspritzventil defekt sein (hoffentlich) dann kann man sich von Diesel Expert das originale Einspritzventil überholen lassen und braucht das dann beim Lodgy nicht mehr anzulernen. Einbauen und fertig.
Sollte das Einspritzventil defekt sein, werde ich wahrscheinlich die anderen Einspritzventile auch durchchecken lassen.
Ich meine, der Lodgy hat gerade mal 115 00 Km runter. Ein Durchchecken und reinigen pro Einspritzventil kostet 30 Euro bei Diesel Expert und ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle Einspritzventile dermaßen heruntergerockt sind.
Die Glühkerzen würde ich dann auch gleich mit erneuern.
Ich möchte mit dem Wohnwagen ein paar schöne Touren machen und ich habe keine Lust, mit den anderen Einspritzventilen böse Überraschungen zu erleben.

Das passende Werkzeug und Hausmittelchen würde ich mir noch kaufen.

Amazon.de
Amazon.de
Amazon.de

@elchi
Dein Beitrag macht mir Hoffnung, dass nur der Injektor defekt ist. Bloß keinen Marderbiss, denn bis jetzt habe ich nichts gefunden.

@Selbstschrauber
Fehlerauslesen bringt jetzt nichts. Da der Wagen wie auf 3 Töpfen läuft und sich nach der letzten Diagnose und Fehler löschen, nichts daran geändert hat.

@All
Es ist eine tolle Sache, wenn dank Eurer Tipps langsam der Fehler eingrenzt wird. Am Anfang war ich völlig von der Rolle. Ich finde es jetzt sogar interessant/spannend, wenn es kein Marderbiss ist und wenn die Kosten nicht explosionsartig nach oben schießen und alles zum Erfolg führt. Letztlich kann man sagen, macht mir die Arbeit sogar Spaß. Ist das krank? lacht..

Der Hammer ist, dass hier sogar mehrere Faktoren eine Rolle spielten. Eine defekte Batterie, die ausgetauscht wurde und das Auspusten/reinigen mit Druckluft von den ABS-Sensoren an der Hinterachse, wegen Feuchtigkeit nach der Unterwäsche.

VG
Heiko
 
Guten Morgen,

Die Gleichstrommessung bei den Steckern der Injektoren und dem nicht funktionierende Injektor, ob überhaupt Strom an den Injektoren ankommen, hat nichts gebracht. Obwohl die Injektoren Strom kriegen, da der Wagen läuft. Zumindest auf 3 Zylindern.
Es wurden bei keinem Stecker Werte bei dem Multimeter angezeigt.
Ich bin in die Werkstatt gefahren und habe das Messen lassen und es kam raus das der Injektor 1. Zylinder defekt ist.

Ich habe durch Nachfragen herausgefunden, dass ich Siemens-Continental Injektoren im Fahrzeug habe. Die Renault Artikel-Nr. von dem defekten Injektor. 1. Zylinder. OE 166 00 621 2R
Bei Dacia zahle ich für einen neuen Injektor unter dieser Artikel-Nr. 700 Euro. Von welchem Hersteller die Injektoren sind, konnte man mir bei Dacia nicht sagen.

Bei der Firma Diesel-Expert habe ich festgestellt, dass sie Siemens-Injektoren überhaupt nicht aufarbeiten. Die wollen einem gleich neu verkaufen. Lasse ich die Injektoren testen und sollte auch nur eine Kleinigkeit daran sein. Verscheuern die einem gleich neue Injektoren.
Das geht dann richtig ins Geld. So sieht es bei anderen Firmen auch aus.

Ich habe durch die FA. Blumentritt Diesel-Einspritztechnik (Dresden) im Internet gefunden.
Die Siemens-Injektoren aufarbeiten. Für die Prüfung und die Reinigung nehmen die pro Injektor 40 Euro und sollte der Injektor 1. Zylinder völlig defekt sein, dann muss ein neuer her.

Dann gibt es noch eine polnische Firma: Wolinski Diesel-Zentrum, die auch Siemens-Injektoren aufarbeiten.
Kennst die jemand und sind die vertrauenswürdig?

Oder hat jemand von Euch einen Tipp von einer Firma, die Siemens-Injektoren aufarbeiten und preislich im Rahmen liegt?

Ich habe durch Zufall im Internet über WS-Autoteile, ein original Renault Einsspritzventil für 304,17 Euro gefunden.
Was haltet Ihr davon? Könnte ich das kaufen?
RENAULT Einspritzdüsen / Einspritzventile - 16 60 062 12R - ws-autoteile.com

Über Tipps von Euch würde ich mich wieder freuen.

VG
Heiko
 
Da die Teilenummer identisch ist, sollte es wohl passen. Denk aber dran, dass die Codierung des Injektors ins Steuergerät eingetragen werden muss, falls du den Injektor selbst wechselst.
 
Da die Teilenummer identisch ist, sollte es wohl passen. Denk aber dran, dass die Codierung des Injektors ins Steuergerät eingetragen werden muss, falls du den Injektor selbst wechselst.
Vielen Dank für deinen Tipp, elchi.

Mir bleibt finanziell auch gar nichts anderes übrig, als es selber zu machen, da ich auf mehreren Hochzeiten tanzen muss. Ich traue mir das auch zu. Den Schachtreinigungssatz, Injektor u. Glühkerzenlösemittel, das spezielle Fett.... habe ich mir schon gekauft.

Die Elektrik von der Anhängerkupplung, fahrzeugspezifischer 13 poliger Elektrosatz, Erweiterungssatz Dauerplus und Erweiterungssatz Ladeleitung muss von der Firma Rameder auch noch gemacht werden. Der Ford muss auch durch den TÜV. An der Wohnung ist auch noch was zu machen. Aber sowas kennen wir ja alle.

Okay, dann schicke ich alle 4 Injektoren zur Fa. FA. Blumentritt Diesel-Einspritztechnik nach Dresden und lasse sie überprüfen und eventuell aufarbeiten.
Sollte der Injektor für den 1. Zylinder nicht aufzuarbeiten sein, dann würde ich mir den neuen Injektor von WS-Autoteile für 304,17 Euro kaufen. Denn bei Fa. Blumentritt in Dresden wird der mit Sicherheit zu teuer sein.

Frage, kann ich den neuen Injektor einbauen und danach noch ca. 3 km in die Werkstatt zum Freischalten des neuen Injektors fahren? Oder könnte der Motor bei der kurzen Strecke beim langsam fahren Schaden nehmen?

Was für Glühkerzen kannst du/ihr mir für den Dacia Lodgy empfehlen? Von Bosch?

Hier noch ein Foto von dem defekten Injektor.20241011_113729.webp

VG
Heiko
 
Du kannst mit dem neuen Injektor ruhig bis zur Werkstatt zur Codierung fahren. Kann auch sein, dass die alten überarbeiteten Injektoren auch eine neue Codierung erhalten. Da kann dir Texas aber wohl mehr drüber sagen. Auch zu den Glühkerzen. Da sind bei mir immer noch die ersten drin. Bislang wurde am Motor nur der Zahnriemensatz und die Wasserpumpe gewechselt (regülär nach 6 Jahren) und außerplanmäßig ein Injektor. Die anderen drei Injektoren habe ich drin gelassen und gehe das Risiko ein. Denn das ist ja auch eine Geldfrage. Und solange sie keine Probleme machen, bleiben die auch drin.
 
Ich habe verstanden und Du hast recht elchi, warum soll ich mich jetzt finanziell zerreißen und alles auf einmal über das Knie brechen.

Ich mache es so wie Du. Eben habe ich WS-Autoteile angeschrieben und zum Vergleich meinen Fahrzeugschein und das Foto vom defekten Injektor mit der Teilenummer geschickt und wenn alles passt, werde ich den neuen Injektor kaufen und bei meinem Wagen einbauen und danach zum Anlernen des Injektors zur Werkstatt fahren.
Läuft der Wagen rund, lasse ich auch erstmal die restlichen alten Injektoren drin und die Glühkerzen mache ich auch später. Die Injektorüberprüfung der restlichen Injektoren und die Erneuerung der Glühkerzen kann ich auch nächstes Jahr machen, wenn es wärmer ist und ich habe finanziell wieder Luft.

Dann lieber gleich danach die Elektrik für Anhängerkupplung von Rameder machen lassen, dann ne Motorspülung, danach billiges Öl und einen preiswerten Ölfilter rein, die Kiste einen Tag fahren und danach kommt das gute Öl von Liqui Moly , Keramik Zusatz von Liqui Moly und ein original Ölfilter von Dacia rein.
Ein neuer Öldruckschalter kommt auch noch rein und dann bin ich mit der Kiste für dieses Jahr fertig.

Parallel bei dem Ford den Rest machen und ab zum TÜV...

Das Forum ist hier schon richtig klasse, mir vielen tollen hilfsbereiten Leuten, vielen Dank.

VG
Heiko
 
Guten Morgen,
heute möchte ich das neue Siemens Einspritzventil einbauen und dann noch einen neuen Dieselfilter und die beiden Pendelstützen. Leider habe ich es vorher nicht geschafft.

Ich habe nur etwas von 28 Nm für die Befestigungsschraube vom Einspritzventil gefunden. Sind es 28 Nm oder mehr zum festziehen der alten Schraube?

An WS-Autoteile habe ich für die Bestellung des neuen Einspritzventils, eine Mail mit einem Foto vom Kopf des alten Einspritzventils mit der Teilenummer und ein Foto mit meinem Fahrzeugschein wegen der Fahrgestellnummer geschickt.

Die OE-Nummer für das Siemens Einspritzventil ist 166006212R.
Ich habe ein original Renault Siemens Einspritzventil geliefert bekommen und auf dem Einspritzventilkopf stehen die Nummer die Nummern H8201100113 und 166006212R und BL2. Diese Nummern stehen auch auf dem Kopf vom alten Einspritzventil 1 Zylinder.
Unterhalb vom Kopf des neuen Einspritzventils steht die Nummer 060013. Was soll diese Nummer bedeuten?
Eine Klassifizierung von 1 bis 5 habe ich auf dem neuen Einspritzventil nicht gefunden.

Auf allen alten Einspritzventilen steht oben auf dem Kopf noch QJ10 und auf dem neuen Einspritzventil steht XC06. Kann ich das neue Einspritzventil gegen das alte Einspritzventil trotzdem tauschen, weil auf dem Kopf die Nummer XC06 steht und nicht wie bei den alten Einspritzventilen QJ10? Oder macht das nichts?

Hier ein Foto vom Kopf, dem neuen Einspritzventil mit der gelben Verschlusskappe und ein Foto vom Kopf des alten Einspritzventils.
Dann noch ein Foto vom neuen Einspritzventils mit der Nummer 060013 unterhalb des Kopfes.

Für Eure Tipps wäre ich Euch wieder sehr dankbar.

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Ich habe auch noch extra diese Dinge für den Einbau gekauft.

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VG
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

letztlich hat alles ein gutes Ende gefunden und die Arbeit hat auch Spaß gemacht.
Der Wagen läuft wieder wie am Schnürchen.

Ich danke Euch nochmal für die Unterstützung.

Ich habe im Vorfeld für die Arbeit in dem Bereich alles gereinigt und auch sehr sauber gearbeitet.
Ich habe die Dieselleitungen am Einspritzventil abgeschraubt und das Einspritzventil ausgebaut. Die Dieselleitung und die Rückführungsleitung habe ich abgeklebt, damit kein Schmutz in die Zuleitungen gelangt.
Den Einspritzventilsitz habe ich gereinigt.
Auch das Gewindeloch, indem die Befestigungsschraube vom Einspritzventil eingeschraubt wird.
Das neue Einspritzventil habe ich gefettet und ihm eine neue Kupferdichtung verpasst und das Einspritzventil so weit eingeschraubt, dass es noch beweglich ist und dann die Dieselleitung angeschraubt.
Danach mit 28 Nm die Befestigungsschraube vom Einspritzventil festgezogen.
28 Nm bei handwarmem Motor, war eine Aussage vom User Texas, was ich im Forum nachgelesen hatte. Allerdings beim Duster, aber derselbe Motor.

Was anders habe ich leider bezüglich des Drehmomentes der Befestigungsschraube nicht gefunden und ich hoffe 28 Nm passen.

Den Dieselfilter habe ich erneuert, dabei habe ich den Fehler gemacht, die Dieselleitung nicht fest genug auf den neuen Filter zu stecken.
Als ich die Zündung anmachte, um den Dieselfilter durch die Dieselpumpe zu füllen, löste sich der Dieselschlauch vom Filter mit einem freundlichen Plop.....mein Gott, was für eine Sauerei und ich war erstmal eine Weile mit Putzen beschäftigt.

Na ja der Wagen lief beim ersten Test wieder auf 4 Töpfen und die leuchtende Motorwarnanzeigen, das dauerhaft leuchtende ESP, sind bei den Armaturen ausgegangen und ich war happy. Danach, ich bin zur Werkstatt gefahren, um das neue Einspritzventil anlernen zu lassen.
Das Anlernen hat mich nur 30 Euro gekostet, der Kfz-Meister hat meine Arbeit gelobt und meinte der Wagen läuft richtig super. Fehler hatte er beim Nachcheck auch nicht mehr gefunden.

Nächstes Jahr, wenn es wärmer ist, werde ich die restlichen 3 Einspritzventile ausbauen und in Dresden durchchecken und reinigen lassen.
Die Glühkerzen werden dann auch erneuert.
Den Flansch für das Thermostat und den Temperaturfühler werde ich dann auch erneuern.

Jetzt habe ich noch die Pendelstützen erneuert und mit 14 Nm angezogen. Man, sahen die alten übel aus.
Die alten Winterreifen habe ich noch entrostet, mit Rostumwandler besprüht und danach lackiert.
Die sahen auch echt übel aus. Es war viel Arbeit, die wieder hinzubekommen.
Die verstärkten neuen originalen hinteren Federn und zusätzlich die Zusatzfedern von MAD habe ich eingebaut und auch noch neue Stoßdämpfer und die mit 180 Nm festgezogen.
Die Achsen wurden entrostet, mit Owatrol-Öl gepinselt und in die Hohlräume Owatrol-gesprüht.
Später wurden die Achsen mit Brantho Korrux Achsfarbe lackiert und danach die Hohlräume der Achsen mit Fluid Film A Hohlraummittel besprüht, auch die Karosse. Auch U-Schutz/Hohlraum wurde in den Radkästen und dem Unterboden gesprüht.

Bremstrommeln und Bremssättel wurden ebenfalls entrostet und mit entsprechendem Rostschutz und Farbe versehen.

Der Wagen sieht auch von unten wieder richtig top aus.

Jetzt gibt es noch die Motorspülung, danach 2 x Ölwechsel mit Filter und zusätzlich Keramikschutz für den Motor. Den Öldruckschalter mit 15 Nm werde ich auch noch erneuern.
Danach wird endlich die Anhängerkupplung angebaut.

Planziel für dieses Jahr ist für den Dacia Lodgy erfüllt.

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