Erhebliche Probleme per Kontrolllampen

Hallo Alfred,
das lief ja auch gut bei Dir. Manchmal ist es wie verhext. Vor allem hat Dacia dämonische Preise. Für einen Ölfilter habe ich schon über 20 Euro hingelegt.
Am Regentag am Autoschrauben ist übel. Ich kann zumindest bei mir auf der Arbeit im offenen Parkhaus schrauben. Oberste Ebene und da zieht es recht ordentlich, je nach Wetter und wenn es kalt wird, ist es echt die Hölle da zu schrauben. Dass die Zähne bei Kälte permanent aufeinander schlagen, überhört man irgendwann. lacht.. Aber dafür ist es trocken.

Wichtig ist es wie bei Dir, dass man mit dem Auto fertig wird und Du hast ja auch Geld gespart.

Die Selbsthilfegaragen, wo man sich Arbeitsbühnen pro Stunde mieten kann, werden in Berlin auch immer weniger und wenn man nicht unbedingt eine Weltreise wegen einer Arbeitsbühne machen will, dann muss man sich 1-2 Wochen vorher anmelden. Ätzend!

VG
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also generell, kann man ja nie einen rein elektrischen Defekt an Batterie etc ausschließen...die Thematik wurde ja hier schon hinreichend beleuchtet, dass man bei einer defekten Batterie die wildesten Fehler bekommt, weil an diversen Steuergeräte, mal spontan keine ausreichende Spannungsversorgung anliegt.

Allerdings hätte ich jetzt auch einem Kommentar spontan Folge geleistet, weil ich mal einen ähnlichen Fehler mit einem Modell aus dem Hause VW hatte und deine aufleuchtenden Fehler im Fahrerdisplay und die entsprechende Fehlerbeschreibung schon einem versteckten Marderbiss sehr nahe kommen. (Schlechter Leerlauf/kaum Leistung, es laufen gefühlt nicht alle Zylinder mit, ABS, ESP, Elektrische Störung (Letzteres bei DACIA auch gerne mal auf die Einspritzelektronik hinweisend)). Ggfls wirklich nochmal schauen, ob nicht doch irgendwo versteckte Minimalrisse aufgetreten(die Tiere haben nunmal leider sehr spitze und scharfe Zähne), oder zu vernehmen sind, oder irgendwelche Steckverbindungen wackeln, bzw nicht richtig sitzen.

VIelleicht hat sich auch irgendwo Wasser zwischengesetzt, wo es gar nicht hingehört und sorgt jetzt schon durch eingesetzte Korrosion für Unterbrechungen.

Auf jedenfall....viel Glück bei der Fehlersuche...und einem hoffentlich schnellen und positiven Ausgang.
 
Hallo Gemini u. @All

vielen Dank für Deine Antwort und Deine hilfreichen Tipps.

Bei mir kamen, mehre Faktoren zusammen, wie mir der Meister erklärte.

Ich hatte einen Tipp bekommen, dass die Sensoren an der Hinterachse empfindlich gegen Feuchtigkeit sind. Gerade bei einer Unterwäsche mit einem Dampfstrahler.

Die Sensoren habe ich ausgebaut und getrocknet/gesäubert und nachdem Einbau die Sensoren mit Silikon ringsherum abgedichtet. Im Motorraum hatte ich die Stecker ausgepustet und wie ich bereits erwähnte eine neue Batterie gekauft, da sie laut Prüfung defekt war. Danke für den Tipp mit der Batterie.

Danach habe ich in der Werkstatt den großen Diagnosebericht machen lassen.
Es war gut, dass ich die Batterie ausgetauscht hatte, denn die Fehler, die vorher da waren, waren nach der Erneuerung der Batterie nicht mehr da.
Auch der Tipp mit den Sensoren an der Hinterachse war gut.
Dieses Problem tauchte, nachdem löschen, nicht mehr auf.

Das einzige Problem war nur noch mit dem Einspritzventil 1 Zylinder. Der Wage lief immer noch wie auf 3 Töpfen.
Laut Diagnosebericht DTS (2) Injektion (1 DTS) Fehlercode: DTC 020113 Stromkreis Ansteuerung Einspritzventil Zyl. 1, offener Stromkreis. Status Aktiv.

Allerdings waren die Motorwarnlampe u.s.w. danach nicht von der Farbe Rot, sondern Gelb und ESP leuchtete immer noch dauerhaft.

Hier ein Foto vom Diagnosebericht. Nachdem Foto von dem Diagnosebericht geht mein Text mit dem weiteren Arbeits-Verlauf und Ergebnis weiter.
20240925_142905.webp

Der Meister von der Werkstatt meinte, das Einspritzventil könnte ein Ding wegbekommen oder wegen der Unterwäsche Feuchtigkeit gezogen haben.
Ich solle alle Kabel unter der Abdeckung für die Einspritzung, speziell am Einspritzventil, mit Druckluft auspusten und danach Kontaktspray verwenden.

Ich hatte am Freitag sogar alle Stecker im Motorraum nochmal ausgepustet, die Kontaktflächen der Stecker mit einer nicht zu harten Bürste überarbeitet und mit Kontaktspray eingesprüht und nach ca. 6-7 Minuten das Kontaktspray abtrocknen lassen, bevor ich die Stecker zusammengesteckt hatte.
Auch bei allen Einspritzventilen. Selbst die Stecker vom Steuergerät habe ich ausgepustet und die Kontaktflächen überarbeitet. Kontaktspray habe ich beim Steuergerät nicht verwendet.
Einen Marderbiss habe ich auch nicht feststellen können.

Das hatte allerdings nichts gebracht. Der Wagen lief danach immer noch wie auf 3 Töpfen. Die Motorwarnlampen waren auch immer noch Gelb und ESP leuchtet dauerhaft.

Ich vermute das, dass Einspritzventil vom 1 Zylinder defekt ist oder die Elektronik vom Einspritzventil.
Ich wollte jetzt als Nächstes überprüfen, ob vom Nachlauf des Einspritzventils Diesel nachläuft, um zu testen, ob durch das Einspritzventil überhaupt Diesel läuft.

Könntest Du oder Ihr mir bitte den Fehlercode: DTC 020113 Stromkreis Ansteuerung Einspritzventil Zyl. 1 auf dem Diagnosebericht deutlicher erklären?
Kann damit auch gemeint sein, dass die Elektronik vom Einspritzventil kein Strom bekommt und deswegen das Ventil ausfällt?
Das Einspritzventil vielleicht defekt ist und ausgetauscht werden muss oder vielleicht doch an einem versteckten Marderbiss liegen könnte?

Was meinst Du/Ihr und wie würdet Ihr jetzt vorgehen?

Für weitere Tipp von Euch wäre ich dankbar.

VG
Heiko
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.442
Beiträge
1.046.624
Mitglieder
72.876
Neuestes Mitglied
spotje
Zurück