Erhebliche Probleme per Kontrolllampen

Hallo Alfred,
das lief ja auch gut bei Dir. Manchmal ist es wie verhext. Vor allem hat Dacia dämonische Preise. Für einen Ölfilter habe ich schon über 20 Euro hingelegt.
Am Regentag am Autoschrauben ist übel. Ich kann zumindest bei mir auf der Arbeit im offenen Parkhaus schrauben. Oberste Ebene und da zieht es recht ordentlich, je nach Wetter und wenn es kalt wird, ist es echt die Hölle da zu schrauben. Dass die Zähne bei Kälte permanent aufeinander schlagen, überhört man irgendwann. lacht.. Aber dafür ist es trocken.

Wichtig ist es wie bei Dir, dass man mit dem Auto fertig wird und Du hast ja auch Geld gespart.

Die Selbsthilfegaragen, wo man sich Arbeitsbühnen pro Stunde mieten kann, werden in Berlin auch immer weniger und wenn man nicht unbedingt eine Weltreise wegen einer Arbeitsbühne machen will, dann muss man sich 1-2 Wochen vorher anmelden. Ätzend!

VG
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also generell, kann man ja nie einen rein elektrischen Defekt an Batterie etc ausschließen...die Thematik wurde ja hier schon hinreichend beleuchtet, dass man bei einer defekten Batterie die wildesten Fehler bekommt, weil an diversen Steuergeräte, mal spontan keine ausreichende Spannungsversorgung anliegt.

Allerdings hätte ich jetzt auch einem Kommentar spontan Folge geleistet, weil ich mal einen ähnlichen Fehler mit einem Modell aus dem Hause VW hatte und deine aufleuchtenden Fehler im Fahrerdisplay und die entsprechende Fehlerbeschreibung schon einem versteckten Marderbiss sehr nahe kommen. (Schlechter Leerlauf/kaum Leistung, es laufen gefühlt nicht alle Zylinder mit, ABS, ESP, Elektrische Störung (Letzteres bei DACIA auch gerne mal auf die Einspritzelektronik hinweisend)). Ggfls wirklich nochmal schauen, ob nicht doch irgendwo versteckte Minimalrisse aufgetreten(die Tiere haben nunmal leider sehr spitze und scharfe Zähne), oder zu vernehmen sind, oder irgendwelche Steckverbindungen wackeln, bzw nicht richtig sitzen.

VIelleicht hat sich auch irgendwo Wasser zwischengesetzt, wo es gar nicht hingehört und sorgt jetzt schon durch eingesetzte Korrosion für Unterbrechungen.

Auf jedenfall....viel Glück bei der Fehlersuche...und einem hoffentlich schnellen und positiven Ausgang.
 
Hallo Gemini u. @All

vielen Dank für Deine Antwort und Deine hilfreichen Tipps.

Bei mir kamen, mehre Faktoren zusammen, wie mir der Meister erklärte.

Ich hatte einen Tipp bekommen, dass die Sensoren an der Hinterachse empfindlich gegen Feuchtigkeit sind. Gerade bei einer Unterwäsche mit einem Dampfstrahler.

Die Sensoren habe ich ausgebaut und getrocknet/gesäubert und nachdem Einbau die Sensoren mit Silikon ringsherum abgedichtet. Im Motorraum hatte ich die Stecker ausgepustet und wie ich bereits erwähnte eine neue Batterie gekauft, da sie laut Prüfung defekt war. Danke für den Tipp mit der Batterie.

Danach habe ich in der Werkstatt den großen Diagnosebericht machen lassen.
Es war gut, dass ich die Batterie ausgetauscht hatte, denn die Fehler, die vorher da waren, waren nach der Erneuerung der Batterie nicht mehr da.
Auch der Tipp mit den Sensoren an der Hinterachse war gut.
Dieses Problem tauchte, nachdem löschen, nicht mehr auf.

Das einzige Problem war nur noch mit dem Einspritzventil 1 Zylinder. Der Wage lief immer noch wie auf 3 Töpfen.
Laut Diagnosebericht DTS (2) Injektion (1 DTS) Fehlercode: DTC 020113 Stromkreis Ansteuerung Einspritzventil Zyl. 1, offener Stromkreis. Status Aktiv.

Allerdings waren die Motorwarnlampe u.s.w. danach nicht von der Farbe Rot, sondern Gelb und ESP leuchtete immer noch dauerhaft.

Hier ein Foto vom Diagnosebericht. Nachdem Foto von dem Diagnosebericht geht mein Text mit dem weiteren Arbeits-Verlauf und Ergebnis weiter.
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Der Meister von der Werkstatt meinte, das Einspritzventil könnte ein Ding wegbekommen oder wegen der Unterwäsche Feuchtigkeit gezogen haben.
Ich solle alle Kabel unter der Abdeckung für die Einspritzung, speziell am Einspritzventil, mit Druckluft auspusten und danach Kontaktspray verwenden.

Ich hatte am Freitag sogar alle Stecker im Motorraum nochmal ausgepustet, die Kontaktflächen der Stecker mit einer nicht zu harten Bürste überarbeitet und mit Kontaktspray eingesprüht und nach ca. 6-7 Minuten das Kontaktspray abtrocknen lassen, bevor ich die Stecker zusammengesteckt hatte.
Auch bei allen Einspritzventilen. Selbst die Stecker vom Steuergerät habe ich ausgepustet und die Kontaktflächen überarbeitet. Kontaktspray habe ich beim Steuergerät nicht verwendet.
Einen Marderbiss habe ich auch nicht feststellen können.

Das hatte allerdings nichts gebracht. Der Wagen lief danach immer noch wie auf 3 Töpfen. Die Motorwarnlampen waren auch immer noch Gelb und ESP leuchtet dauerhaft.

Ich vermute das, dass Einspritzventil vom 1 Zylinder defekt ist oder die Elektronik vom Einspritzventil.
Ich wollte jetzt als Nächstes überprüfen, ob vom Nachlauf des Einspritzventils Diesel nachläuft, um zu testen, ob durch das Einspritzventil überhaupt Diesel läuft.

Könntest Du oder Ihr mir bitte den Fehlercode: DTC 020113 Stromkreis Ansteuerung Einspritzventil Zyl. 1 auf dem Diagnosebericht deutlicher erklären?
Kann damit auch gemeint sein, dass die Elektronik vom Einspritzventil kein Strom bekommt und deswegen das Ventil ausfällt?
Das Einspritzventil vielleicht defekt ist und ausgetauscht werden muss oder vielleicht doch an einem versteckten Marderbiss liegen könnte?

Was meinst Du/Ihr und wie würdet Ihr jetzt vorgehen?

Für weitere Tipp von Euch wäre ich dankbar.

VG
Heiko
 
Vor allem hat Dacia dämonische Preise. Für einen Ölfilter habe ich schon über 20 Euro hingelegt.
Beim Teilehändler, mit FIN, rund 10€. Innenraumfilter 16€ und keine 30 oder mehr. Luftfilter, weiß ich nicht mehr, kostet auch nicht die Welt im freien Handel und im Web.. Alles Dinge, wie z.B. Ölwechsel, welche man selber machen kann. Wenn man dann wie ich bei Amazon Premiumvertrag hat, eigentlich nur wegen Streaming, ist der Versand auch noch kostenlos. Und schnell obendrein, meist zwei Tage.

Wegen deiner Einspritzdüse würde ich sagen daß offener Stromkreis bedeutet daß der Stromkreis dazu unterbrochen ist. Ob das jetzt am Kabel liegt oder an der Düse kann ich nicht sagen, habe keinen Diesel. Der zweite Fehler, weiß nicht warum da ABS steht, würde, so vermute ich mal, auf eine defekte Düse hindeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um kurz die Nachfrage zu beantworten:

Ich bin LEIDER kein Kfz Mechatroniker und kann auch nur immer aus eigenen "Erfahrungswerten" oder Potpourri an "Selber schonmal passiert/gehört/gelesen weitergeben". Ansonsten hätte ich mir die Ausleseprotokolle schon zukommen, oder mich auf nen Kaffee einladen lassen, um mal selbst schnell drüberzuschauen. Ergo: tut mir wirklich leid, dass ich da jetzt nicht mit fundiertem Fachwissen brillieren kann.

Diesbzgl hatte ich auch entsprechend die Vermutung mit dem Marderbiss in den Raum geworfen, da ich halt wirklich mit meinem VW zu seiner Zeit den selben Fehlerverlauf hatte und in dem Fall, Wassereintritt ausgeschlossen werden konnte. Du erwähntest ja auch deutlich, dass jetzt erst einmal alles trocken sein dürfte, die Fehlermeldungen aber weiterhin ja alle simultan auftraten, was bspw. aber auch bei einer defekten Einspritzung nicht ganz unsinnig ist, da für einen ESP Eingriff ja unter anderem in die Motorsteuerung eingegriffen wird...

Und wenn da schon sowieso die Steuerung komplett nicht stimmt, schaltet sich selbiges mit ab, oder es kommt zumindest zu Fehlermeldungen/falschen Werten...und das wird...logischerweise dann natürlich als fixer Fehler im Steuergerät hinterlegt. ;-)


Aber wenn das Protokoll, welches deine Werkstatt angefertigt hat, ja eigentlich schon recht deutlich sagt "offener Stromkreis", wird ja irgendwie kein Strom ankommen.

Ich persönlich, könnte an so etwas selber nicht basteln, aber wenn sich das jemand zutraut, bleibt ja nichts Anderes übrig, als alle Kabel nochmal auf Brüche/Wassereintritt/Korrosion zu prüfen und entsprechend mal durchzumessen, ob/wie und wo Strom ankommt...zumindest würden sich jetzt die Schritte so erschließen, denke ich mal. Was ich wohl mal auf einem YT Kanal gesehen habe: ob die Einspritzdüse selber nen Klatsch weg hat, kann man ganz einfach prüfen, indem man die Düse mal über die Zylinderbank wandern lässt. Wenn dein Diagnosegerät deutlich dahingehend anzeigen kann, welcher Zylinder nicht vernünftig mitläuft, wäre dies ja schonmal etwas und würde zumindest ein kaputtes Kabel, oder eine defekte Steckverbindung ausschließen.

Weiterhin viel Glück bei der Fehlersuche...und Toi Toi Toi....das sich das schnell regeln lässt. ☝✌
 
... offener Stromkreis bedeutet daß der Stromkreis dazu unterbrochen ist.
Scharf kombiniert, Watson. *scnr*

Hatte den Fehler mit dem offenen Stromkreis vom Injektor beim Lodgy ja auch schon. Kabel war in Ordnung und beim Versetzen des Injektors auf einen anderen Zylinder wanderte der Fehler mit. Also Injektor neu und alles wieder gut. Werkstatt wollte "vorsorglich" alle 4 Injektoren erneuern, aber aus Kostengründen habe ich nur den defekten erneuern lassen. Das Risiko gehe ich ein.
Vermutlich hatte der defekte Injektor schon von Anfang an eine Macke, da der Kraftstoffverbrauch seit dem neuen Injektor messbar um fast einen halben Liter gesunken ist.
 
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