Erhebliche Probleme per Kontrolllampen

Verdammt gute Arbeit: GANZ GROSSER RESPEKT!

@Roland TCe, Gemini235, Stefanvde, Texas und Selbstschrauber vielen Dank.

Ich habe nochmal eine Frage.

Der Schlauch mit dem weißen Sicherungsclip, der am Dieselfilter aufgesteckt war, ist mir schon wieder abgeflogen. Aber diesmal während der Fahrt.
Der Schlauch war diesmal richtig fest drauf und auch den weißen Sicherungsclip hatte ich zuvor kontrolliert.
Die ganze Zeit hatte ich keine Probleme.

Bis vor kurzem wieder.

Wie kann das sein? Muss man den weißen Sicherungsclip am Schlauch, der auf den beim Dieselfilter rauf gesteckt wird, beim Filter wechsel immer mit erneuern?
Oder kann es vielleicht sein, dass an den Schlauchanschlüssen beim Dieselfilter noch etwas Diesel dran war und dass der Schlauch deswegen heruntergerutscht ist? Es muss also alles vorher vom Diesel gesäubert werden.

Ich werde jetzt noch mal alles abbauen, um an den Dieselfilter heranzukommen. A um den ganzen Diesel wieder zu säubern und B werde ich jetzt die Schlauchanschlüsse auch vom Dieselfilter mit Bremsenreiniger reinigen und dann wieder alles zusammenbauen.

Ich hatte für 50 Euro einen originalen Dieselfilter von Ebay gekauft. Kann es sein, dass die Verdickungen an den Schlauchanschlüssen beim Dieselfilter wo der Schlauch rauf gesteckt wird, dünner ist als beim alten Dieselfilter und ich hätte vielleicht besser einen Dieselfilter von Dacia kaufen sollen?

Hat das jemand schon mal erlebt?

VG
Heiko

Die Leitungen am Dieselfilter hast Du aber nicht verwechselt? Der Weiße kommt in die Mitte und der Grüne nach außen.
Vielen Dank für Deine Antwort.

Nein, die Leitung habe ich nicht verwechselt. Der Schlauch wurde in der Mitte vom Dieselfilter aufgesteckt. Der weiße Sicherungsclip passt auch nur in einer Position, in die Schlauchsteckverbindung.

Ich habe gestern nochmal alles abgebaut und mit einem Messschieber die beiden Dieselfilter an den Schlauchanschlüssen verglichen.
Der Dieselfilter von Ebay hat dieselben Maße an den Schlauchsteckverbindungen, wie der originale Dieselfilter von Dacia.
Ich habe beide Dieselsteckverbindungen zum Dieselfilter und am Dieselfilter mit Bremsenreiniger gereinigt, auch den weißen Sicherungsclip.
Mir ist aufgefallen, dass der weiße Sicherungsclip recht weich ist und sich leicht biegen lässt. Ich denke alterungsbedingt. Eigentlich müsste er etwas starrer sein, um die Klemmfunktion dauerhaft zu sichern.
Eingerissen ist er nicht.

Ich kann es mir nicht anders erklären und ich glaube, dass der weiße Sicherungsclip durch den ständigen Druck (Starten, Start/Stop-Funktion) an der Dieselschlauch-Steckverbindung und wenn dann noch etwas schmieriger Diesel dran ist, nachgibt (aus der Klemmfunktion herausrutscht), auch weil er für mich alterungsbedingt etwas weicher ist und sich deswegen der Schlauch vom Dieselfilter löst.

Ich habe bei Dacia nachgefragt, ob es so einen weißen Sicherungsclip einzeln zu kaufen gibt.
Nein, den gibt es nicht. Nur zusammen mit dem Dieselschlauch.
Auf meine Frage, ob das Problem bei anderen Dieselfahrzeugen auch schon aufgefallen ist, meinte der Lagerist nein.
Wie, bin ich jetzt der Einzige, der dieses Problem hat? Das glaube ich nicht.

Der Stecker, wo der weiße Clip drauf ist, kann auch nicht ausgelutscht sein. Der Lodgy hat von der Dacia-Werkstatt in seinem Leben erst 2 Dieselfilter gesehen. Ich habe ihn jetzt vorsichtshalber den dritten verpasst.

Ich werde jetzt bei der Dieselsteckverbindung bei dem weißen Clip kleine Kabelbinder drum machen.
Mal sehen, ob das was bringt.

Zu meinem Glück leuchtete heute wieder die Motorwarnlampe in der Farbe Gelb auf.

Mit dem Elm327 OBD2 Stecker habe ich eine Motordiagnose gemacht und den Fehlercode P0380 erhalten und ich schätze, eine Glühkerze wird ein Ding weg haben.
So langsam geht mir das auf den Nerv mit dem Wagen.

Ich werde eine Durchgangsprüfung bei den Glühkerzen machen und sollte eine defekt sein. Nur diese eine austauschen.
Wenn es wieder wärmer wird, werde ich dann die restlichen Glühkerzen austauschen.

Der Wagen mag mich. lacht

VG
Heiko

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.775
Mitglieder
73.400
Neuestes Mitglied
ReacherSA
Zurück