Die Leitungen am Dieselfilter hast Du aber nicht verwechselt? Der Weiße kommt in die Mitte und der Grüne nach außen.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Nein, die Leitung habe ich nicht verwechselt. Der Schlauch wurde in der Mitte vom Dieselfilter aufgesteckt. Der weiße Sicherungsclip passt auch nur in einer Position, in die Schlauchsteckverbindung.
Ich habe gestern nochmal alles abgebaut und mit einem Messschieber die beiden Dieselfilter an den Schlauchanschlüssen verglichen.
Der Dieselfilter von Ebay hat dieselben Maße an den Schlauchsteckverbindungen, wie der originale Dieselfilter von Dacia.
Ich habe beide Dieselsteckverbindungen zum Dieselfilter und am Dieselfilter mit Bremsenreiniger gereinigt, auch den weißen Sicherungsclip.
Mir ist aufgefallen, dass der weiße Sicherungsclip recht weich ist und sich leicht biegen lässt. Ich denke alterungsbedingt. Eigentlich müsste er etwas starrer sein, um die Klemmfunktion dauerhaft zu sichern.
Eingerissen ist er nicht.
Ich kann es mir nicht anders erklären und ich glaube, dass der weiße Sicherungsclip durch den ständigen Druck (Starten, Start/Stop-Funktion) an der Dieselschlauch-Steckverbindung und wenn dann noch etwas schmieriger Diesel dran ist, nachgibt (aus der Klemmfunktion herausrutscht), auch weil er für mich alterungsbedingt etwas weicher ist und sich deswegen der Schlauch vom Dieselfilter löst.
Ich habe bei Dacia nachgefragt, ob es so einen weißen Sicherungsclip einzeln zu kaufen gibt.
Nein, den gibt es nicht. Nur zusammen mit dem Dieselschlauch.
Auf meine Frage, ob das Problem bei anderen Dieselfahrzeugen auch schon aufgefallen ist, meinte der Lagerist nein.
Wie, bin ich jetzt der Einzige, der dieses Problem hat? Das glaube ich nicht.
Der Stecker, wo der weiße Clip drauf ist, kann auch nicht ausgelutscht sein. Der Lodgy hat von der Dacia-Werkstatt in seinem Leben erst 2 Dieselfilter gesehen. Ich habe ihn jetzt vorsichtshalber den dritten verpasst.
Ich werde jetzt bei der Dieselsteckverbindung bei dem weißen Clip kleine Kabelbinder drum machen.
Mal sehen, ob das was bringt.
Zu meinem Glück leuchtete heute wieder die Motorwarnlampe in der Farbe Gelb auf.
Mit dem Elm327 OBD2 Stecker habe ich eine Motordiagnose gemacht und den Fehlercode P0380 erhalten und ich schätze, eine Glühkerze wird ein Ding weg haben.
So langsam geht mir das auf den Nerv mit dem Wagen.
Ich werde eine Durchgangsprüfung bei den Glühkerzen machen und sollte eine defekt sein. Nur diese eine austauschen.
Wenn es wieder wärmer wird, werde ich dann die restlichen Glühkerzen austauschen.
Der Wagen mag mich. lacht
VG
Heiko