Fahrverhalten Dacia Lodgy

Kann man "schwammiges" Lenkverhalten reparieren?

  • Ja

    Stimmen: 9 75,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Welche

    Stimmen: 3 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Hallo,
Ich fahre einen 2017 er Lodggy. Damals vom Roomster umgestiegen. Die erste Autobahnfahrt war sehr gewöhnungsbedürftig. Das Auto hat viele Vorteile, besonders im LPG Betrieb in den letzten Jahren. Aber die Lenkung ist schwammig, sein größtes Defizit.
 
Vorne 3,0 ist definitiv zu viel. Da ist die Auflagefläche der Reifen zu klein und er wird unruhig in der Lenkung.
3,0 Bar sind definitiv nicht zuviel. Ganz im Gegenteil, die ab Werk angegebenen 2,4 Bar sollten sicherheitstechnisch überdacht werden und ich erkläre auch warum. Bei 2,4 Bar sieht man deutlich wie der Reifen vorne walkt. Das bedeutet, die Frontpartie ist zu schwer für den angegeben Luftdruck. Was macht ein walkender Reifen bei einer Vollbremsung? Er wird seitlich ausweichen (was er nicht machen soll/darf). Zu welcher Seite ist abhängig vom Reifenzustand, Beschaffenheit der Straße, und Bremswirkung auf der jeweiligen Seite. Ich habe bei meinen Niederquerschnittsreifen 215/45R17 3 Bar aufgepumpt und mit einem Haarlineal die Lauffläche überprüft. Diese war komplett gerade obwohl der von Dir beschriebene Effekt gerade bei dieser Reifenbauform hätte sichtbar sein müssen. Hinzu kommt, das wenn bei 3 Bar die Lauffläche zu klein werden würde, der Lodgy unter übersteuern leiden müsste da ja für hinten 2,9 Bar angegeben sind. Dem ist aber nicht so.
 
Ich fahre den Lodgy vorne mit den 2,4 bar Reifendruck und kann deine Ausführungen nicht bestätigen. Tadelloser Lauf, spurtreue auch beim Vollbremsung, gleichmäßige Reifenabnutzung etc.
Die Werksangabe ist voll in Ordnung. Hinten dagegen fahre ich immer mit 2,9 bar, die das Werk für volle Beladung angibt. Das Fahrverhalten ist dann wesentlich besser als mit niedrigerem Druck.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit dem Lodgy seit 2013.

Kann aber natürlich auch an den Reifen (Fabrikat, Sommer-/Winter- oder Ganzjahresreifen) liegen, dass manche hier andere Erfahrungen haben.
 
wenn das mit dem Reifendruck so einfach wäre könnte Dacia eine Reihe von Entwicklern entlassen und durch ein Haarlineal ersetzen ?!
 
Ich fahre ebenfalls den TCE130 in der Stepway-Variante. Wie mein Vorredner schreibt, gibt es zwischen dem "normalen" und dem Stepway keinen Unterschied in der Höhe. Da geht es hauptsächlich um den SUV-Look.
Wenn du ein/zwei Wochen wartest, berichte ich von den neuen Monroe Stoßdämpfer
...hallo, ich bin in froher Erwartung des Berichtes... würde mich sehr freuen! Einen sonnigen Tag.
 
Ich kann ein kurzes Feedback geben. Die Monroe-Stoßdämpfer sind verbaut. Die Zusatzfedern waren vorher schon drin.

Die neuen Stoßdämpfer sind ungefähr doppelt so groß ("dick") dimensioniert wie die originalen. Logische dass da rein physikalisch ganz andere Kräfte gedämpft werden können.

Das klappern/holpern ist in meinen Augen deutlich besser. Aber nicht ganz weg.
Das Kurvenverhalten ist deutlich besser. Ich will nicht übertreiben aber es geht in die Richtung meines Fiesta ST (Kleines Sportauto) aber trotzdem bieten die Sitze zu wenig Seitenhalt um ein krasser Kurvenräuber zu sein. Fakt ist aber dass eine extreme Verbesserung in Sachen Kurvenverhalten/Spurtreue erreicht wurde!

Aktuelle bin ich mit dem Wohnwagen ( 1,5t & 2,5m Breite ) unterwegs. Vor dem Umbau war ständig ein leichtes Flattern zu spüren. Ab Tempo 96 km/h geriet der WoWa gerne Mal ins leichte Schlingern vor allem beim überholen und Überholtwerrden. Da müsste man natürlich schnell reagieren. Dieses Problem wurde komplett abgestellt. Keine Bewegung mehr zu sehen und spüren. Der Wohnwagen lief viele hundert Kilometer spitzenmäßig hinter dem Lodgy. Tempomat wurde auf 98/100 km/h gestellt. Da wo sich früher der Grenzbereich befand, liegt jetzt eine entspannte Reisegeschwindigkeit...

Ich bereue jedenfalls keinen Cent vom Umbau
 
Und das habe ich ganz vergessen. Das Thema mit der Windanfälligkeit.
Aufgrund der schlechten Dämmung hört man bei Wind/Sturm jedes Erfassen. ("WUSCH").
Aber im Gegensatz zu früher muss man das Lenkrad nicht krampfhaft festhalten und gegenlenken. Es findet nahezu keine windbedingte Versetzung vom Fahrzeug mehr statt.
Das ganze hat mich ungefähr 250 Euro gekostet. Verstehe nicht warum das nicht von Werk aus gemacht wird
 
Vielen Dank für Deine Ausführungen…jetzt überlege ich mir das Ganze auch :yes:.
 
Liebe Dacianer! Entschuldigt meine späte Reaktion auf eure gut gemeinten Ratschläge. Ich war jetzt sehr lange ziemlich krank und daher 4 Wochen im Krankenhaus.
Das mit mehr Luft im Reifen habe ich probiert, bringt mir aber keine Besserung. Ich glaube ich akzeptiere das jetzt so, wer weiß wie lange ich noch fahren darf damit.
Alles Liebe aus Österreich.
Alter Sepp
 
Habe meinem Lodgy vor dem Tüv neue Michelin Crossclimate 2 205/55R16 91V auf meinen Standardfelgen bei 2,4 und 2,7bar gegönnt. Ein sehr deutlicher Zugewinn an Fahrverhalten (Geradeauslauf, Kurvenstabilität, Spurtreue bei Seitenwind und Spurrinnen, Fahrgeräusch, Spritverbrauch und Untersteuern in engen Kurven).
Vorher hatte ich 205/55 R16 91H TL WinterContact TS 860 drauf, welche ich als Ganzjahresreifen missbrauchte. Die hielten knapp 5 Jahre und 65.000Km, die Vorderreifen waren an den Außenseiten abgefahren(~1mm) die Hinterreifen waren noch OK(~2-3mm), jährlicher Wechsel von vorne auf hinten inclusive. Damals waren schon die Wintercontact ne deutliche Steigerung zu den aus meiner sicht grauenhaften ausgelieferten Ecocontat in 195/55R16.
 
@Sachsus; auch aufgrund Deines Rates und der Beschreibungen habe ich nun ebenfalls verbaut: Monroe-Dämpfer + Eibach Prokit. Vorher: schwammig, poltrig, seitenwindanfällig, Geräusche von hinten!
Nachher: Spurtreue top, Seitenwind fast ohne Auswirkungen, Kurvenfahrt macht richtig Freude! Geräusche nach wie vor von hinten vorhanden; aber kein Quaatsch quuaaatsch mehr!
Resümee: es hat sich voll gelohnt!
Danke für die Infos und Tipps!
Der Lodgy ist jetzt (für mich) fast perfekt.
Gemacht hab ich neben den erwähnten Dingen: Scheibenfolierungen beim Profi, Focalboxen rundum nebst Verstärker und Basskiste, Dämmung aller Türen und Heckklappe, Alus 17er mit Allwetter…
 
Ich habe auf verstärkte original Federn und KYB Dämpfer umgerüstet. Im unbeladenen zustand sind 2,3 Bar Luftdruck eingestellt da ansonsten der Komfort stark leidet. Der Wagen fährt normal einwandfrei damit.

Ich habe es leider versäumt bevor ich meine Urlaubsfahrt vollbeladen begonnen habe den Luftdruck anzupassen. Ich bin normal nicht sehr schreckhaft doch das war teilweise sehr unangenehm . Ich schob das katastrophale fahrverhalten bei etwas Wind auf die volle beladung bis endlich der groschen gefallen war. Ich habe dann auf 3 Bar erhöht und es war deutlich besser.
Ob es bei breiteren Reifen auch so wichtig ist weiß ich nicht bei den 185er asphalttrennscheiben definitiv.

In diesem Sinne immer mal an den Ladungszustand/ Luftdruck denken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.293
Beiträge
1.068.090
Mitglieder
74.249
Neuestes Mitglied
ToxicPunktExe
Zurück