Falschbetankung Super anstatt Diesel (3,4 ltr auf 50 ltr. - 6,8%)

Christoph221190

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 1.5 dCi 110
Hallo zusammen,

nach Weihnachten ist mir ein Missgeschick passiert, welches mich bis heute nicht wirklich loslässt. Die Meinungen im Internet sowie von Kfz-Fachkundigen gehen weit auseinander.

Sachverhalt:
Fahrzeug: Dacia Duster 4x4 1.5 dCi 110 (Diesel) Baujahr 2013 - 27.000 km gefahren
Einspritzdruck der HD-Pumpe beträgt 1.600 bar.

3,4 ltr. Super in 50 ltr. Tank getankt (also 6,8 % Super im Diesel-Tank). Nach der 3,4 ltr. Tankung wurde vollgetankt und gefahren.
Bisher bin ich über 500 km sehr schonend (konstant 2.000 Umdrehungen) und auf der Autobahn max. 90 km/h gefahren.
Der Motor vibriert etwas und man hört ein leises Nageln. Hier kann ich jedoch nicht sagen, ob das normal ist, da ich den Wagen zuvor erst 3 Wochen fuhr (daher auch das Missgeschick in geistiger Umnachtung + 2 kleine schreiende 1,5 Jahre alte Kinder auf der Rückbank). Ansonsten wirkt der Wagen ruhig und stabil, sofern man das bei meinem aktuellen Fahrverhalten beurteilen kann.
2-Taktöl (Erhöhung Schmierung) habe ich aufgrund mehrerer Meinungen nicht beigemischt.

Gibt es für das o. g. Dacia-Modell ähnliche Erfahrungen, welche mich beruhigen könnten?

VG Christoph
 
Wenn Du mit dieser Mischung 500km gefahren bist, würde ich sofort wieder volltanken auch wenn der Tank erst halbleer ist und dann noch 3-4 mal nach spätestens 200km nachtanken. Dann hat sich das Gemisch wieder normalisiert. Früher, wo es noch keinen Winterdiesel gab und man ab und an auch Heizöl reinlaufen ließ, war bei Kälte eine Beimischung von 2-3l Benzin schon fast standart, daß der Diesel nicht "sulzt".
(aber das waren auch noch andere Motoren):D
@Truckerrass war schneller mit den Fingern:prost:
 
Ich hätte da immer wieder nachgetankt um das Mischungsverhältnis zu verringern.
Wenn Du das noch nicht getan hast, dann mach ihn voll, aber mit Diesel :)
Klar hat man früher, gerade im Winter, Benzin zugemischt aber das ist out. Die Pumpen, bzw. Direkteinspritzer mögen das nicht und zicken da gerne.
 
Warum hast du den Tank nicht einfach leergepumpt nachdem du die Fehlbetankung bemerkt hattest. Wäre das nicht sinnvoller gewesen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Warum hast du den Tank nicht einfach leergepumpt nachdem du die Fehlbetankung bemerkt hattest. Wäre das nicht sinnvoller gewesen?

Ja, das wäre es gewesen... die Umstände waren nur leider so, dass wir als Familie unterwegs waren und ich es Frau und Kindern nicht zumuten wollte, 2-3h zu warten oder ggf. in die Werkstatt abgeschleppt zu werden - zumal mich der Tankstellenangestellte beruhigt und mir zum Volltanken mit Diesel geraten hat ... Im Nachhinein würde ich sicherlich anders handeln, allein schon wegen des vielen Nachdenkens über mögliche Schreckensszenarien..
 
Warum hast du den Tank nicht einfach leergepumpt nachdem du die Fehlbetankung bemerkt hattest. Wäre das nicht sinnvoller gewesen?
Weil das beim Diesel in diesem Mischverhältnis nicht unbedingt nötig, zumal im Winter.
Wenn Du allerdings Diesel in einen Benziner schüttest, kommst Du am Auspumpen und Spülen nicht vorbei. :whistle:
 
So was hat mich mit meinem vorigen Auto vor ca. 10 Jahren mal einen ganzen Urlaubstag gekostet, weil ich (auf einem Sonntag vormittag) erst mal eine Werkstatt gesucht habe, die mich abschleppen und dann den Tank leerpumpen konnte. Bin dann erst nachmittags fertig gewesen und habe mir die knapp 700 km an demselben Tag nicht mehr antun wollen.
Damals war das Mischungsverhältnis auch nicht "schlimmer", aber alle (nicht nur die von der Tankstelle und von der Mazda-Hotline) haben mir abgeraten, damit zu fahren. Ich habe mich dann auch nicht getraut... Würde mich auch heute mit dem Dacia noch nicht trauen.
Aber wenn Du nun schon 500 km und mehr damit gefahren bist, wird nun wohl auch nichts schreckliches mehr passieren. Scheint ja so weit alles in Ordnung zu sein.
Ganz sicher: das passiert Dir nicht noch mal :lol:
 
Fahr´weiter und mach dir keinen Kopp......ich weiss von mindestens 2 Sprintern die wurden mit wesentlich mehr
Superbenzin im Dieseltank "beglückt" und habens schadlos überstanden.

Ich halte deine Fehlmenge für zu gering und du hast ja bereits wieder aufgetankt. Lass dir den Faux pas nicht zur
Gewohnheit werden ;) und ansonsten weiterhin gute Fahrt!:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.082
Beiträge
1.089.091
Mitglieder
75.627
Neuestes Mitglied
Großmogul
Zurück