Falsche Reifengröße?

Quelle:
Kompletträder günstig kaufen | reifen.com
1728118157256.webp
zulassungsfähig sind mindestens 3 Reifengrößen bei Standard-Felgenabmessungen;
6,5 x 16 - ET 45
Bei Reifengößen, die von der eingegragenen Größe im Kfz-Schein abweichen, müssen bei einer Verkehrskonzrolle als zugelassene Reifengröen für das Fahrhzeug nachgewiesen werden.
(ABE oder Eintragung in die Fahrzeug-Papiere)
 
Zuletzt bearbeitet:
müssen bei einer Verkehrskonzrolle als zugelassene Reifengröen für das Fahrhzeug nachgewiesen werden.
Nicht, wenn sie im COC eingetragen sind. Das kann die Polizei über die Zulassungsdatei nachkontrollieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zulassungsfähig sind mindestens 3 Reifengrößen bei Standard-Felgenabmessungen;
Dann sollten diese aber auch alle im COC stehen.
 
In dem von Dir zitierten Beitrag wurden die 205/55 als vorgeschrieben angegeben.
Worauf willst Du hinaus?
Wenn Du den gesamten Beitrag mal liest, stellt sich das aber genau nicht so dar, wie Du das hier beschreibst bzw. mir unterstellst.
PS.:TÜV war ohne Probleme
Ich wollte nur den Grund dafür nennen, weshalb der TÜV kein Problem gesehen hat.
Umgekehrt (statt vorgeschriebener 205/55er = 205/60er) wäre es ein Problem, da der Tacho dann z.B. eine geringere als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen würde.
Ein Problem würde sich dagegen ergeben, wenn statt vorgeschriebener 205/55er 205/60er aufgezogen werden, da der Tacho dann eine zu geringe Geschwindigkeit anzeigen würde, was nicht erlaubt ist.
 
Wenn Du den gesamten Beitrag mal liest, stellt sich das aber genau nicht so dar, wie Du das hier beschreibst bzw. mir unterstellst.
Mir ist immer noch nicht ganz klar, worauf Du mit Deiner Aussage hinauswillst.
Es geht darum, dass der Themenstarter auf Rädern fährt, die auf seinem Fahrzeug nicht zugelassen sind, da die Reifengröße nicht im COC steht.

Deine Aussage, dass ein kleinerer Reifen unproblematischer ist, da der Tacho eine höhere Geschwindigkeit anzeigt, als der Wagen tatsächlich fährt, ist ja soweit richtig, ändert aber nichts an der Tatsache, dass er ohne Abnahme bzw. Eintragung, die Reifengröße nicht fahren darf.
 
Es geht darum, dass der Themenstarter auf Rädern fährt, die auf seinem Fahrzeug nicht zugelassen sind, da die Reifengröße nicht im COC steht.
Gleichzeitig teilte er (Bohne007) direkt eingangs aber auch mit, dass er keine Probleme beim TÜV damit hatte.
PS.:TÜV war ohne Probleme
Den Grund dafür sehe ich darin, dass der Tacho mit den 205/55er Reifen eine etwas geringere als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigt, was wohl so hingenommen wird, wenn die restlichen Kriterien des Reifens und des Rades zum Fahrzeug passen. Auf keinen Fall aber darf die tatsächliche Geschwindigkeit höher als die vom Tacho angezeigte sein.
 
Hallo liebe Kollegen ,

sorry , hatte nicht bedacht zu Schreiben , dass ich Stahlfelgen auf Stepy habe . :unsure:

Beim Kauf wurden vom Händler auf die normalen Stahlfelgen die Allwetterreifen , die er , nach meinen Markenwünschen ,selber besorgt hat aufgezogen und die Original Sommerreifen wurden von mir priv. verkauft .

Habe den Augsburger Dacia Händler angeschrieben , um zu erfahren , welche Reifengrösse denn nun die richtige sei ...aber auch den gibt's nicht mehr , jetzt sollte seine Muttergesellschafft in Stuttgart antworten .......
bin gespannt .

Nun vielleicht noch eine kleine Erfahrung zur Eintragungspflicht beim größeren Reifenumfang :
Hatte meinen Mokka damals um 4 cm höherlegen lassen , alleine 1,5 cm mit größeren AT Reifen .
Für die neuen speziellen Alufelgen brauchte ich TÜV Abnahme ( automatisch in Kombination mit den AT Reifen darauf ),
vom TÜV Mann wurde mir damals gesagt , der größere Reifenumfang würde kein Problem darstellen , die Tachos gehen meist so viel vor , dass genügend Reserve vorhanden wäre ! Nun wäre es die Originalgeschwindigkeit !

Welche Reifengrösse war denn bei Eurem Stepway ( BJ.21 ) bei Auslieferung mit Originaler Stahlfelge drauf ?


Danke für Eure vielen Antworten
:clap:
Schönes Wochenende Euch noch

Bohne

PS:; TÜV wurde bei Inspektion bei Dacia Händler gemacht
 
Den Grund dafür sehe ich darin, dass der Tacho mit den 205/55er Reifen eine etwas geringere als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigt, was wohl so hingenommen wird, wenn die restlichen Kriterien des Reifens und des Rades zum Fahrzeug passen.
Dann sind entweder die Reifen doch eingetragen oder der TÜV Prüfer hat einen fehler begangen bzw. Nicht richtig kontrolliert.
"Hingenommen" werden darf da gar nichts. Sind die Reifen nicht irgendwo (Zulassung, COC, oder Abnahme vom z.B. TÜV) eingetragen, darf er diese Reifen nicht fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.492
Beiträge
1.047.661
Mitglieder
72.953
Neuestes Mitglied
Luiz Alves
Zurück