Falscher Thermostat verbaut?

Jonathan Höhn

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Hallo Zusammen

Seit 12 Jahren haben wir einen Logan 1.6 16v. Bei normaler Fahrt kommt die Kühlwasseranzeige auf die 4 Balken.
Nun habe ich vor 3 Monaten einen Logan MPI 1.6 und 8 Ventile dazu gekauft, da 1 Auto nicht mehr ausreicht für uns. Bei dem erscheinen aber immer nur 2 Balken. Dann habe ich ohne zu überlegen den Thermostat ausgebaut und gesehen dass der bei 83 crad auslöst. Ich dachte das sei viel zu tief und baute einfach ein 89crad wie beim 16v Modell ein.
Nun schwankt es zwischen den 2 und 4 Balken hin und her.

Meine Frage nun:

War die Ganze Übung ein Fehler?
Muss ich nun wieder auf 83 crad zurück wechseln?

Gruss Jonathan
 
Der Kühlwasser Temperatursensor besitzt zwei Messkreise, einen für die Motorsteuerung und einen für die Balkenanzeige.
Du solltest über OBD kontrollieren, ob die zwei ersten Balken bei genau bei 50°C erscheinen und vier Balken bei 80°C:

balken.webp
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Rückmeldung.
Dann werde ich das mal machen. Aber was wäre dann die optimale Temperatur die erzielt werden sollte?

Gruss Jonathan
 
Die Umschaltschwelle sollte zur ausgelesenen Temperatur synchron sein. Ist sie das nicht, können Übergangswiderstände in den Steckverbindungen die Ursache sein.
Ansonsten wäre der Sensor selbst noch ein Kandidat, wenn man ein neues Thermostat als Ursache ausschließt.

Normal ist:
K7 Motor Euro 4 mit 89°C Thermostat - betriebswarm vier Balken
K7 Motor Euro 5 mit 83°C Thermostat - betriebswarm pendeln zwischen zwei und vier Balken, da die Öffnungstemperatur des Thermostat nahe der Umschaltschwelle der Balkenanzeige liegt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Da meiner Euro 5 ist, ist das demfall normal das die 4 Balken nur im Stand leuchten. Komisch ist aber dass es mit dem 89crad Thermostat nicht besser wurde.
Nun bleibt mir nichts anderes übrig als die Temp. per obd zu überwachen.

Meine wichtigste Frage: sollte ich nun wieder auf den 83crad Thermostat zurückwechseln?

Ich nehme an dass durch das magerere Gemisch die Temp im Brennraum angestiegen ist und deshalb ein 83 crad Thermostat beim Euro 5 verbaut wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.037
Mitglieder
73.472
Neuestes Mitglied
Momina
Zurück