Familien- und Kindersitztauglichkeit: Lodgy oder Logan?

Phil

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo Dacianer!

Bislang sind meine Familie und ich immer gut ohne Auto zurechtgekommen, Großstadt sei Dank, aber mit dem zweiten Sprössling soll jetzt doch mal ein Wagen vors Haus.

Ein Logan oder Lodgy soll es werden; bislang bin ich aber noch keinen probegefahren.

Für ein 2 jähriges und einen Neugeborenen wird noch nicht sooo viel Platz benötigt aber ich komme aus einer Van-Familie (Renault Grande Espace), bin also Platzverwöhnt, und selbst auch knapp 1,90 groß (meine Frau mit 1,75 auch nicht klein), so dass ich prinzipiell zum Van tendiere. Zuviel Platz kann man gar nicht haben!

Wie sind denn eure Familienerfahrungen mit dem Kombi oder dem Van? Der Logan ist schon recht geräumig und etwas sparsamer als der Lodgy - ist der Lodgy vielleicht ein Overkill?

Wie ist es mit Kindersitzen, speziell Reboardern? Wir haben das Modell Axkid Minikid.


Was denkt ihr?

Philip
 
Moin. Ich hatte den Logan Kombie 1,6 16V und nun den Lodgy 1,2 Tce. Vom Platz her finde ich den Logdy besser. Im Verbrauch ist der Lodgy auch besser. Zumindest in meinen Direktvergleich :)

Aber du solltest beide Mal probefahren besser ist das.
 
Huhu,
ich geh mal auf das Kindersitzthema ein :D Wir stehen gerade auch kurz vorm Kauf und bei uns wird es der Lodgy. Und zwar wegen den 7 Sitzen. Wir selber haben 2 Kinder bislang, ich bin aber gefühlmäßig noch nicht so ganz durch mit dem Thema und da könnte wohl auch gut und gerne nochmal ne Nummer 3 kommen. Dann wohnen wir auf dem Dorf und haben halt immer längere Strecken zu fahren, wo dann eben auch mal Freunde mitfahren und man sich zusammen tut beim Fahren. Da war mir viel Platz wichtig für kleine Mitfahrer und Kindersitze. In den Lodgy gehen gut 3 Kindersitze nebeneinander rein - vorwärtsgerichtet.

Unsere Kleine ist knapp 16 Monate und fährt Reboarder im Duologic II - ich glaub der heißt mittlerweile anders, hatten wir schon bei unserer Großen Tochter vor 4 Jahren in Schweden gekauft. Das haben wir jetzt letzte Woche auf der Probefahrt ausgetestet und der Reboarder passt auch so gerade eben für mich hinter den Fahrersitz. In meinem jetzigen Auto geht das nur auf der Beifahrerseite und den Vordersitz dann relativ weit vorne. Der Axkid Minikid ist nochmal nen kleinen Tacken schmaler als der Duologic nach Aussage einer Freundin, die beide Sitze im Auto hat. Da solltet ihr im Lodgy gut mit bedient sein. Wie es im Logan aussieht, kann ich nicht sagen, der kam für uns aufgrund der Sitze nicht in Frage. Ich würde den Sitz einfach mitnehmen und mal einbauen in beide Autos im Autohaus. Und dann natürlich probefahren :)
 
Ich habe mich auch für den Lodgy entschieden. Mit zwei Kindern (4 Jahre und 1,5 Jahre) dem Cybex Pallas ohne ISO-Fix und dem Cybex Sirona (mit ISO-Fix und Karussell :D ) gab es bisher keine Probleme. Der Sirona ist hinterm Fahrersitz und lässt sich problemlos drehen ohne das ich mit meinen 1,85m ins Lenkrad beißen muss. Für ein noch nicht ausgeschlossenes 3 Kind ist auch noch Platz. Mein Neffe (8 Jahre) saß auch schon in der Mitte auf einer Sitzerhöhung ohne zerquetscht zu werden.

Meine Hauptgründe für den Lodgy:
- in der zweiten Reihe auf allen 3 Sitzen ISO-Fix und du bekommst 3 große Kindersitze Nebeneinander. Geht das beim Logan II auch?
- mit einer 3'ten Sitzreihe kann man auch noch Oma und Opa einladen
- in den Kofferraum kann ich unseren Fahrradanhänger (Burley Cup 2012) einladen ohne ihn zusammen zu falten. Das geht beim Berlingo unserer Nachbarn nicht da deren Kofferraum kürzer ist und der vom Logan II meines Wissens nicht da dessen Kofferraum nicht so hoch ist.
- es gibt ihn mit dem großen Diesel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
LadySnow (auch GoT Fan? ;) ), meinst du im Lodgy passt der Duologic so gerade eben hinter den Fahrersitz? In welcher Position ist der Fahrersitz; ganz hinten?

Logan MCV, der Verbrauch von Benzin ist im TCe besser, ja. Aber in Kombination mit Gas ist der MPI 85 sicherlich kostengünstiger, oder?

Generell: es wir entweder der TCe oder die LPG Version, Diesel schließt dich wegen der kurzen Wege und wenigen km im Jahr aus - ich rechne mit unter 10k km/Jahr.

Die zweite Sitzreihe kommt erstmal nicht in frage, "notfalls" kaufe ich sie nach.
 
Was auch immer GoT ist ;) Hab den Nick schon ewig im Internet :)

Ganz hinten hatte ich den Sitz glaub ich nicht, aber ziemlich weit. Deswegen sag ich ja: musst du ausprobieren am Besten. Brauchst ihn ja nur einmal kurz reinstellen.

Zum Verbrauch kann ich noch nix sagen, hab ihn ja noch nicht. Hab mich aber für den Diesel entschieden, weil ich ein besseres Fahrgefühl darin hatte (hab den dci 110 und den TCe probegefahren).

Das Nachrüsten der 3. Sitzreihe ist nicht eben so einfach möglich hat zu Mindest der eine Händler gesagt, weil es eben auch noch so viele andere Sachen dabei gibt. Aber kann auch nur Verkaufsargument gewesen sein. Aber wir wollten sie ja eh :D

LadySnow (auch GoT Fan? ;) ), meinst du im Lodgy passt der Duologic so gerade eben hinter den Fahrersitz? In welcher Position ist der Fahrersitz; ganz hinten?

Logan MCV, der Verbrauch von Benzin ist im TCe besser, ja. Aber in Kombination mit Gas ist der MPI 85 sicherlich kostengünstiger, oder?

Generell: es wir entweder der TCe oder die LPG Version, Diesel schließt dich wegen der kurzen Wege und wenigen km im Jahr aus - ich rechne mit unter 10k km/Jahr.

Die zweite Sitzreihe kommt erstmal nicht in frage, "notfalls" kaufe ich sie nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Game of Thrones, wegen Snow ;)

Wegen des Nachrüstens finde ich nichts konkretes - hat jemand Erfahrung?
 
Die 3'te Sitzreihe ist nicht nur "nicht so einfach" sondern überhaupt nicht Nachrüstbar, außer du schweißt dir selbst die Halterungen in die Bodenplatte.

Vorteile des 7-Sitzers sind die Deckenleuchte in der zweite Reihe und die ausstellbaren Fenster bei der 3'ten Reihe/im Kofferraum. Der 5-Sitzer hat in der zweiten Reihe keine Deckenleuchte was es Abends nicht leicht macht Kinder anzuschnallen, dafür hat er im Kofferraum eine Lampe.
"Nachteil" des 7-Sitzers ist das fehlende Kofferraumlicht. Wobei dieser Nachteil sehr gering ist da das Stromkabel vorhanden ist und man nur ein Licht anschließen muss.

Edit:
Ich muss aber auch gestehen das meine Erfahrung auf den 2012 und 2013-Lodgys beruht. Ob es beim 2014 und 2015 Modellen gleich ist weiß ich nicht. Ein paar User hier im Forum sagen das ihr neu bestellter Lodgy (Lieferzeit 2 Hälfte 2014) einige Neuerungen hätte die die älteren Lodgys nicht haben. (Tempomat, Schaltanzeige, Temperaturanzeige,...)
 
Zuletzt bearbeitet:
die dritte sitzreihe lässt sich nicht nachrüsten.
neben der sitzbank sind die halterungen, gurte, austellfenster und beleuchtung für die zweite sitzreihe vorhanden.

entweder gleich mitbestellen oder drauf verzichten.

ich würde sie auf jeden fall mitbestellen.

die sitzbank lässt sich schnell und ohne mühe ein- und ausbauen.

für die motorenwahl ist das fahr- und einsatzprofil entscheidend.

im flachland kann man mit den basisbenzinern noch glücklich werden...
 
OK, danke für die Info. Macht auch Sinn wegen der Anschnaller.

Ich weiß für mich gerade keinen echten Grund die Bank zu bestellen. Klar kann man schnell noch Freunde mitnehmen aber die 600€ kann ich auch gut sparen.

Die Gegend ist relativ flach. Eher nördliche Deutschlandhälfte und eher unter 100km Strecken. Ein paar mal im Jahr dann gleich ein paar Hundert wenn Urlaub oder Familienbesuch - 500km von Ost nach West ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sparen kann man beim eu-import sinnvoller, das macht ungefähr 2000€ aus.

man weiß ja nie, was das leben so bringt.
 
Gibt's da bestimmte Importeure, die zu empfehlen sind? Da muss man auf die Ausstattung achten, richtig? Ich denke die Prestige Ausstattung soll es werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe den 7-Sitzer. Ich habe es schon öfter erlebt, dass mehr als 5 Personen zusammen kommen, wenn man irgendwohin fahren will. Obwohl wir derzeit nur zwei Erwachsene im Haushalt sind, haben wir schon mindestens dreimal die 7 Sitze benötigt (ich habe das Auto erst seit November 2013).
Die dritte Sitzreihe kann man sehr leicht ein- und ausbauen. Opa und Oma würde ich zwar nicht auf die hinterste Sitzreihe verbannen, weil man sich doch etwas bücken muss, um darein zu kommen, aber man sitzt dahinten sehr bequem. Als meine beiden Kinder noch kleiner waren (also zur Schule bzw. in der Kindergarten gingen), hätte ich mehr oft einen 7-Sitzer gewünscht, weil es dann auch oft vorkam, das wir noch fremde Kinder mitnehmen konnten bzw. sollten. Gerade mit Kindern kommt man relativ oft in solche Situationen.

---------- Post added at 12:53 ---------- Previous post was at 12:47 ----------

Gibt's da bestimmte Importeure, die zu empfehlen sind? Da muss man auf die Ausstattung achten, richtig? Ich denke die Prestige Ausstattung soll es werden.

Ich habe mit HVT-Automobile gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte ein Fahrzeug aus der Lagerliste gekauft, das dann auch kurzfristig lieferbar war. Mittlerweile ist diese Lagerliste sehr ausgedünnt, und der darin verbliebene Lodgy ist auch kein 7-Sitzer. Bei einer Bestellung ist mit einer längeren Wartezeit zu rechnen (vielleicht 6 Monate). Die Preise waren jedenfalls ausgezeichnet, gegenüber dem normalen Dacia-Händler habe ich ca. 2000 Euro gespart.
 
Waaaaaaaaaaaaaas 6 Monate? :o:o:o So lange hat mein altes Auto doch keinen Tüv mehr :( Heute morgen war nix in deren Lagerliste, ich hatte geschaut weil Hamburg als Abholort für uns so unschlagbar gut wäre...

Mit den Kindern und 7 Sitzen kann ich nur bestätigen. Ich hab oft nach dem Kindergarten noch eine Freundin von meiner großen Tochter da und die nehm ich dann mit zur Musikschule. Mit meinen beiden Kindern ist das Auto dann voll, weil hinten keine 3 Kindersitze rein passen. Das Nachbarskind kann ich dann schon nicht mehr mitnehmen.

Ich selbst habe den 7-Sitzer. Ich habe es schon öfter erlebt, dass mehr als 5 Personen zusammen kommen, wenn man irgendwohin fahren will. Obwohl wir derzeit nur zwei Erwachsene im Haushalt sind, haben wir schon mindestens dreimal die 7 Sitze benötigt (ich habe das Auto erst seit November 2013).
Die dritte Sitzreihe kann man sehr leicht ein- und ausbauen. Opa und Oma würde ich zwar nicht auf die hinterste Sitzreihe verbannen, weil man sich doch etwas bücken muss, um darein zu kommen, aber man sitzt dahinten sehr bequem. Als meine beiden Kinder noch kleiner waren (also zur Schule bzw. in der Kindergarten gingen), hätte ich mehr oft einen 7-Sitzer gewünscht, weil es dann auch oft vorkam, das wir noch fremde Kinder mitnehmen konnten bzw. sollten. Gerade mit Kindern kommt man relativ oft in solche Situationen.

---------- Post added at 12:53 ---------- Previous post was at 12:47 ----------



Ich habe mit HVT-Automobile gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte ein Fahrzeug aus der Lagerliste gekauft, das dann auch kurzfristig lieferbar war. Mittlerweile ist diese Lagerliste sehr ausgedünnt, und der darin verbliebene Lodgy ist auch kein 7-Sitzer. Bei einer Bestellung ist mit einer längeren Wartezeit zu rechnen (vielleicht 6 Monate). Die Preise waren jedenfalls ausgezeichnet, gegenüber dem normalen Dacia-Händler habe ich ca. 2000 Euro gespart.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.395
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück