Ist so ne`Sache.
Bei 3 Monaten ist man mit 40.-€ dabei und hat dann 3 oder 4 Wochen Zeit bis zum TÜV ....... angenommen 4 Wochen, dann sind wir bei 4 Monaten Überziehung.
Die bis zum letzten Tag ausgereizt und dann zum TÜV ....... der stellt Mängel fest und man hat wieder 4 Wochen zur Behebung.
Dann sind wir bei 5 Monaten.
Das ganze kostet dann zusammen die ersten 40.-€ Strafe, plus knapp 90.-€ für den TÜV (HU und ASU), womit man bei 130.-€ ist.
Die 130.-€ sind in Anbetracht daß es nur um das Zeitschinden geht, bewußt verbranntes Geld.
Nein, am Ende ist das fast immer super günstig.
Auch ein superwertstabiler Dacia wird in 5 Monaten niemals unter 130 Euro Wertverlust haben, das ist doch ein lächerlicher Betrag wenn Du überlegst wieviel Wert Dein Auto schon verloren hat wenn Du es vom Händlerhof fährst (ich unterlasse jetzt dieses schwachsinnige "vom Freundlichen", das ist so ausgelutscht mittlerweile oder findet das noch immer jemand witzig?)
Bei mir war das gerade so:
Tüv laut Plakette bis oktober 2013. Auto wenig bewegt, stand die meiste Zeit auf einer öffentlichen Parkfläche, da ich noch ein anderes Auto zu der Zeit zur Verfügung hatte.
Irgendwann Ende Januar hat sich dann ein lieber Nachbar (war wahrscheinlich unser am Hungertuch nagender Zahnarzt, der wahrscheinlich die Raten seiner Elfenbein - Praxis nicht mehr zahlen kann) beim Ordnungsamt beschwert dass da so eine Schrottkarre ohne TÜV vor seinem Haus steht und seinem Cayenne den Platz wegnimmt und er jetzt 50 m weiter laufen muss.
Hab dann erst einmal den alten Tüvbericht herausgekramt auf dem stand irgend etwas mit Februar 2012 Plakette erteilt. Die komische Tante vom Ordnungsamt wollte sich meiner Argumentation nicht anschliessen, dass ich erst im nächsten Monat zum TÜV muss. Sie hat mich dann aus dem Büro geworfen und ich hatte dann auch keine Lust wegen der 15 Euro einen Rechtsanwalt einzuschalten.
Also bin ich dann irgendwann zum Tüv Anfang Februar. Plakette wegen diverser Schwachsinnsmängel nicht erteilt. (TÜV Hessen)
Dann die Mängel mehr oder weniger beseitigt, einige Dinge liessen sich nicht beseitigen, diesmal bei "bekanntem" TÜV - Prüfer in Bayern und Auto "ohne jeden Mangel" Plakette erteilt Anfang März.
Also 5 Monate später für 15 Euro plus 100 Euro bei 6 Monaten Zeitgewinn für den Neuwagen
Wenn man jetzt nur 3 - 4 Monate Zeitgewinn benötigt hätte dann hätte ich nur 15 Euro bezahlt.
Jetzt erklär mir mal wo ich für 15 EURO für 4 Monate ein Auto herbekommen hätte? Ein lächerlich kleiner Betrag, so billig wird Autofahren doch nie wieder...
Das ganze gepaart mit dem Wissen, daß u.U. Sicherheitsrelevante Mängel am Fahrzeug sind, mit denen man wenns doof läuft auch andere gefährdet .......
Ein fader Beigeschmack bleibt da auf jeden Fall übrig.
Wie gesagt:
echte Sicherheitmängel merke/sehe ich selber und da würde ich nie warten bis der TÜV etwas sagt. z.B. Reifen. Was gerade beim letzten mal der TÜV bei mir aufgeschrieben hatte war ja Schwachsinn, irgendein elektronischer Helfer funktioniert halt nicht mehr und der schreibt einen erheblichen Mangel auf.
Wie man mit einem defekten Heckscheibenwischer bei zwei Aussenspiegeln und voll beladenem Kofferraum jemand anderes gefährdet erklär mir mal bitte, der TÜV Hessen meint wohl das sei so...
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Als wir noch in der großen bösen Stadt gewohnt haben zwischendurch und mein Mann noch kein Firmenfahrzeug hatte, hat er mal n Knöllchen bekommen wegen abgelaufenem TÜV. Das muss ja nicht sein. Entweder wir warten und müssen in den sauren Apfel beißen oder kaufen evtl einen bei dem von John-Doe geposteten Link, der kurzfristig lieferbar ist und machen halt nen kleinen Ausflug durch Deutschland... Aber DAS entscheidet sich wahrscheinlich jetzt gleich
Ähhem und warum wenn man fragen darf?
Wird man bei Euch im Dorf dann geächtet wenn das jemand mitbekommt oder was ist dann los?
Ich habs Dir ja gerade vorgerechnet, Du sparst selbst wenn Du noch mal durch den TÜV fährst und dann durchfällst am Ende viel Geld, weil die Zusatzkosten verglichen mit dem Wert welcher dein Neuwagen in der Zeit verloren hätte lächerlich gering ist.