Familien- und Kindersitztauglichkeit: Lodgy oder Logan?

Waaaaaaaaaaaaaas 6 Monate? :o:o:o So lange hat mein altes Auto doch keinen Tüv mehr

Wo ist denn das Problem, dann überziehst halt ein paar Monate!
Oder Du lässt halt den TÜV machen, solang da keine tragenden Teile durchgerostet sind lohnt sich das eigentlich fast immer weil Du so das Fahrzeug doch viel besser verkaufen kannst.

Und wenn nicht einfach ein paar Monate überziehen, wo ist das Problem?

Und wenn nicht einfach ein paar Monate überziehen, wo ist das Problem?

Ist so ne`Sache. :mellow:

Bei 3 Monaten ist man mit 40.-€ dabei und hat dann 3 oder 4 Wochen Zeit bis zum TÜV ....... angenommen 4 Wochen, dann sind wir bei 4 Monaten Überziehung.

Die bis zum letzten Tag ausgereizt und dann zum TÜV ....... der stellt Mängel fest und man hat wieder 4 Wochen zur Behebung.
Dann sind wir bei 5 Monaten.

Das ganze kostet dann zusammen die ersten 40.-€ Strafe, plus knapp 90.-€ für den TÜV (HU und ASU), womit man bei 130.-€ ist.

Die 130.-€ sind in Anbetracht daß es nur um das Zeitschinden geht, bewußt verbranntes Geld.

Das ganze gepaart mit dem Wissen, daß u.U. Sicherheitsrelevante Mängel am Fahrzeug sind, mit denen man wenns doof läuft auch andere gefährdet .......

Ein fader Beigeschmack bleibt da auf jeden Fall übrig. :huh:

Und WER hatte da letztens was vom "leicht überzogenen", weil vergessenen TÜV-
Termin gepostet....;):D

Als wir noch in der großen bösen Stadt gewohnt haben zwischendurch und mein Mann noch kein Firmenfahrzeug hatte, hat er mal n Knöllchen bekommen wegen abgelaufenem TÜV. Das muss ja nicht sein. Entweder wir warten und müssen in den sauren Apfel beißen oder kaufen evtl einen bei dem von John-Doe geposteten Link, der kurzfristig lieferbar ist und machen halt nen kleinen Ausflug durch Deutschland... Aber DAS entscheidet sich wahrscheinlich jetzt gleich :D

Und WER hatte da letztens was vom "leicht überzogenen", weil vergessenen TÜV-
Termin gepostet....;):D

Ja, das war ICH, aber nur 9 Monate und auch nur unabsichtlich. :D

Kommt aber künftig nicht mehr vor, denn jetzt sind alle 3 TÜV-Pflichtigen immer im selben Jahr fällig und der alte Mann kommt nicht mehr durcheinander. .......... hoffe ich :P

---------- Post added at 21:12 ---------- Previous post was at 21:02 ----------

Entweder wir warten und müssen in den sauren Apfel beißen oder kaufen evtl einen bei dem von John-Doe geposteten Link, der kurzfristig lieferbar ist und machen halt nen kleinen Ausflug durch Deutschland...

Dann kann die Yetifrau (LadySnow :D) u.U. die hier mitlesenden User auch mit einbeziehen.

Nicht alles steht im Net und mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit stehen bei Vertragshändlern irgendwo diverse Lodgys (so einen wollt Ihr doch?) im Verkaufsraum oder als Vorführwagen auf dem Hof.

Sollen sich doch einfach diejenigen die einen solchen rumstehen sehen, sich hier mal kurz melden und soweit möglich, Farbe, Motorisierung und Namen /Tel.-Nr. des Händlers hier posten.

Wenn was interessantes dabei ist und man mit dem Händler schon telefoniert hat, dann würde ich mich auch schon mal 5 Std. in den Zug setzen um das Teil selbst abzuholen.

Ist so ne`Sache. :mellow:

Bei 3 Monaten ist man mit 40.-€ dabei und hat dann 3 oder 4 Wochen Zeit bis zum TÜV ....... angenommen 4 Wochen, dann sind wir bei 4 Monaten Überziehung.

Die bis zum letzten Tag ausgereizt und dann zum TÜV ....... der stellt Mängel fest und man hat wieder 4 Wochen zur Behebung.
Dann sind wir bei 5 Monaten.

Das ganze kostet dann zusammen die ersten 40.-€ Strafe, plus knapp 90.-€ für den TÜV (HU und ASU), womit man bei 130.-€ ist.

Die 130.-€ sind in Anbetracht daß es nur um das Zeitschinden geht, bewußt verbranntes Geld.

Nein, am Ende ist das fast immer super günstig.
Auch ein superwertstabiler Dacia wird in 5 Monaten niemals unter 130 Euro Wertverlust haben, das ist doch ein lächerlicher Betrag wenn Du überlegst wieviel Wert Dein Auto schon verloren hat wenn Du es vom Händlerhof fährst (ich unterlasse jetzt dieses schwachsinnige "vom Freundlichen", das ist so ausgelutscht mittlerweile oder findet das noch immer jemand witzig?)

Bei mir war das gerade so:
Tüv laut Plakette bis oktober 2013. Auto wenig bewegt, stand die meiste Zeit auf einer öffentlichen Parkfläche, da ich noch ein anderes Auto zu der Zeit zur Verfügung hatte.
Irgendwann Ende Januar hat sich dann ein lieber Nachbar (war wahrscheinlich unser am Hungertuch nagender Zahnarzt, der wahrscheinlich die Raten seiner Elfenbein - Praxis nicht mehr zahlen kann) beim Ordnungsamt beschwert dass da so eine Schrottkarre ohne TÜV vor seinem Haus steht und seinem Cayenne den Platz wegnimmt und er jetzt 50 m weiter laufen muss.

Hab dann erst einmal den alten Tüvbericht herausgekramt auf dem stand irgend etwas mit Februar 2012 Plakette erteilt. Die komische Tante vom Ordnungsamt wollte sich meiner Argumentation nicht anschliessen, dass ich erst im nächsten Monat zum TÜV muss. Sie hat mich dann aus dem Büro geworfen und ich hatte dann auch keine Lust wegen der 15 Euro einen Rechtsanwalt einzuschalten.
Also bin ich dann irgendwann zum Tüv Anfang Februar. Plakette wegen diverser Schwachsinnsmängel nicht erteilt. (TÜV Hessen)
Dann die Mängel mehr oder weniger beseitigt, einige Dinge liessen sich nicht beseitigen, diesmal bei "bekanntem" TÜV - Prüfer in Bayern und Auto "ohne jeden Mangel" Plakette erteilt Anfang März.

Also 5 Monate später für 15 Euro plus 100 Euro bei 6 Monaten Zeitgewinn für den Neuwagen

Wenn man jetzt nur 3 - 4 Monate Zeitgewinn benötigt hätte dann hätte ich nur 15 Euro bezahlt.

Jetzt erklär mir mal wo ich für 15 EURO für 4 Monate ein Auto herbekommen hätte? Ein lächerlich kleiner Betrag, so billig wird Autofahren doch nie wieder...

Das ganze gepaart mit dem Wissen, daß u.U. Sicherheitsrelevante Mängel am Fahrzeug sind, mit denen man wenns doof läuft auch andere gefährdet .......

Ein fader Beigeschmack bleibt da auf jeden Fall übrig. :huh:

Wie gesagt:
echte Sicherheitmängel merke/sehe ich selber und da würde ich nie warten bis der TÜV etwas sagt. z.B. Reifen. Was gerade beim letzten mal der TÜV bei mir aufgeschrieben hatte war ja Schwachsinn, irgendein elektronischer Helfer funktioniert halt nicht mehr und der schreibt einen erheblichen Mangel auf.
Wie man mit einem defekten Heckscheibenwischer bei zwei Aussenspiegeln und voll beladenem Kofferraum jemand anderes gefährdet erklär mir mal bitte, der TÜV Hessen meint wohl das sei so...

---------- Post added at 21:39 ---------- Previous post was at 21:32 ----------

Als wir noch in der großen bösen Stadt gewohnt haben zwischendurch und mein Mann noch kein Firmenfahrzeug hatte, hat er mal n Knöllchen bekommen wegen abgelaufenem TÜV. Das muss ja nicht sein. Entweder wir warten und müssen in den sauren Apfel beißen oder kaufen evtl einen bei dem von John-Doe geposteten Link, der kurzfristig lieferbar ist und machen halt nen kleinen Ausflug durch Deutschland... Aber DAS entscheidet sich wahrscheinlich jetzt gleich :D

Ähhem und warum wenn man fragen darf? ;):rolleyes:;)

Wird man bei Euch im Dorf dann geächtet wenn das jemand mitbekommt oder was ist dann los?

Ich habs Dir ja gerade vorgerechnet, Du sparst selbst wenn Du noch mal durch den TÜV fährst und dann durchfällst am Ende viel Geld, weil die Zusatzkosten verglichen mit dem Wert welcher dein Neuwagen in der Zeit verloren hätte lächerlich gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem hat man auf dem land, wo LadySnow wohnt, idR einen von außerhalb des eigenen grundstücks nicht einsehbaren parkplatz. Sprich: das risiko mit abgelaufener plakette erwischt zu werden, beschränkt sich auf unterwegs.

Da sucht man sich halt dann entsprechende parkplätze, bei denen die freunde in grün im vorbeifahren die abgelaufene plakette nicht sehen (können), und achtet in fahrt etwas aufmerksamer als sonst darauf, daß man keinen polizeiwagen vor oder hinter (wo ist die tüv-plakette gleich nochmal?) sich hat.

Game of Thrones, wegen Snow ;)
Aus zuverlässiger Quelle weiss ich, dass es Schnee schon vor 1996 gab. zB
http://www.youtube.com/watch?v=StlMdNcvCJo
:D

@Phil
Die Ausnahme wäre Microfaser, nur wird solch eine Stoffqualität höchstens bei Schonbezügen im Zubehörhandel zu finden sein.
Ich meine mich zu erinnern, dass massgefertigte Schonbezüge für die Vordersitze um die 200 Euro kosten sollen. Wenn man da einen entsprechenden Mikrofaserstoff auswählt, kostet sowas fürs ganze Auto wahrscheinlich 500. Das ist aber nur eine grobe Schätzung. ;)

Andererseits hab ich für eine Innenraumreinigung mit Extraktionsgerät 80 Euro bezahlt. Der hat den Dreck von 3 Jahren schön rausgeholt. Nur ein paar Flecken vom Hautabrieb in der Türverkleidung sind nicht ganz weg gegangen, waren aber wesentlich schwächer.

Ja, das war ICH, aber nur 9 Monate und auch nur unabsichtlich. :D

Kommt aber künftig nicht mehr vor, denn jetzt sind alle 3 TÜV-Pflichtigen immer im selben Jahr fällig und der alte Mann kommt nicht mehr durcheinander. .......... hoffe ich :P

---------- Post added at 21:12 ---------- Previous post was at 21:02 ----------

Dann kann die Yetifrau (LadySnow :D) u.U. die hier mitlesenden User auch mit einbeziehen.

Nicht alles steht im Net und mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit stehen bei Vertragshändlern irgendwo diverse Lodgys (so einen wollt Ihr doch?) im Verkaufsraum oder als Vorführwagen auf dem Hof.

Sollen sich doch einfach diejenigen die einen solchen rumstehen sehen, sich hier mal kurz melden und soweit möglich, Farbe, Motorisierung und Namen /Tel.-Nr. des Händlers hier posten.

Wenn was interessantes dabei ist und man mit dem Händler schon telefoniert hat, dann würde ich mich auch schon mal 5 Std. in den Zug setzen um das Teil selbst abzuholen.

Sweet Yetifrau - das ist mal was neues :wub:

Ach wenn jemand irgendwo ein gutes Angebot für nen verfügbaren Lodgy hat, dann immer her damit. Prestige Ausstattung, 7 Sitze und der große Diesel. Farbe ist mir bei nem guten Angebot fast egal...

Zum TÜV Thema: natürlich fahren hier auf dem Dorf nicht so viele Streifenwagen und um die Plakette von der Straße auf meinem Parkplatz zu sehen, müssten die schon ein Fernglas benutzen :D trotzdem finde ich persönlich das nicht unbedingt gut. Ob man den TÜV einfach noch durchführt um damit den Preis zu steigern... Hm, mein blauer Blitz ist dann jetzt 10 Jahre alt mit 100000 km runter. Wie wahrscheinlich ist das denn, dass der noch hier irgendwie halbwegs gut verkauft wird und nicht einfach abtransportiert wird? *sniff*

Zuletzt bearbeitet:
... Hm, mein blauer Blitz ist dann jetzt 10 Jahre alt mit 100000 km runter. Wie wahrscheinlich ist das denn, dass der noch hier irgendwie halbwegs gut verkauft wird und nicht einfach abtransportiert wird? *sniff*
Also, wir haben kürzlich ein 13 jahre altes auto mit fast doppelt so vielen km ohne tüv (keine gravierenden mängel, hätte aber für's bestehen der HU dennoch ca. 1.200.- teuros gekostet), ehemaliger neupreis 23.000.- mark, an einen osteuropäer für 1.500.- teuros verkauft. Der war angeblich nur am motor interessiert, weshalb ihm die kleineren sonstigen, tüv-hinderlichen mängel egal waren.

Er ist noch am selben tag nach hause und ward nicht mehr gesehen oder gehört. Letzteres erwähne ich, weil wir schon etwas bauchgrimmen hatten, einen deutschen kaufvertrag mit jemandem zu schließen, der kaum deutsch spricht. Weshalb wir's letztlich ohne vertrag gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzfristig ist relativ... Die nette Dame schrieb mir 16-26 Wochen... 16 wären noch voll ok, 20 vielleicht auch noch... aber dann wirds eng *seufz* Gebraucht hab ich bislang noch nicht das gefunden, was ich suchen würde zu einem Preis, den ich für einen Gebrauchten bezahlen würde ;) Muss ich nochmal bissel googeln heute Abend.

Ich habe eben ein interessantes Angebot gefunden was eventuell etwas für dich ist.
Der Verkäufer schreibt, daß er das Auto bei ARD Tor des Jahres gewonnen hat und er keine Verwendung dafür hat.
Ist die deutsche Version (also sogar mit Teilleder) TCe115 Motor als Prestige Ausstattung. Leider weiß ich nicht ob 7 oder 5 Sitzer. Aber man kann ja dort nachfragen, Auto ist noch zu haben.
Finde das Angebot sehr gut für 13.500 EUR.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...15-prestige-neu/186720802-216-7267?ref=search

Ich habe eben ein interessantes Angebot gefunden was eventuell etwas für dich ist.
Der Verkäufer schreibt, daß er das Auto bei ARD Tor des Jahres gewonnen hat und er keine Verwendung dafür hat.
Ist die deutsche Version (also sogar mit Teilleder) TCe115 Motor als Prestige Ausstattung. Leider weiß ich nicht ob 7 oder 5 Sitzer. Aber man kann ja dort nachfragen, Auto ist noch zu haben.
Finde das Angebot sehr gut für 13.500 EUR.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...15-prestige-neu/186720802-216-7267?ref=search

Danke! Eigentlich wollen wir ja den Diesel. Aber ich hab den jetzt trotzdem nochmal angeschrieben und gefragt wieviel Sitze der hat

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück