Familien- und Kindersitztauglichkeit: Lodgy oder Logan?

@Lady-Snow:
Wenn es kurzfristig sein soll, hilft oft auch der Blick zu den Gebrauchten. Ich habe meinen Lodgy gebraucht gekauft (1,5 Jahre alt mit 18000Km), hatte mehr drin als ich bei einem neu bestellten hätte (Garantieverlängerung, Ersatzrad, Scheibentönung, 8-Alus) und war verglichen mit allen Neupreisen ~5000€ günstiger.
Es muss aber halt auch vom Abholort und den eigenen Anforderungen passen.

Für mein erstes eigenes Auto hat mir der Gebrauchte mit Kinderflecken auf der Rückbank gereicht. Wenn ich heute auf die Rückbank schaue, weiß ich schon gar nicht mehr welcher Fleck schon drin war und welche von meinen Kindern dazu gekommen sind. :D

@Lady-Snow:
Wenn es kurzfristig sein soll, hilft oft auch der Blick zu den Gebrauchten. Ich habe meinen Lodgy gebraucht gekauft (1,5 Jahre alt mit 18000Km), hatte mehr drin als ich bei einem neu bestellten hätte (Garantieverlängerung, Ersatzrad, Scheibentönung, 8-Alus) und war verglichen mit allen Neupreisen ~5000€ günstiger.
Es muss aber halt auch vom Abholort und den eigenen Anforderungen passen.

Für mein erstes eigenes Auto hat mir der Gebrauchte mit Kinderflecken auf der Rückbank gereicht. Wenn ich heute auf die Rückbank schaue, weiß ich schon gar nicht mehr welcher Fleck schon drin war und welche von meinen Kindern dazu gekommen sind. :D

Kurzfristig ist relativ... Die nette Dame schrieb mir 16-26 Wochen... 16 wären noch voll ok, 20 vielleicht auch noch... aber dann wirds eng *seufz* Gebraucht hab ich bislang noch nicht das gefunden, was ich suchen würde zu einem Preis, den ich für einen Gebrauchten bezahlen würde ;) Muss ich nochmal bissel googeln heute Abend.

Also bei Krämer ist ESP mit drin aber was ist mit Tempomat/Begrenzer? Das sehe ich nicht.

Apropos Ledersitze: lohnen die sich? Von wegen Abwischbarkeit, Flecken etc.

Wie (gut) sind die normalen Polstersitze vom Pflegeaufwand und Fleckenbestandigkeit her?

tempobegrenzer ist bei allen dabei, außer beim kassenmodell:D

ein paar schonbezüge würde es vielleicht auch tun. leder muss man mögen.

Falls jemand zu den Ledersitzen greift....
Denkt bitte daran, das es nur eine "Teil-Lederausstattung" ist. ( Die Seitenbahnen & Rückteile sind Kunstleder)
Fast alle Hersteller machen das heute so. Nur das hinterher das " Geschrei" nicht so groß;)
ist...

VG, Murphy

Unsere Kinder fahren auch reboard und bei uns wird es ein Dokker.
Hätten wir 7 Sitze gebraucht wäre es der Lodgy geworden.

Der neue Logan ist nicht wirklich groß und das ältere Modell ist deutlich niedriger als Dokker und Lodgy.

Mir geht's nicht um Echtleder oder Kunstkuh sondern um die Pflege der Sitze ;)

Saftflecken, Matschschuhe, Schokoklecks, Kinderkotze … geht das beim Polster auch gut raus oder sollte es Leder sein?

Der Dokker gefällt mir von der Form nicht so. Wenn Hochdach, dann Van 😉

Mir geht's nicht um Echtleder oder Kunstkuh sondern um die Pflege der Sitze ;)

Saftflecken, Matschschuhe, Schokoklecks, Kinderkotze … geht das beim Polster auch gut raus oder sollte es Leder sein?

Ich hab mir auch die Frage gestellt, ob es nun sehr dramatisch ist, wenn ich ein EU Import nehme und keine Ledersitze habe. Meine Erkenntnis: ich hatte noch keine Ledersitze und werde sie also nicht vermissen ;) Spart mir auch die Sitzheizung vorne, die ich eigentlich eh nicht wollte.

Ansonsten ist es bei uns so wie bei John-Doe1111, Saft und Schoko oder ähnliches was Flecken macht, gibts bei mir nicht im Auto. Brötchenkrümel kann man wegsaugen, Wasserflecken trocknen. Meine Große hat einmal ins Auto gespuckt, als sie was falsches gegessen hatte und ich vom ersten Würgen bis es raus kam nicht schnell genug rechts ran gefahren war und sie aus ihrem Sitz geholt hatte. Das war keine so schöne Erfahrung :rolleyes: - da war aber hauptsächlich der Kindersitz betroffen. Hätten mir die abwischbaren Ledersitze auch nix gebracht.

Matschschuhe ziehe ich den Kindern im Auto eh meist aus. Bzw. hatten wir bei unserem Reboarder damals so einen Schobezug dazu bekommen für den Autositz.

Mein Fazit: ich brauche keine Ledersitze.

ich habe immer kotztüten im auto verteilt:kotz2:

um den teppich zu schonen, habe ich vorgesorgt.

Anhänge

• Teppich 7-Sitzer.JPG
    Teppich 7-Sitzer.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 34
John, ich kenne den Boden noch nicht live aber ich nehme an das graue ist ein drübergelegter Teppich? 😉

gut erkannt.
war ein ganz preiswerter von tedox:D

wenn der einmal fertig ist, dann fliegt er einfach raus.

Anhänge

• P1050974.JPG
    P1050974.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 13
  • Fußablage.JPG
    Fußablage.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 14
  • P1050981.JPG
    P1050981.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 14

Wir haben uns der Schiebetüren wegen für den Dokker entschieden. Die finde ich superpraktisch mit Kindern, ist aber natürlich Geschmackssache.

Den Lodgy hatten wir uns auch angesehen und den Sitz vom Kleinen dort probeweise reingestellt, hat gepasst. Ist jetzt nicht super viel Platz, also mit einem Espace oder Sharan kann man es nicht vergleichen, aber es ging.

@Phil

Ledersitze und Stoffsitze werden immer Fleckempfindlich sein, - leider.

Die Ausnahme wäre Microfaser, nur wird solch eine Stoffqualität höchstens bei Schonbezügen im Zubehörhandel zu finden sein.

Eine Alternative wäre auch noch Imprägnierspray, mit dem man entweder normale Sitzbezüge, aber auch den originalen Polsterstoff behandeln kann.

Flecken lassen sich dann leichter entfernen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück