Farbcode, Lackstift, RAL Ersatzfarbe [Sammelthema]

Hi ich suche für meinen Sandero Stepway 2 Baujahr 2020 den Farbcode. Er ist blau. Bin mir aber nicht sicher welches blau es genau ist. Müsste mir einen Lackstift kaufen. Hat jemand einen Tipp wo man diesen in guter Qualität bekommen kann ?
Danke euch und einen schönen Sonntag.

Mod.: Beitrag wurde verschoben
 
Hallo in die Runde,
auf die Gefahr, dass die Frage schon gestellt (und beantworten) worden ist; über die Suche habe ich jedoch nichts finden können: Welchen Farbcode hat das Zeder-Grün von DC? Ja ich weiß, an der B-Säule. Auf die B-Säule habe ich jedoch keinen Zugriff, sprich: Ich habe keine B-Säule, an der ich nachschauen könnte.
Weil meine Frage mehr einen grafischen/gestalterischen Hintergrund hat und weniger einen automobilen: Hat der Farbcode eine einheitliche Nummer oder wurde der Farbton Zeder-Grün über die Jahre variiert?
1000Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Aufkleber der B-Säule an der Befahrerseite sollte ein Aufkleber sein. Dort sollte der Farbcode zum Fahrzeug aufgedruckt sein.
Siehe #256
 
Passiert.
Also ich bräuchte den Ton des Zeder-Grüns als Code im CMYK-Farbraum. Meist wird er in Form von 4 Prozentzahlen angegeben.
Der DC-Farbcode "DQK" ist m.E. "nur" ein firmeneigener Code zur Identifizierung und lässt sich nicht ins CMYK übersetzen.
 
Wühl dich doch bitte... Freundlichkeit und so. Aber dennoch besten Dank, ich wühle. Wobei mir scheint, da geht es eher um technsiche Aspekte, nicht um Farben. Da komme ich nicht weiter. :(
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Mal eine Hardcore Frage: könnte man eigentlich auch kleine Steinschläge mit einem Edding Permanentmarker ausbessern und dann einen Tropfen Klarlack drüber machen ?
In einem anderen Bereich nutze ich die Edding für Ausbesserungsarbeiten und bin recht zufrieden damit. Mit den ganz feinen Spitzen kann man wirklich sehr schön kleine Fehler ausbessern.
 
Mal eine Hardcore Frage: könnte man eigentlich auch kleine Steinschläge mit einem Edding Permanentmarker ausbessern und dann einen Tropfen Klarlack drüber machen ? ...
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Bestandteile der Eddingfarbe nicht umweltdauerbeständig sind was Wärme, Kälte und UV-Strahlung betrifft und unter dem Klarlack dann irgendwann irgendwie reagieren könnten. Falls er nicht sowieso gleich auf den Klarlack reagieren wird
 
Fahrzeuge haben einen sogenannten Hausfarbton der Fahrzeughersteller. Um eine Ausbesserung vorzunehmen wird der Farbton benötigt. Nach diesem Farbcode kann jede Autolackiererei den passenden Farbton anmischen.
 
So wie ich es verstanden habe, ging es den Usern zuletzt nicht um große Lackierarbeiten von Autolackiereien, sondern um kleine Ausbesserungen (Steinschlag) bzw. um eine grafische/gestalterische Arbeit mit einem Grafikprogramm a la Adobe Photoshop. Ich bspw. suche den Code für Zeder-Grün im CMYK-Farbraum.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.492
Beiträge
1.047.660
Mitglieder
72.953
Neuestes Mitglied
Luiz Alves
Zurück