(Fehl)start mit klapperndem Geräusch bei jedem 10-15 Start

s8fabord

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1 Ph.2 2017, 1.5 dCI 4x4, Black Touch
Hallo zusammen

Ich stehe vor folgendem Problem:

Bei meinem Dacia Duster1 Phase2, 1.5dCi 4x4 Bj 2017 startet der Wagen jedes 10. bis 15. Mal nicht richtig. Sobald der Wagen gezündet hat entsteht ein lautes Metal-Rasseln, das Gaspedal reagiert nicht und der Wagen geht nach ein paar Sekunden aus. Im Armaturenbrett leuchtet ab und zu eine rechteckige gelbe Leuchte (siehe weiter unten), bei nächsten Start wieder nicht...
Ich habe absolut keine Ahnung was das sein könnte ober wonach ich gucken könnte. Fest steht, dass ich ein ähnliches Rasseln auch beim Fahren bemerke (nicht immer), und zwar beim Beschleunigen in niedrigen Drehzahlen (so zwischen 1500 und 2500UpM).

Hat das jemand schon mal gehabt und kann mir hier einen Tipp geben?
Anbei das Video, auf dem das Geräusch beim Starten deutlich hörbar ist.

YouTube Video

Anhänge

• voyant-zigzag-orange-dacia-sandero-stepway.webp
    voyant-zigzag-orange-dacia-sandero-stepway.webp
    2,7 KB · Aufrufe: 1
  • Themenstarter Themenstarter
Es könnte auch die Steuerkette sein. Sofort in die Werkstatt!Mein erster Weg war in die Werkstatt: nächster Termin in 5 Wochen... :-(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe das Gefühl, dass das Geräusch mehr von der Fahrerseite kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo.
Ich vermute eine oder mehrere defekte Glühkerzen.
Dann läuft der Motor anfangs etwas rumpelig.
Die Tatsache, dass das Gaspedal nicht reagiert finde ich eigenartig. Spräche Deine Diagnose dafür?

Bei den aktuellen Temperaturen springt ein Common-Raildirekteinspritzer direkt ohne Glühkerzen an.

Daran wird es nicht liegen.

Hast du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Das Geschepper klingt schwer nach Folgegeräuschen davon, dass der Motor nicht auf allen Zylindern läuft, dadurch einfach sehr unrund läuft und sich alles schüttelt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.640
Mitglieder
74.886
Neuestes Mitglied
Heiko Sch
Zurück