Fehler "Batterie wird geladen"

Jogger Klaus

Mitglied
Fahrzeug
JOGGER TCE 110
Hallo,
nach vielen Monaten des stillen Mitlesens starte ich meinen ersten Beitrag mit einem Fehler.
Der Jogger ist aus 8/2023 war 4 Monate Vorführwagen bis ich ihn erworben habe.
Bisher lief alles tadellos nun zum Fehler.
Seit 5 Tagen zeigt das Kombiinstrument Batterie wird geladen gestern über 400 km Langstrecke die ganze Zeit.
Ich hatte am Freitag im Autohaus angerufen da sagte man mir das ist normal weiter fahren, verschwindet wieder.
Das tut es eben nicht.
Hat jemand schon nach so kurzer Zeit eine neue Batterie bekommen?

Viele Grüße Klaus

400 KM Langstrecke muß nicht zwangsläufig die Batterie gut laden. Bitte verwende die Suche zu Batteriemanagement und du wirst fündig.
Die Meldung ist übrigens keine Fehlermeldung sondern eine informative Statusmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Als ehemaliger Fremdhersteller Fahrer mit Dauerladender Lima könnte man schon etwas unruhig sein bei solch einer Meldung.
Besonders wenn die Meldung so gar keinen Sinn macht.
Fahrzeug steht 2 Wochen es wird bei offenen Türen geputzt Batterie meldet sich, ok, ich fahre einkaufen 12 Km die Meldung verschwindet alleine.
Für mich alles erklärbar.

Ich fahre 100 km dann tanken noch kurz Pause machen Türen offen die Meldung kommt, ok, ich fahre 300km am Stück die Meldung bleibt...schon komisch.
Am nächsten Tag 400km zurück die Meldung ist immer noch da die ganzen 400km.
Das Fahrzeug steht 3 Tage Meldung weg.
Für mich ergibt das technisch keinen Sinn.

Aber gut bei dem Jogger ist so und so alles etwas anders.
Nicht gedrosselt, Tacho mit Tank und Kühlmittel Anzeige, schwarz beschichtete Radhäuser hinten ab Werk...
Dann gewöhne ich mich an die Dinge und frage hier nicht mehr.

Viele Grüße Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
Das letzte Mal als mir jemand von der Werkstatt sagte es ist nur ein Hinweis bin ich 3 Wochen später mitten in der Nacht liegen geblieben.
War aber kein Dacia das sollte gesagt sein...

Diese Meldung ist zwar nervig aber vollkommen harmlos. Es soll dem Nutzer nur mitteilen, dass die Bordelektronik fleißig arbeitet. Das ist halt dem grünen Energiemanagement geschuldet. Jedes Benzinmolekühl muss optimal energetisch verbrannt werden ohne Abgase zu produzieren. (Achtung teile des Komm. enthält Satire). Die modernen EMF Batterien werden nicht mehr komplett voll geknallt sondern variabel auf einem bestimmten Level darunter gehalten. Dadurch ist die Lebensdauer keineswegs unbedingt kürzer. Außer das Ding hat seine Zeit chemisch durch normale Alterung irgendwann überschritten. Gute Fahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Der angezeigte Fehler beruht auf die Nutzung. Das BMS-System hat erkannt, das
auf Grund der Gaspedalstellung lediglich eine Erhaltungsladung stattfindet. Erst wenn das Fahrzeug ohne das Gaspedal zu betätigen zum Beispiel in den Schubbetrieb versetzt wird, wird die Batterie mit bis zu 15,5 Volt geladen. Sprich einfach mit eingelegten Gang und ohne die Kupplung zu betätigen das Fahrzeug rollen lassen.
E-Fahrer nennen es Segeln mit Energiegewinnung.

Erst wenn das Fahrzeug ohne das Gaspedal zu betätigen zum Beispiel in den Schubbetrieb versetzt wird, wird die Batterie mit bis zu 15,5 Volt geladen.
Beim Jogger stösst damit auf Granit, der läd in beiden Modi: Schubbetrieb und auch beim beschleunigen. ;)
Zumindest meine LPG Kutsche.

Also ich bin mit dem Batteriemanagement auch nicht zufrieden.
Volt Anzeige zeigt 11,7 Volt und es wird nicht geladen bei der Fahrt.
Dann kann man fahren solange man will wenn die Software nicht will will sie nicht.
Und dann passieren solche Sachen wie vor zwei Tagen als der Nachbar mich anruft und mir mitteilte dass mein Licht brennt.
Wagen war verschlossen Taglicht war an. Hatte den Wagen 4 Stunden zuvor verlassen nachdem ich über 100 km gefahren war.
Der Wagen öffnete sich bei Annäherung nicht mehr nur nach Betätigung der Fernbedienung mit dem Taster.
Starten war unmöglich keine Reaktion und eine Menge Fehlermeldungen im Display. Kurzum musste Starthilfe geben und danach war alles wieder wie vorher aber ohne Starthilfe läuft dann nichts mehr. Von einem anderen Mitglied im Forum kam der Tipp eine Powerbank mitzuführen das beherzige ich jetzt und habe eine bestellt.

@michimansa

Du hast Keyless,richtig?

Das da Systeme nicht korrekt abschalten und die Batterie leergezogen wird kam schon mehrfach vor. Dafür gibt es inzwischen aber ein Update für das Keyless Steuergerät.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.016
Mitglieder
73.742
Neuestes Mitglied
carozeh
Zurück