Fehler "Batterie wird geladen"

@michimansa
Das da Systeme nicht korrekt abschalten und die Batterie leergezogen wird kam schon mehrfach vor. Dafür gibt es inzwischen aber ein Update für das Keyless Steuergerät.
Wie kann man den aktuellen Release auslesen?
Wie ist die Version des aktuellen, korrigierten Releases?
Kann man das Update selbst machen oder nur im AH?
 
Also bei meiner drei Wochen alten Batterie lädt die Lichtmaschine auch im Leerlauf mit 15,4 Volt. Nur wenn ich die an das Ladegerät hänge und voll lade bis auf 100 Prozent lädt sie die ersten Kilometer mit 12,4 Volt. Aber je mehr ich fahre umso höher wird auch wieder die ladeleistung der lichtmaschine. Und zwar unabhängig ob ich vom Gas gehe oder nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag....und nach ungefähr 3 bis vier Stunden fahrt fällt sie ab auf 12,8 volt. Das ganze kann gür die Batterie niemals gesund sein.
 
umso höher wird auch wieder die ladeleistung der lichtmaschine.
Wie hast du die Ladeleistung in Watt (Volt x Ampere) gemessen?

Wie kann man den aktuellen Release auslesen?
Es gibt kostenlose Software für Android und Laptop, die liest die Softwareversionen aller Steuergeräte aus und fügt sie in eine csv Tabelle ein.
Das kann man vor und nach dem Werkstattbesuch durchführen.
 
Guten Morgen,
Ich muss erst mal ein herzliches Dankeschön aussprechen, nach denn letzten Postings kann ich mir einiges erklären.
Wenn ich 300km mit Tempomat am Stück über die AB rolle ist kein nennenswerter Schubbetrieb vorhanden, bei der Fahrt zum Einkaufen mehr als genug.
So sehr ich mir das Keyless auch gewünscht hätte, so bin ich doch froh über meinen Schlüssel.
Jetzt erhellt sich das eine Problem seit gestern stellt mich meine Frau vor das nächste.
Ich eröffne jedoch einen neuen Beitrag vielleicht kann mir auch damit geholfen werden.
 
Wie hast du die Ladeleistung in Watt (Volt x Ampere) gemessen?


Es gibt kostenlose Software für Android und Laptop, die liest die Softwareversionen aller Steuergeräte aus und fügt sie in eine csv Tabelle ein.
Das kann man vor und nach dem Werkstattbesuch durchführen.
Hallo Texas, das kann ich dir nicht sagen. Das hat einer vom Bosch Dienst gemessen. Der hat mir das dann gesagt.
 
Also bei meiner drei Wochen alten Batterie lädt die Lichtmaschine auch im Leerlauf mit 15,4 Volt. Nur wenn ich die an das Ladegerät hänge und voll lade bis auf 100 Prozent lädt sie die ersten Kilometer mit 12,4 Volt. Aber je mehr ich fahre umso höher wird auch wieder die ladeleistung der lichtmaschine. Und zwar unabhängig ob ich vom Gas gehe oder nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag....und nach ungefähr 3 bis vier Stunden fahrt fällt sie ab auf 12,8 volt. Das ganze kann gür die Batterie niemals gesund sein.
Und wo liegt das eigentliche Problem?
Startet der Wagen nicht oder hast du nur die normale Statusmeldung dass die Batterie geladen wird oder bildest du dir blos ein, dass etwas nicht in Ordnung ist oder der Batterie schaden könnte oder was?
 
Das starten wird wieder mühsamer. Nur mit durch das Ladegerät voll geladenen Batterie ist es problemlos möglich zu starten. Und nur mit voller Batterie habe ich mit gleicher Drehzahl laufende heizgebläse. Aber schon nach drei Tagen zeigt mein Ladegerät an das die Batterie wieder auf 80 Prozent gefallen ist bleibatterien mögen laut Aussage vom Bosch Dienst am liebsten eine Ladung die möglichst nahe bei 100 Prozent ist. Und diese Begrenzung auf 80 Prozent kennt natürlich auch Bosch. Und sagt damit ist eigentlich nichts gespart. Vielleicht ein paar Tropfen Benzin. Aber diesen Aspekt kann man außer Acht lassen. Denn die reduzierte Ladung geht auf die Lebensdauer der Batterie. Und deren Herstellung ist für die Umwelt viel belastender als die Vielleicht eingesparten Tropfen Benzin.
 
Umwelt hin, Umwelt her, hat Bosch dir nichts empfohlen, was du machen könntest.?
Jetzt wird's doch erst interessant.
 
Oh doch.....lach. Habe ihn gefragt ob er das raus programmieren kann. Er sagte ja, aber das dürfe er nicht, da dieses sagen wir mal Sparprogramm ein Bestandteil der Zulassung ist. Ich könnte mich ja nach einem Mechaniker umsehen, der mir diesen Freundschaftsdienst vielleicht machen könnte.
 
Das starten wird wieder mühsamer. Nur mit durch das Ladegerät voll geladenen Batterie ist es problemlos möglich zu starten. Und nur mit voller Batterie habe ich mit gleicher Drehzahl laufende heizgebläse. Aber schon nach drei Tagen zeigt mein Ladegerät an das die Batterie wieder auf 80 Prozent gefallen ist bleibatterien mögen laut Aussage vom Bosch Dienst am liebsten eine Ladung die möglichst nahe bei 100 Prozent ist. Und diese Begrenzung auf 80 Prozent kennt natürlich auch Bosch. Und sagt damit ist eigentlich nichts gespart. Vielleicht ein paar Tropfen Benzin. Aber diesen Aspekt kann man außer Acht lassen. Denn die reduzierte Ladung geht auf die Lebensdauer der Batterie. Und deren Herstellung ist für die Umwelt viel belastender als die Vielleicht eingesparten Tropfen Benzin.
Möglicherweise hast du mit deiner Laderei mit dem externen Ladegerät auch die Batterie oder sonst was geschlissen. Wenn der Wagen i.O. ist, so lässt sich ein unter der Laterne geparkter Wagen selbst bei tiefen Minustemperaturen mit einer Batterie die noch 40-60% Ladung hat, problemlos starten.

Bei meinem Dokker wurde z.B. der Batterie nach 5 Jahren noch eine Kapazität von 60% bescheinigt. Dennoch sprang der Wagen in den Winterferien im Engadin nach zwei Wochen Stillstand im Freien bei nächtlichen Temperaturen unter -10 Grad (!) genau so gut an, wie ein Neuwagen in der geheizten Garage.

Das Problem mit der Gebläsedrehzahl hatte ich vom ersten Tag an, aber ich habe deswegen sicher nicht am BMS herumgewerkelt und allenfalls was geschrottet.

Apropos Benzinverbrauch:
In den vergangenen Jahrzehnten gab es unzählige kleine Verbesserungen, da ein Tropfen eingespart, dort ein halber Tropfen, in der Summe ist das aber gewaltig. 1978 hat mein 1.1 Liter Fiesta im Stadtverkehr über 10 Liter Sprit gesoffen und 45 Jahre später brauche ich mit dem sehr viel grösseren, schwereren und leistungsfähigeren Jogger weniger als die Hälfte.
 
Wenn ich bei meinen Dokker das Licht einschalte dann reicht es bereits das die Spannung auf 14,4 Volt dauerhaft anliegt. Also ein paar Verbraucher lösen den Ladevorgang aus. Man kann ja durchaus mit Licht rum fahren.
 
Wenn ich bei meinen Dokker das Licht einschalte dann reicht es bereits das die Spannung auf 14,4 Volt dauerhaft anliegt. Also ein paar Verbraucher lösen den Ladevorgang aus. Man kann ja durchaus mit Licht rum fahren.
Und weshalb soll man einen Ladevorgang künstlich erzwingen? Mir ist doch völlig egal, ob an der Batterie 14.4 Volt, 12 Volt oder nur 8 Volt anliegen oder ob sie gerade geladen wird oder nicht, solange der im freien stehende Wagen selbst im Winter bei tiefen Minustemperaturen anspringt. Und an die sich immer wieder ändernde Drehzahl des Lüfters habe ich mich nach wenigen Tagen gewöhnt, wegen solcher Lappalien mache ich mir ganz bestimmt keine Gedanken.
 
Das soll ja nur für diejenigen ein Hinweis sein die immer gleich mit Ladegerät extra nachladen wollen.
Warum auch immer.
 
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