Fehler "Batterie wird geladen"

Auf die Gesamtheit aller Dacia-Fahrer ist es eine verschwindend kleine Menge an Leuten, die von solchen Problemen berichten. Weshalb das manche in Angst und Schrecken versetzt, ist mir schleierhaft.

Was für mich schleierhaft ist und da habe ich etwas nachgeforscht dass du schon in einem Kommentar 2019 beharrlich die Batterieladung verteidigst damals lagst du allerdings höher wo es dir egal war bei mir schreibst du es ist sogar egal ob Sie nur 8 Volt ist erklär mir mal bitte wenn das alles für dich kein Problem ist warum du dann kontinuierlich Probleme um die Batterie abtust
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Zu Erinnerung ein Zitat von dir 2019
Mir ist eigentlich egal, ob die Batteriespannung 10, 12 oder 14 Volt beträgt. Solange alles funktioniert, was solls. Ich habe die Batteriespannung auch noch nie gemessen.
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Zitat heute von dir
Selbst wenn das Auto bei 10 oder 8 Volt nicht ladet, aber dennoch zuverlässig anspringt, ist das doch völlig egal, das ist der springende Punkt.
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Und der springende Punkt ist...
mein Motor ist nicht mehr angesprungen

Und verschwinden gering wie willst du das feststellen aber ich lassen es jetzt gut sein

Ich wende mich halt nur an die wo auch ein Problem haben damit die wissen sie sind nicht allein
 
@michimansa

Noch immer offen ist leider deine belastbare Quelle zum Thema Batteriemanagement ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du vergleichst jetzt nicht allenernstes einen Vergasermotor mit einem modernen Einspritzer.
Schon das alleine ist ein Quantensprung bei der Spritersparnis. Dagegen ist alles Andere ein Tropfen auf den heißen Stein.
Doch, den Vergleich mache ich, denn mein erster Einspritzer (Opel Kadett GSi 1986) war da etwa gleich durstig wie der Fiesta. OK, er hatte die doppelte Leistung des Fiesta, so gesehen war er pro PS sparsamer. Aber der Dokker gut 30 Jahre später hatte dieselbe Leistung wie der GSi und trotz des miserablen CW-Wertes brauchte er 1/3 weniger Sprit als der GSi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen in die Runde.
Für mich ist meine Frage geklärt zumindest Gedanklich, technisch macht es für mich zumindest keinen positiven Sinn.
Ich habe das gestern probiert 300km Strecke am Stück mit Tempomat dann auf den Rastplatz Tür auf Pause die Meldung kommt nach einiger Zeit.
Die Restlichen 100Km bin ich ohne Tempomat gefahren also mal einen LKW überholen mit etwas mehr Geschwindigkeit dann wieder auf meine Geschwindigkeit zurück fallen lassen.
Die Meldung verschwand selbständig nach ca 30km.
Das negative mit dieser Fahrweise verbrauche ich nicht weniger Kraftstoff sondern ca 20% mehr.
 
Leute dann schaltet eben das Licht ein und die Lichtmaschine lädt die ganze Zeit und dann gibts auch keine Probleme. Ist doch nicht weiter schlimm.
 
Das wäre ein Weg,, aber nicht im Sinne des Erfinders.
Schade das es bei einigen nicht anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was passiert im Fall, wenn man es nicht macht und die Meldung einfach stehen lässt?
 
Wir fahren immer mit Abblendlicht. Die Batterie in unserem Dokker hat nie schlapp gemacht. Auch die Batterie in unserem E-Smart nicht. Die Batterie in unseren jetzigen E-Fahrzeug wurde im Rahmen der ersten Inspektion nach 2 Jahren und 40.000 Kilometer im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht.
 
Alle diese Fahrzeuge haben ein BMS-System. Auch die melden wenn die Batterie am unteren Leistungsstand ist.
 
Die Meldung verschwand selbständig nach ca 30km.
Das negative mit dieser Fahrweise verbrauche ich nicht weniger Kraftstoff sondern ca 20% mehr.
Das ist der Aufwand und Mehrverbrauch wohl nicht Wert, nur um eine Statusmeldung zum erlöschen zu bringen. Da würde ich lieber die Meldung im Display stehen lassen und dafür 20% Sprit sparen.
 
Und was passiert im Fall, wenn man es nicht macht und die Meldung einfach stehen lässt?
Aus der Meldung wird je nach Fahrprofil eine Warnung. Da gibt es ja noch 2 oder 3 Eskalationsstufen. Irgendwann kommt sowas wie Batterieladung notwendig, Motor nicht ausschalten.
 
Aus der Meldung wird je nach Fahrprofil eine Warnung. Da gibt es ja noch 2 oder 3 Eskalationsstufen. Irgendwann kommt sowas wie Batterieladung notwendig, Motor nicht ausschalten.
Auch da gehen die Meinungen auseinander und es gibt Leute, die der Ansicht sind, dass man auch diese Meldung getrost ignorieren könne.

Wie auch immer, ich gehe davon aus, dass von zig-tausenden von Fahrern neuerer Dacia Modelle (Sandero III, Duster III, Jogger) nur ein paar Promille davon wirkliche Probleme mit der Batterie resp. dem BMS haben (und nicht nur irrelevante Meldungen im Display). Kein Grund also für die allgemeine Ladespanungs -Überwachungs - mit Licht fahren - Schubbetrieb provozieren - Hysterie.
 
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