Fehler "Batterie wird geladen"

Auch da gehen die Meinungen auseinander und es gibt Leute, die der Ansicht sind, dass man auch diese Meldung getrost ignorieren könne.
Ich tu es, aber erst nachdem jede Messung ergeben hat das es nicht stimmt. Im übrigen lässt es sich feststellen...wenn die Spannung beim fahren (nicht Schiebebetrieb / Motorbremse) irgendwo bei ca 13 V liegt wird definitiv nicht verstärkt geladen, Meldung/Warnung hin oder her. In dem Fall liegen 14,9 bis 15 V an, bei Motorbremse so gut wie immer. Soweit ich weiß soll das so sein, wenn das BMS korrekt arbeitet. Daher vermute ich es liegt nicht am BMS. Auf jedem Fall halte ich nicht mehr an, um das Voltmeter an die Batterie anzulegen.
Als ich noch nicht den Reflex hatte, als erstes Start/Stopp zu deaktivieren war 15V im Stadtverkehr fast die Regel.
 
Guten Morgen, ich fahre den Jogger, Benzin/Autogas. Der zeigt mir auch des öfteren an 12 V wird Nachgeladen.
Wenn ich ihn länger mal auf hätte ohne zu fahren. Weil ich entladen oder belade.

Meine Frage :
Der Wagen hat Startknopf.
Wie lade ich die den dann im stillstand nach?
Was passiert wenn die alle ist?
Eigentlich muss doch so eine Autobatterie was aushalten.
Oder ist die bei mir auch eine extra Batterie?

Wäre schön wenn jemand beischeid weiß.

Danke
 
Nö, der Jogger hat entweder klassischen LPG Motor wie der Sandero 3 oder eine Hybridmotortechnik mit einfachem Benzinmotor ohne Turbolader und 2 Elektromotoren.
Der Hybride braucht auch immer wie ein EV 2 Akkus.
Benziner und LPG Motor hat nur 1 Akku.
 
OK, dann verstehe ich aber nicht, warum er schreibt, daß 12V nachgeladen werden im Stand ? .
Der zeigt mir auch des öfteren an 12 V wird Nachgeladen.
Wenn ich ihn länger mal auf hätte ohne zu fahren. Weil ich entladen oder belade.
 
Hallo, sind mit mit dem Jogger TCE 110 am 20.12. Richtung OBB. Vor Abfahrt kam die Meldung Batterie schwach, Motor starten. Nach Start kam die Meldung Batterie wird geladen. Die Meldung blieb ca. 300 km. Am Urlaubsort kam am nächsten Tag wieder die Meldung Batterie schwach, Motor starten. Nach Start Meldung weg. Nach Abfahrt war Ruhe und wir blieben von weiteren Meldungen verschont. Auch auf der Rückreise ca. 800 km keinerlei Meldungen mehr. Beim nächsten mal bekommt er zwei Schmerztabletten in den Tank.
Gruß vom Swift 390, der sein Avatar demnächst ändert.
 
Diese Meldungen kann und soll man ignorieren. Darauf hat mich sogar das AH vor den Probefahrten mit dem Sandero und dem Jogger bereits im 2023 resp. 2024 hingewiesen. Damals hiess es, es seien noch Vorserienfahrzeuge mit bekannten Fehler, die für die Serie dann behoben werden.

So wie es aber aussieht, hat Dacia kein Interesse daran, das endlich richtig zu stellen. Viel lieber verwendet man die Energie für Neuentwicklungen wie z.B. den D3 und den Bigster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dokkeri ... der Fantasie einiger Mitarbeiter ist keine Grenze gesetzt, als ob ein Autohaus ein Vorserienmodell geliefert bekommt (und am besten noch ein kleiner Händler auf dem Lande). Allein schon die Definition widerspricht diesem, die AH werden mit Serienfzg. kurz vor Markteinführung beliefert. Kein Vorserienfzg. gelangt somit in den Umlauf oder gar in einen möglichen Verkauf durch einen Händler. Bei derartigen Aussagen eines AH würde ich ggf. Aussagen zu einer Reparatur aber gründlich hinterfragen - man sollte den Kunden nicht für völlig dumm verkaufen.
 
Zumindest beim Jogger weiss ich, dass dies eines der Vorserien-Fahrzeuge aus der Pressevorführung war welches anschliessend ein grosses AH temporär bis zur Lieferung der ersten Serienfahrzeuge erhielt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.273
Beiträge
1.067.617
Mitglieder
74.212
Neuestes Mitglied
us04
Zurück