Fehler bei Schnee: ABS, Servo, Tacho, Schlittern, Rückfahr -sperre, -pieper, Handbremse

Seifenkiste

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Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG 75kW
Hallo zusammen,

Unser Lodgy hat folgende Probleme:
Aktive Fehleranzeigen: ABS, Schlittern, Handbremse, Rückfahrpieper, teilweise gelbe Motorleuchte (durch tatsächliches Schlittern).
Der Tacho, der Km-Zähler, die Servo und die Rückfahr-Sperre funktionieren meisten nicht.
Teilweise funktioniert der Tacho nach Neustart - für ca. 3m.

Als Diagnosegerät habe ich mir ein Elm 327 Interface für 7€ kommen lassen. Dazu die App "AndrOBD" über fdroid installiert. (Danke für den Tipp an Schrauber74)
Der Fehlercode sagt was von Kommunikationsproblem mit ABS-Steuergerät.
Durch das Löschen der Fehler geht meistens die gelbe Motor-Leuchte aus, für die anderen Probleme hilft es nur selten.

Die Reifen neu anzulernen brachte nichts (war ein Tipp von jemandem).

Das Problem scheint nur bei Schnee, bzw. gestreuten Straßen, aufzutreten. Letztes Jahr trat es auch schon auf - da verschwand es irgendwann von selbst.
Ich vermute, dass ein Geschwindigkeits-Sensor, bzw. ein Stecker, Salzwasser abbekommen hat.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Wo genau sitzen die Geschwindigkeitssensoren, die Kabel und das ABS-Steuergerät?

Danke
 
Die Geschwindigkeit wird in den Radlagern vorn wo der ABS-Sensor ist ermittelt.
Da ist eine Steckverbindung (Kabel zu dem Steuergerät). Mache die mal sauber und teste. Über den ABS-Sensor wird der Reifendruck ermittelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Selbstschrauber und Rostfinger, danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Bei Github hatte ich schon gesucht aber ich bin von der schieren Menge erschlagen worden.
Steuergerät: Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wo das Steuergerät sitzt. Es scheint oft von oben erreichbar zu sein, ich werden morgen mal sehen, ob den Kabeln folgen kann. (Aufbocken ist bei uns nicht so einfach)
 
Dazu die App "AndrOBD" über fdroid installiert. (Danke für den Tipp an Schrauber74)
Kann nicht sein, ich empfehle reine OBD2 bzw EOBD grundsätzlich nicht. Kann zu wenig, wenn überhaupt nur als zusätzliche Hilfe wegen den Modus 6 oder 7(?).

Habe hier mittlerweile ja genug Vergleiche angehängt, wo FC nicht erfasst wurden im Gegensatz zur herstellerspezifischen Diagnose, und das nur für den Motor.
 
Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wo das Steuergerät sitzt
Ist auch unerheblich. Wichtig sind die Kabelanschlüsse an den ABS-Sensoren. Wenn die feucht und/oder verschmutzt sind, hatten wir hier schon, dann bekommt das Steuergerät falsche Daten. Daher sollte man, so denke ich, die Sensoren als erstes überprüfen.
 
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