Alle vier Glührezen getauscht
Hallo zusammen
so jetzt habe ich die Glühkerzen getauscht (alle vier).
Viel gelesen über gehen schwer raus, reißen ab und so.
Also bin ich entsprechen vorsichtig vorgegangen.
Leider hatte ich keinen Drehmomentschlüssel (max 40Nm zum Lösen) der beim Lösen auslöst
.
Zur Vorbereitung alles um die Glühkerzen mit Pinsel und Pressluft ausgeblasen - es soll beim Wechsel der Kerzen auf Sauberkeit geachtet werden - habe ich gelesen und kann nicht schaden. Anschließen alle Kerzen mit Rostlöser eingesprüht und einwirken lassen ca. 1/2 Stunde und nochmal mit Pressluft gereinigt.
Und dann allen Mut zusammen genommen und mit viel Gefühl angefangen zu lösen und siehe da alle vier haben sich lösen lassen
. Auf die glöste Glühkerze habe ich einen Schlauch aufgesteckt und die Kerze rausgedreht. Im Anchluß neue Kerze auf den Schlauch gesteckt und in den Motor eingedreht. Zum Abschluß mit Drehmoment (15Nm ohne Kardangelenk) angezogen.
Ich habe eine Kerze nach der anderen ausgebaut und wieder eingebaut - damit der Brennraum nicht unnötig lange der Gefahr der Verschmutzung ausgesetz war.
Den Fehler Code habe ich gelöscht und er ist nicht wieder aufgetreten - ich hoffe das bleibt so
Ich danke allen die mich hier so sehr unterstützt haben
Dann noch zwei Fotos fürs Forum
Auf den ersten Bild die alten Kerzen, die Verpackung der neuen Kerzen und das Werkzeug.
Auf dem zweiten die alten Glühkerzen - die Kerze die zwischen Sechskant und Steckkontakt rostig ist, war die defekte Kerze.