sus
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Es ist vollbracht!
Heute war es dann soweit! Die kaputten wurden ausgewechselt.
Dacia verbaut BERU GN 018 (GN 855 ?) Glühkerzen.
Ich habe mich für die NGK's entschieden.
Also...
1. Motor warmgefahren
2. Die Sitze der Glühkerzen ausgeblasen (Tankstelle oder Fussluftpumpe/Handluftpumpe)
3. WD 40 um die GK
4. Glühkerzen mit T-Schlüssel gelöst (10er)
5. Mit Schlauch die GK rausgeholt
6. Keramikpaste aufs Gewinde der NGK's
7. Reinschrauben und handfest anziehen.
Fehler gelöscht, Probefahrt gemacht -> Fehler immernoch da
Das ganze dann 3x wiederholt... und dann ran ans Vorglührelais.
8. Vorglührelais (10er Schraube) gelöst
9. Steckkontakte (+Schraube) mit WD40 behandelt
10. Alles wieder zusammen gebaut, Fehlerspeicher ausgelesen und voila:
Die ECU hat keine Fehler gespeichert!
Renault AH hätte wahrscheinlich fürs Relais noch 100,-€ verlangt,
so dass mich das ganze 300 gekostet hätte.
Bilder dürfen bei so einem Projekt natürlich nicht fehlen.
http://fs2.directupload.net/images/150330/6gnb4gro.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150330/igedeztk.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150330/e3auta7v.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150330/6kv8pqjh.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150330/x8axibsb.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150330/u6bd6hqx.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150330/3zeowflj.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150330/9geoel8l.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150330/hp5yi6vh.jpg
Heute war es dann soweit! Die kaputten wurden ausgewechselt.
Dacia verbaut BERU GN 018 (GN 855 ?) Glühkerzen.
Ich habe mich für die NGK's entschieden.
Also...
1. Motor warmgefahren
2. Die Sitze der Glühkerzen ausgeblasen (Tankstelle oder Fussluftpumpe/Handluftpumpe)
3. WD 40 um die GK
4. Glühkerzen mit T-Schlüssel gelöst (10er)
5. Mit Schlauch die GK rausgeholt
6. Keramikpaste aufs Gewinde der NGK's
7. Reinschrauben und handfest anziehen.
Fehler gelöscht, Probefahrt gemacht -> Fehler immernoch da
Das ganze dann 3x wiederholt... und dann ran ans Vorglührelais.
8. Vorglührelais (10er Schraube) gelöst
9. Steckkontakte (+Schraube) mit WD40 behandelt
10. Alles wieder zusammen gebaut, Fehlerspeicher ausgelesen und voila:
Die ECU hat keine Fehler gespeichert!
Renault AH hätte wahrscheinlich fürs Relais noch 100,-€ verlangt,
so dass mich das ganze 300 gekostet hätte.
Bilder dürfen bei so einem Projekt natürlich nicht fehlen.
http://fs2.directupload.net/images/150330/6gnb4gro.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150330/igedeztk.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150330/e3auta7v.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150330/6kv8pqjh.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150330/x8axibsb.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150330/u6bd6hqx.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150330/3zeowflj.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150330/9geoel8l.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150330/hp5yi6vh.jpg
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