Fehlercode P16BC - elektrisch gesteuertes Kühlwasser Thermostat (Blue dCi)

An so einen "künstlichen" Widerstand habe ich auch schon gedacht.
z.B. eine 10 Watt Glühlampe, gabs früher mal als Rücklicht oder so.
Würde zwar die Software übertölpeln aber natürlich nicht das Problem lösen.
 
10 Watt Glühlampe
hmm.. ist vielleicht ungünstig, weil der Widerstand einer Glühbirne am Anfang ja erstmal recht klein ist, bis sie dann mal glüht... Da könnte es sein, dass da das Steuergerät schon mault, wenn der Widerstand am Anfang zu klein ist. Besser ein Ohmscher Widerstand (also temperaturunabhängig)....
 
Hallo Jungs, habe mich die letzte Zeit mehr mit meinem Calibra (Bj. 91) beschäftigt, sorry dass auf einen Beitrag nicht geantwortet habe, ich denke da gings um die Clipse an Schläuchen. Das habt ihr aber alle selbst rausgefunden.
Off Topic: Bei meinem Cali ist nämlich der obere Kühlerschlauch geplatzt (porös nach 33 Jahren) und ich dachte ich tausche jetzt alle Kühlerschläuche aus)

Ja diese Abklemmklammern könnte man hier noch verlinken und auch den Thermostat Händler (bitte PN) Mein Thermostat hat mich etwas mehr gekostet da er aus England war. Ich denke ich tu mir einen in Reserve in meine Werkstatt zu den anderer Duster Teilen.
Ja die Renault Werkstatt wollte für den Tausch des Thermostats um die 500 € so der damalige Kostenvoranschlag.
Zumal die auch den Kabelbaum wechseln wollten, weil sie den Stecker nicht einzeln hatten. :) Verrückte Welt. nur Abzocke und Verarsche.
 
Das ist ein Menü in der Diagnosesoftware, wo du einzelne Parameter und Zustände ablegen kannst.
Das mit den Fehler - Kilometerständen und die Kilometer nach letzten erfolgreichen Regeneration auslesen, funktioniert leider nicht. Wenn Daten loggen aktiviert ist, werden alle Daten vom gerade geöffneten Menü fortlaufend in eine csv Datei geschrieben.
Hallo Texas, da ich gerade auch mit dem P16BC Fehler zu tun habe, wo finde ich das FAV Menü? In DDT4all oder einer anderen Soft?
Und in welchem Modul der in Injection vorhandenen Einträge finde ich die von Dir benannten Einträge?

Hab lange nix mit DDT4all gemacht und vieles ist mir noch unklar...

Gruß Micha
 
So, Auto ist in der Werkstatt. Sie hatte das Teil bei Renault bestellt, aber ein anderes (ohne Stromanschluss) geliefert bekommen. Jetzt hat mir die Werkstatt gesagt, dass das Teil bei Renault nicht mehr zu bekommen ist. 4 Jahre altes Auto? Keine Ersatzteile??? Ich glaub es nicht.
 
Howdy Howdy...

ja, das Teil ist "rar"... scheinbar gibt es da eine erhöhte Nachfrage??
wenn man etwas googelt findet man aber schon das eine oder andere Angebot, ggf. auch aus Polen oder Frankreich, zB
Magnetventil Original 212009526R Renault Dacia

Google nach Renault 212009526R

aber ja, aktuell gibt es weniger Angebote, wie es scheint.
Ich sehe es so: Das Teil ist in recht vielen KFZ Verbaut, und die Fehlerquote scheint doch recht hoch zu sein, da kommt man wohl mit der Nachproduktion nicht hinterher. Sicher liegt es nicht daran, dass man das Teil nicht mehr produziert, nach gerade mal 4 Jahren :)
Wie hier im Thread schon gesprochen.... könnte man die Steuerung vermutlich mit ner ollen 10Watt Birne austrixen...

Viele Grüße
Erich
 
Hallo!!!
Welche Pins sind es die von dem Stecker am Motorsteuergerät ankommen? Weiß es jemand?
Danke
 
Howdy Howdy...

ja, das Teil ist "rar"... scheinbar gibt es da eine erhöhte Nachfrage??
wenn man etwas googelt findet man aber schon das eine oder andere Angebot, ggf. auch aus Polen oder Frankreich, zB
Magnetventil Original 212009526R Renault Dacia

Google nach Renault 212009526R

aber ja, aktuell gibt es weniger Angebote, wie es scheint.
Ich sehe es so: Das Teil ist in recht vielen KFZ Verbaut, und die Fehlerquote scheint doch recht hoch zu sein, da kommt man wohl mit der Nachproduktion nicht hinterher. Sicher liegt es nicht daran, dass man das Teil nicht mehr produziert, nach gerade mal 4 Jahren :)
Wie hier im Thread schon gesprochen.... könnte man die Steuerung vermutlich mit ner ollen 10Watt Birne austrixen...

Viele Grüße
Erich
Ich klinke mich Mal dank Texas hier mit ein.
Mein Logan MCV2 von 2019 ist nun 5 Jahre alt (8212/AEP) und hat auch das leidige Problem mit dem Thermostat.
Unter deinem beigefügtem Link ist das Ersatzteil glücklicherweise sogar noch verfügbar.
Wie finde ich raus, ob dieses Teil auch an meinem Fahrzeug passt? Schlauchklemmen sind schon im Einkaufswagen und Auffahrrampen
Aktuell hat meiner 64tkm runte.
Die raren Ersatzteile sind besorgniserregend.
 
Na ja, wie immer, es kommt darauf an.
Wenn das Thermostat undicht geworden ist dann läuft die Soße gerne in den Stecker rein und ruiniert diesen.
Bei unseren MCV 2 war das Thermostat schon 2 x kaputt aber es war dicht, der Stecker war nicht betroffen.
Der Stecker wurde also nicht getauscht weil noch in Ordnung, und er funktioniert immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er meint Schlauchklemmen,(ist ein Werkzeug) um zu verhindern das Kühlwasser aus den Schläuchen raus läuft.
Schlauchschellen da hast du natürlich recht die braucht er nicht.
 
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