Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ach sooooo... ja, stimmt, Sorry mein Fehler..
ich hatte die tatsächlich nicht, musste dann auch auffüllen, usw....
TATSÄCHLICH war das Entlüften die größte Challenge ;-)
Würde ich es nochmal machen, dann würde ich mir so ein Unterdruck-Entlüftungssystem zulegen... denn es hat echt ne weile gedauert bis ich die Enlüftungsschraube gefunden habe... das hätte auch schief gehen können
Soweit ich mich entsinne habe ich damals bei meinem 99er Audi einfach den Deckel vom Kühlmittelbehälter offen gelassen und das Auto ein paar Minuten laufen lassen.
Irgendwo hier wurde erwähnt dass es Unterdruckwerkzeug gibt. Ob das bei meinem Modell notwendig ist, weiß ich nicht.
Jetzt muss erstmal das Gehalt kommen damit ich mir das neue Thermostat holen kann
Dann bin ich Mal neugierig wie schnell ich das Bauteil auf den Unterstellböcken lokalisieren kann oder ob ne Bühne notwendig ist
Soweit ich mich entsinne habe ich damals bei meinem 99er Audi einfach den Deckel vom Kühlmittelbehälter offen gelassen und das Auto ein paar Minuten laufen lassen.
jaaa... genau die Methode hab ich auch versucht ;-) ... das hätte schief gehen können, denn ich bin sogar so heim gefahren, wohl wissend, dass da eigentlich noch Kühlwasser rein gehen müsste, mit der Meinung, dass er dann auch mal richtig warm werden müsste.
Erst zu Hause hab ich dann genauer geguckt und "unter dem Schlauchgewirr" die Entlüftungen gefunden (ich meine es waren 2?) ... im Web findet man dazu kaum Informationen.
Erst alls ich die untere kleine geöffnet hatte, gluckste dann plötzlich das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter ins System.
Immerhin hab ich so ein OBD2 Wassertemperatur-Anzeigedingens im Auto, so hatte ich wenigstend die Temperatur im Blick.
==> daher mach ich das zukünftig mit Unterdruck-Entlüftung. Da ich "zufällig" auch ne Vakuumpumpe rum liegen habe, werde ich mir ggf sogar selber was dengeln ... gibts aber eben auch halbwegs günstig zu kaufen, sowas.
also beim Dokker Diesel ist das Thermostat gleich ganz vorne an der Querstrebe... von unten eigentlich gut zugänglich. Man muss halt die Motorabdeckung unten raus schrauben, dann is man schon drann.
wie gesagt, alle Wasserschläuche sind geklipst... das Stromkabel könnte schon eher ein Problem sein, wenn der Kupferwurm schon fleißig war.
Moin,
Mich hats jetzt auch erwischt. Fehler P16BC(13).
Dacia Duster 2 dci 115 von 2019. Kühlmitteltemperatur ist „normal“ im Tacho, mit OBD ausgelesen, aber bei 75 Grad. Nicht Ok richtig?
Vielen Dank für die ganzen Infos!
Ich hab jetzt schon viel hier gelesen. Anscheinend ist das ja ein bekanntes Problem und tritt auch bei bereits getauschten Teilen wieder auf.
Ich kann bei Matthis Autoteile ebenfalls ein Ersatzteil finden. Ist anscheinend nicht Original, aber ggf. ein Versuch Wert?
Hat jemand Erfahrung damit?
Edit:
Ich sehe gerade, die Schlauchanschlüssen scheinen anders angeordnet zu sein und auch der Schlauchanschlussdurchmesser ist ein anderer. Also passen vermutlich nicht...
Bei Matthis Autoteile müste ich jetzt wohl anmelden wenn ich etwas finden wollte.
So kurz nebenbei hatte ich den Eindruck das dort auch gebrauchte Teile angeboten werden.
Ich hoffe das Teil das du gefunden hast ist Neuware und kein gebrauchtes Teil.
Danke für die Antwort.
Nein eigentlich verkauft Matthies nur Neuteile!
Ich bin auch nicht angemeldet und kann die Teile sehe.
Aber wie ich schon in meinem ersten Post editiert habe, passen die Schläuche vermutlich nicht auf das Teil. Weil anderes Durchmesser und andere Anordnung...leider
Aber wie ich schon in meinem ersten Post editiert habe, passen die Schläuche vermutlich nicht auf das Teil. Weil anderes Durchmesser und andere Anordnung...leiderAnhang anzeigen 155256
da bin ich mir gerade nicht sicher, was die Frage ist ;-) 75 Grad ist durchaus okay!
Das Thermostat funktioniert "thermomechanisch" auch weiterhin (Mit dem Fehler) ganz normal wie vorher ...
Was nicht mehr funktioniert ist das elektronisch "angesteuerte" Öffnen des Thermostats, was (so stelle ich mir das zumindest vor) z.B. dann Sinn macht, wenn der Ventilator nach der Autofahrt noch nachläuft... oder ähnliches. Wie offt das elektronische öffnen wirklich gebraucht wird, und ob das negative Folgen haben kann, wenn es nicht geht, ist mir nicht klar...
@Tschosef
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass das wohl ebenfalls ein Zeichen für ein defektes Thermostat ist. Normal ist die Motortemperatur ja bei ca. 90Grad. Im Tacho wird dann die optimale Motortemp angezeigt. Aber wenn man die Sensoren ausließt, zeigt der Kühlmittelsensor nur 75 Grad.
Keine Garantie auf Richtigkeit der Information KFZ Technik ist so überhaupt nicht mein Fachgebiet^^
Habe jetzt das Original Thermostat bei EuroFrance und das Kabel Reparaturset, bestellt.
Eine Frage noch:
Wenn ich vor dem Ausbau, die Schläuche abklemme, muss man dann trotzdem den Kühlmittelkreis entlüften? Ein bisschen Luft kommt ja trotzdem rein.
Wenn ja, wo befinden sie die Entlüftungsschrauben? Habe keine gefunden.
ich glaub, was "normal" ist, hängt von der Herstellerdefinition ab... bei verschiedenen PKWs gibt es ja auch verschiedene Thermostate (70,80,90,95 Grad, je nach dem)
... ich habe am Dokker so ein OBD Temperaturanzeige Gerät, das zeigt üblicherweise bei etwa 72 bis 76 Grad bei "normallast" an (Ohne Anhänger, flache Hügel, Autobahn mit bis zu 130 kmh) ...
Wenn ich mit Wohnwagen fahre (1,2Tonnen, und beladenem Auto mit 3 Personen und Hund), dann kann es schon vorkommen, dass die Temperatur an einer Steigung auch mal auf 100 Grad und mehr rauf geht ;-) ab dann achte ich aber drauf, und wirke dem Temperaturanstieg entgegen ;-) (Klimaanlage abschalten, Heizung an schalten, langsamer fahren, usw....)
Gerade im Lastbetrieb sieht man sehr schön die Belastung des Motors an der Temperatur
Naja, wie auch immer, ich nehme an, dass das Thermostat im Dokker bei ca 73-75 Grad auf macht. Das passt dann durchaus zu deinen Werten.
ach ja....
ich könnte Dir höchstens am Dokker ein Foto davon machen ;-) ... ich hatte 2 gefunden, sieht aus wie Reifen-Ventilkappen ... bin mir nicht sicher ob das alle sind, Ich werde daher nächstes mal mit Unterdruck entlüften.....
siehe verschiedene Youtube Videos..... - YouTube
oder - YouTube
Diese Systeme nutzen quasi "Strahlpumpen" für den Unterdruck... desshalb ist der Kompressor notwendig ;-) die Druckluft saugt via Venturieffekt die Luft aus dem Kühlsystem, bevor dann durch den Unterdruck wieder befüllt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
ein Bild einer Entlüftungsschraube hab ich gefunden bei mykangoo.de so schaut das bei meinem auch in etwa aus.... nur "etwas versteckter" siehe Entlüftung Kühlkreislauf - myKangoo.de
Die Idee war halt, das man das Kühlmittel nicht ablassen muss.
Ein Kumpel von mir hat so ein Unterdruck Gerät, was ich mir leihen kann.
Ggf. kann man ja trotzdem die Schläuche abklemmen und dann nur restlichen Luft mit dem Unterdruck rausholen.
Ich werde das mal testen und berichten.
Vielen Dank noch mal für die ganzen Hinweise.
Bei meinem Duster liegt die Temperatur in der Regel bei 81 bis 83 Grad. Man muß bedenken daß es bei der Produktion der Thermostate immer mal durch materialbedingte Toleranzen leicht unterschiedliche Werte geben kann. Das ist etwas völlig normales.
Moin,
Vielen Dank noch mal für die ganzen Infos.
Das Thermostat ist angekommen.
Hab eben mal den Unterbodenschutz abgebaut, und mir den Stecker angeguckt. Man sieht, dass die Kontakte korrodiert ist, oder es ist Kühlmittel.
Hab die Kontakte gereinigt, den Stecker noch mal drauf gemacht, den Fehler gelöscht
Aber nach dem zweiten mal Motor starten, war der Fehler wieder da. Vermutlich/hoffentlich ist das Thermostat defekt. Sonst wüsste ich nicht, wo ich noch gucken soll
Ich warte jetzt noch auf die abklemmt Zange für die Schläuche. Die kommen vermutlich morgen. Und dann tausche ich das Thermostat aus.