Fehlercode P16BC - elektrisch gesteuertes Kühlwasser Thermostat (Blue dCi)

Er meint Schlauchklemmen,(ist ein Werkzeug)
ach sooooo... ja, stimmt, Sorry mein Fehler..
ich hatte die tatsächlich nicht, musste dann auch auffüllen, usw....
TATSÄCHLICH war das Entlüften die größte Challenge ;-)
Würde ich es nochmal machen, dann würde ich mir so ein Unterdruck-Entlüftungssystem zulegen... denn es hat echt ne weile gedauert bis ich die Enlüftungsschraube gefunden habe... das hätte auch schief gehen können :-)
 
Soweit ich mich entsinne habe ich damals bei meinem 99er Audi einfach den Deckel vom Kühlmittelbehälter offen gelassen und das Auto ein paar Minuten laufen lassen.
Irgendwo hier wurde erwähnt dass es Unterdruckwerkzeug gibt. Ob das bei meinem Modell notwendig ist, weiß ich nicht.
Jetzt muss erstmal das Gehalt kommen damit ich mir das neue Thermostat holen kann
Dann bin ich Mal neugierig wie schnell ich das Bauteil auf den Unterstellböcken lokalisieren kann oder ob ne Bühne notwendig ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich mich entsinne habe ich damals bei meinem 99er Audi einfach den Deckel vom Kühlmittelbehälter offen gelassen und das Auto ein paar Minuten laufen lassen.
jaaa... genau die Methode hab ich auch versucht ;-) ... das hätte schief gehen können, denn ich bin sogar so heim gefahren, wohl wissend, dass da eigentlich noch Kühlwasser rein gehen müsste, mit der Meinung, dass er dann auch mal richtig warm werden müsste.
Erst zu Hause hab ich dann genauer geguckt und "unter dem Schlauchgewirr" die Entlüftungen gefunden (ich meine es waren 2?) ... im Web findet man dazu kaum Informationen.
Erst alls ich die untere kleine geöffnet hatte, gluckste dann plötzlich das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter ins System.
Immerhin hab ich so ein OBD2 Wassertemperatur-Anzeigedingens im Auto, so hatte ich wenigstend die Temperatur im Blick.

==> daher mach ich das zukünftig mit Unterdruck-Entlüftung. Da ich "zufällig" auch ne Vakuumpumpe rum liegen habe, werde ich mir ggf sogar selber was dengeln :-) ... gibts aber eben auch halbwegs günstig zu kaufen, sowas.


das Bauteil auf den Unterstellböcken lokalisieren
also beim Dokker Diesel ist das Thermostat gleich ganz vorne an der Querstrebe... von unten eigentlich gut zugänglich. Man muss halt die Motorabdeckung unten raus schrauben, dann is man schon drann.
wie gesagt, alle Wasserschläuche sind geklipst... das Stromkabel könnte schon eher ein Problem sein, wenn der Kupferwurm schon fleißig war.

viele Grüße
Erich
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.599
Beiträge
1.050.798
Mitglieder
73.116
Neuestes Mitglied
Sandstein
Zurück