C-Max

Auto-Talk kenne ich nicht, falls Du Motor talk meinst:
Entschuldigung, zweiteres meinte ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ford Board gibts doch gar nicht mehr dachte ich
- Hab etwas drin rum gelesen, weiß noch nicht ob wirklich geht.
- Im Motor-Talk geht's etwas rund. Das merkt man.
- Fordforum werd ich mir mal die Einteilung näher ansehen.

Ich bin halt der Typ, für ein Thema nur eine angemeldete Plattform.
Und nur gucken kann man ja überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ford Forum ist schon schwer in Ordnung für fordspezifische Probleme.
Sehr ähnlich zu Dacianer.
Viel Chat und drumherum, jedoch auch Fachleute wie bspw. @Texas an Bord und auch Leute direkt aus der Entwicklung.

Mindestens zwei kenne ich dort, einmal aus Fahrwerk und Reifen, sowie Motorenerprobung.
Die passen jedoch auch schwer auf, was sie von sich geben oder wechseln regelmäßig die Accounts.
 
Meine persönliche Meinung ist das du bei keiner Markentankstelle "dreckiges Benzin" bekommst, höchstens irgendwo im Ostblock.
Die Raffinerie dahinter ist ja immer die gleiche.
Kraftstoffbunkerdeckel, -schächte und Anschlüsse zum Bunker befüllen gehören halt auch in Ordnung und sauber gehalten und vor und nach der Arbeit zumindest mit nem Lappen abgewischt und gedeckelt.

Mit Ultimate oder ähnlichem schadest du vorallem der Hochdruckpumpe. Ja richtig gelesen, schadest.
Die Kraftstoffe sind frei von Biodiesel und Biodiesel ist ein äußerst wichtiger Reibungsminderer im Kraftstoff. Deine Hochdruckpumpe ist kraftstoffgeschmiert.
Habe den Tank brav mit B7 betankt, und ganz ohne irgendwelche Autoverwöhnzusätze.
In der Boardbibel hab ich doch tatsächlich eine Art Bestätigung für Dich gefunden.
Was manche Leute scheinbar für Ideen entwickeln?!
20241017_040522.webp
Das ist kein Auto, sondern ein Digitalbomber. Aber GsD mit Boardbibel aus Papier. Diese hat fast 500 Seiten in deutsch. Da brauch ich ja 2 Jahre bis ich die durch hab. :lol:
 
Hier ist das letzte öffentlich verfügbare Jahr, da wurde weltweit Diesel analysiert
https://www.infineuminsight.com/media/2229/infineum-wdfqs-2018-v10-14112018.pdf

Bereits auf den ersten Seiten sieht man, dass bereits 2% Biodiesel die Verschleißwerte im HFFR Test ganz deutlich reduzieren.

B0 Average
>B2 Average

Im HFFR Test wird eine Metallkugel schnell über eine beheizte Metallfläche vibrieren gelassen und die größe der abgetragenen Fläche ergibt den HFFR Wert. Der jeweilige Kraftstoff ist das Schmiermittel.
Hfrr.svg.webp

Ein niedrigerer Wert ist also besser.

Dazu muss man wissen, dass die Werte auch nicht linear verstanden werden dürfen, da der Anpressdruck durch die größere eingearbeitete Fläche nicht linear abnimmt.
 
Richtig erfasst.

Die B0 Werte sind über die Jahre gestiegen, da weltweit der Schwefelanteil stark gesunken ist, diese Länder jedoch (noch) keine RME (Englisch FAME) Beimischung haben oder eben der Premiumfusel explizit keinen Bioanteil am Diesel hat. Sieht man ja selbst für Deutschland, dass die Ultimate Probe zwar kein RME Anteil hat, dafür einen recht hohen HFFR Wert, wenn auch nicht ganz so hoch die machen da schon was, dennoch schlechter und vorallem teurer
 
Grüne Plakette gab es auch ohne Partikelfilter, dafür hat es die Euro 4 bzw. D4 Norm gebraucht und die war auch ohne Filter zu schaffen.

Je nach Stadt kannst du jedoch auch Euro 5 oder Euro 6 beim Diesel brauchen.
Auskunft darüber gibt dir ein Fahrzeugschein, wobei 03/15, bis auf wenige Ausnahmen, Euro 6 sein sollte.
Ok, Euro - 4, - 5, - 6 finde ich dann im Fz-schein. Welche Einstufung braucht man für München?
Ist meine nächste gelegene Grossstadt wo ich gern mal rein und drin rum kurve :D . Ich mag das ab und zu, durch eine gescheite, schöne Stadt kreuzen. Mal raus aus der gewohnten Provinz ins Grossstadtrevier.
 
Die grüne euro 4 Plakette, wie in allen anderen Umweltzonen/Städten auch.
 
@16V Rolli
Äh nein.
In München brauchst du ab dem mittleren Ring (B2R) inkl. dem mittleren Ring, mit einem Diesel mindestens die Euro 5 .
Früher war der mittlere Ring nicht Teil der Umweltzone.

Dein Fahrzeug hat die Euro 6, damit darfst du in alle deutschen Städte.

In anderen europäischen Städten, allen voran Paris, gibt es andere Regeln, da wirst du jedoch nicht so schnell hinfahren und generell ist da ab München der TGV sehr zu empfehlen.
 
P.S.
Ja, ob du Euro 6 hast, findest du im Fahrzeugschein, 1499ccm gab es jedoch in Europa nur mit Euro 6
 
Ich lese fleißig in der Boardbibel und stelle fest, dass ist gut so.
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Der kleine 1,5er C-Max 2015 ist ja nun kein "Neuer", und wahrscheinlich im Jahre "2024" ein relativ einfaches Auto, aber
von Sandero 2, 1,2er SCe75, "Ambiance", 2013 nach 11 Jahren um steigen auf den 2 Jahre jüngeren C-Max ist, als wenn man in eine High-Tech-Bombe umgepflanzt wird.
Ich bin froh, dass ich Altbackene diese Papierbedienungsanleitung in Besitz habe!!!
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Aufgrund welcher Angaben, weiss ich nicht, aber mir wurde bereits auch mitgeteilt, dass dieser kleine C-Max auf Grund irgendwelcher Nummernkombinationen mit gehobener Ausstattung für seine Grösse wahrscheinlich ein Re-Import ist.
Hat sehr fürstlichen Sitzbezüge, mir wachsen goldene Haarspitzen :wub: .

"Hallo mein Auto, ich komme!", wurde der baikalblaue ( mir fehlt noch ein Foto) Sandero begrüsst,"
Jetzt heisst es: "Hi, Hightechbombe, ich bins!" :blush:
 
TGV= Train a grande vitesse.
Das französische Gegenstück des ICE.
Fährt einmal täglich von München nach Paris und vice versa.
 
Der TGV (Train à Grande Vitesse) ist der Hochgeschwindigkeitszug der französischen Staatsbahn SNCF und somit das Pendant zum deutschen ICE. Es gibt ab München Hauptbahnhof mehrmals täglich Verbindungen nach Paris, mit denen man auch, nach einmal umsteigen (in Stuttgart oder Mannheim), mit einem TGV nach Paris fahren kann. Eine Direktverbindung ohne Umstieg gibt es derzeit nicht (Quelle: Deutsche Bahn).
 
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