C-Max

Auto-Talk kenne ich nicht, falls Du Motor talk meinst:
Entschuldigung, zweiteres meinte ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ford Board gibts doch gar nicht mehr dachte ich
- Hab etwas drin rum gelesen, weiß noch nicht ob wirklich geht.
- Im Motor-Talk geht's etwas rund. Das merkt man.
- Fordforum werd ich mir mal die Einteilung näher ansehen.

Ich bin halt der Typ, für ein Thema nur eine angemeldete Plattform.
Und nur gucken kann man ja überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ford Forum ist schon schwer in Ordnung für fordspezifische Probleme.
Sehr ähnlich zu Dacianer.
Viel Chat und drumherum, jedoch auch Fachleute wie bspw. @Texas an Bord und auch Leute direkt aus der Entwicklung.

Mindestens zwei kenne ich dort, einmal aus Fahrwerk und Reifen, sowie Motorenerprobung.
Die passen jedoch auch schwer auf, was sie von sich geben oder wechseln regelmäßig die Accounts.
 
Meine persönliche Meinung ist das du bei keiner Markentankstelle "dreckiges Benzin" bekommst, höchstens irgendwo im Ostblock.
Die Raffinerie dahinter ist ja immer die gleiche.
Kraftstoffbunkerdeckel, -schächte und Anschlüsse zum Bunker befüllen gehören halt auch in Ordnung und sauber gehalten und vor und nach der Arbeit zumindest mit nem Lappen abgewischt und gedeckelt.

Mit Ultimate oder ähnlichem schadest du vorallem der Hochdruckpumpe. Ja richtig gelesen, schadest.
Die Kraftstoffe sind frei von Biodiesel und Biodiesel ist ein äußerst wichtiger Reibungsminderer im Kraftstoff. Deine Hochdruckpumpe ist kraftstoffgeschmiert.
Habe den Tank brav mit B7 betankt, und ganz ohne irgendwelche Autoverwöhnzusätze.
In der Boardbibel hab ich doch tatsächlich eine Art Bestätigung für Dich gefunden.
Was manche Leute scheinbar für Ideen entwickeln?!
20241017_040522.webp
Das ist kein Auto, sondern ein Digitalbomber. Aber GsD mit Boardbibel aus Papier. Diese hat fast 500 Seiten in deutsch. Da brauch ich ja 2 Jahre bis ich die durch hab. :lol:
 
Hier ist das letzte öffentlich verfügbare Jahr, da wurde weltweit Diesel analysiert
https://www.infineuminsight.com/media/2229/infineum-wdfqs-2018-v10-14112018.pdf

Bereits auf den ersten Seiten sieht man, dass bereits 2% Biodiesel die Verschleißwerte im HFFR Test ganz deutlich reduzieren.

B0 Average
>B2 Average

Im HFFR Test wird eine Metallkugel schnell über eine beheizte Metallfläche vibrieren gelassen und die größe der abgetragenen Fläche ergibt den HFFR Wert. Der jeweilige Kraftstoff ist das Schmiermittel.
Hfrr.svg.webp

Ein niedrigerer Wert ist also besser.

Dazu muss man wissen, dass die Werte auch nicht linear verstanden werden dürfen, da der Anpressdruck durch die größere eingearbeitete Fläche nicht linear abnimmt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.595
Beiträge
1.050.680
Mitglieder
73.105
Neuestes Mitglied
Meckel1984
Zurück