Fehlermeldung LPG

hgmcv

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG + Jogger Expression ECO-G 100
Hallo !
Wir haben seit 30.12.2024 einen Jogger Expression 100 ECO-G.
Heute morgen erscheint die Fehlermeldung " LPG Anlage prüfen " garniert mit einem Schraubenschlüssel Symbol und einem roten Stop.
Hat das auch schon mal jemand gehabt und weiß warum das kommt.
Nach Abschalten der Gasanlage erlöschen die Anzeigen. Kann ich da auf Benzin einfach weiterfahren ?

Zu Teil II der Frage. Kannst Du. Wenn auf Benzin alles unauffällig ist und die Lampen aus sind geht das.
Das könnte mal wieder ein Gasdrucksensorproblem sein. Bei der Fehlersuche hilft die Vertragswerkstatt.

Kenn ich nicht. Klingt aber plausibel was hopper schrieb. Wenn ich m Benzinbetrieb keine rote Lampe leuchtet, sollte ein Weiterbetrieb unbedenklich sein. Würde aber schnellstmöglich bei der nächsten Fachwerkstatt vorstellig werden.
Die LPG-Anlage ist ja nur "ein Zusatz". Der Motor benötigt sie nicht. Das Sicherheitsventil ist im Regelfall zu, wenn die Anlage nicht aktiv ist. Also wenn es nicht nach Gas stinkt, ist da keine große Gefahr.

Das Problem hatte ich vor 4 Wochen auch nur das bei mir die Störung nicht mehr weggegangen ist. Bei meinem war das einspritzventil von Zylinder 3 defekt wurde getauscht und seitdem ist Ruhe.

Hallo zusammen,
ich brauche ein paar Ideen.
Folgendes Problem: Dacia Lodgy 1,6 LPG Bj 2019
LPG Anlage schaltet auf Fehler.
Tank ist voll, Anzeige funktioniert.
Fehlermeldung P2294.
Folgende Fehlersuche habe ich durchgeführt:
Beide Magnetventile extern mit 12v auf Funktion geprüft: OK
Bestromung der Magnetventile mit Prüflampe geprüft: leuchten auf und gehen sofort aus
Verdampfer zerlegt und überprüft: OK
Beide Filter erneuert: OK
Drucksensor erneuert: OK
Bestromung Drucksensor und Ableitung zu 31 und Steuergerät geprüft: OK
Gasdruck im Rail gemessen, bei externer Bestromung der Magnetventile: 1,4 bar OK
Rail unter 1,4 bar Druck gesetzt: kein Druckverlust
Einblasventile extern bestromt: OK
Alle Sicherungen und Relais überprüft: OK
Gassteuergerät ausgetauscht: Fehlermeldung bleibt
Externer Gasdrucksensor angeschlossen und auf 1,4 bar unter Druck gesetzt: Fehlermeldung bleibt

Hat jemand noch eine Idee wo das Problem liegen kann? Füllstandsanzeige?

Meiner Meinung nach, müßten erstmal die Magnetventile kurz bestromt werden um überhaupt Druck auf das Rail zu bekommen.
Dann müßte der Stromkreis wieder geöffnet werden, und der Drucksensor gibt dann das Steuersignal an das Steuergerät so das die Magnetventile über einen internen Steuerkreis im Steuergerät permanent bestromt werden.
(Schutzschaltung bei Druckverlust) Stehe aber mittlerweile auf dem Schlauch.

Gruß
Motorrad Nagel

Beide Magnetventile extern mit 12v auf Funktion geprüft: OK
Bestromung der Magnetventile mit Prüflampe geprüft: leuchten auf und gehen sofort aus
Wenn ein elektrischer Fehler detektiert wird, erfolgt kein Umschaltversuch.
229411 Masseschluss
229415 Kurzschluss zu Plus oder offener Stromkreis

Gasdruckregler: Wie hoch ist der Widerstand der Spule vom Stecker des Steuergerätes (Pin 18) aus gemessen? Die Stecker am Steuergerät und Magnetventil auf beschädigte/aufgebogene Kontakte kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.806
Mitglieder
75.157
Neuestes Mitglied
sotto
Zurück