Also wenn ich das nun alles richtig gelesen habe;
Der MCV hat werksseitig immer ET50 auf 15" bei 185/65 T mit Loadindex 88 und kommt als Sommerreifen ohne M+S Markierung.
Richtig?
Ist der Loadindex richtig oder sind es Reinforced beim MCV?
Bei der Limo gibt es aber die sicherheitstechnisch "besseren" Reifen da die nur ET43 haben, auf 14" bei 185/70 T mit Loadindex 88.
Für "Winterreifen" ist noch 165/80 ET43 auf 14" zu haben.
Edit:
Das mit ist dem
sicherheitstechnisch "besseren" Reifen ist leider nicht wirklich so, da die Felgen neben dem ET ja auch noch 12.7mm unterschiedlich sind.
Also bleiben 6.35mm die dagegen zu rechnen sind, ein guter halber Millimeter ist eigentlich nichts.
Für eine Verbesserung der Straßenlage, nicht Optik, (breitere Spur um 12.7mm) bleiben eigentlich nur die Stahlfelgen
6 1/2 J 16" ET50, wie im vorstehenden Link zu finden, allerdings haben die wohl leider fünf Löcher.
Hier nochmal direkt;
http://www.alcar.de/4290_DE.257835CA2D9593d3bef158ae953a65266c61d646f5d35
Hoffentlich auch als Komplettrad.
Die gibt es aber vermutlich nur für Alu's mit "ABE", da dann aber auch für 15" und 16" mit unterschiedlichen ET's
Alle Tests die ich gelesen habe zeigen das 195er auch noch bei Nässe gut arbeiten, während die 205er schon starke Probleme mit dem Aquaplaning bekommen können.
Im Winter, auf Schnee, dürften die erlaubten 165/80 auf R14 wirklich besser sein.
Das mit der ET ist schon verflixt!
Bei gleicher Felgenbreite macht eine kleinere ET Zahl die breitere Spur, aber ist die Felgenbreite eine andere ist umrechnen angesagt.