Fernbedienung Funkschlüssel funktioniert nicht mehr.

Dacia-Matze

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, TCe115
Baujahr
2017
Hallo,
am Fr. nach der Arbeit hat sich mein Funkschlüssel verabschiedet.
Ich bin beim abstellen des Motors, in der Garage, auf einen der Knöpfe zum schließen oder öffnen der Tür gekommen, da hörte ich noch das typische klacken der Zentralverriegelung. Da die Fahrertür aber offen war ist nichts weiter passiert. Nach dem abstellen des Motors und dem schließen der Tür reagierte die Zentralverriegelung nicht mehr auf die Fernbedienung. Auch ließ sich der Motor nicht mehr starten (Wegfahrsperre?). Mit dem Ersatzschlüssel geht aber alles einwandfrei.

Nun meine Frage wenn ich mir jetzt einen neuen Schlüssel in meinem AH bestelle muss dieser ja , glaube ich, erst einmal von der Werkstatt mit dem Fzg. "verknüpft" oder "angelernt" werden damit die Wegfahrsperre und die Zentralverriegelung funktionieren. Braucht die Werkstatt dann alle anderen Schlüssel zum Fzg. oder reicht der defekte?

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 
Lösung
Naja der Erstbeitrag ist nun 1,5 Jahre her und er wird inzwischen schon eine Lösung gefunden haben. Das aber immer wieder solche Oldies auftauchen. Liegts an der Wärme ? Oder Langeweile ?

Ja meine Lösung war.
Ich lasse es wie es ist, nach dem ich einen Schlüssel eingebüßt hatte. :liar:
Der Spaß kostete mich 177 Euro Lehrgeld.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
Dann hilft erstmal nur nach gebrochenen Bauteilen zu suchen.
Gerade bei den mit SMD Bauteilen best. Platinen reicht ein Haarriss an einer Lötstelle. Und meistens sind die Platinen auch noch Multilayer Platinen wo durch mech. Belastung Unterbrechungen im inneren die man nicht sieht entstehen können. Wird Dir wohl leider nichts anderes übrig bleiben als einen neuen Schlüssel zu beschaffen wenn Du unbedingt 2 brauchst. Ist teures Lehrgeld...:think:
 
Mitunter übersieht man auch das nächstliegende, weil es so banal ist, daß man eigentlich nicht darauf kommt.

Wenn aus irgendwelchen Gründen beim Umbau des Schlüssels, dessen Batterie so saudumm gelegen ist, daß längere Zeit Dauerstrom geflossen ist, dann könnte sie nach dem Umbau noch einige male funktioniert haben, ist jetzt aber leer.

Bevor ich weitere Klimmzüge mache würde ich erstmal die Knopfzelle aus dem Funktionierenden Funkschlüssel entnehmen und sie in den umgebauten einsetzen der nicht geht.

Alternativ können beim Umbau auch die hochstehenden Kontakte neben der Batterie Feindkontakt mit feuchten Fingern gehabt haben.
Hautschweiß schafft auf solchen Kontakten schnell mal einen dünnen Oxydfilm, der den Stromfluß, insbesondere bei so schwächlichen Kontakten behindern kann.

Diese Kontaktzungen, aber auch die Knopfzelle selbst, die man garantiert auch in den Fingern gehabt hat, also mal so kräftig es geht, mit rauhen Papier (Küchenrolle), oder ganz vorsichtig mit feinen Schmirgelpapier abreiben.
 

Klar, da haste schon recht.
Nur ich habe auch schon solche Billigknopfzellen im Allevariantenset für 2,95€ gekauft und als ich endlich eine dort vorhandene exotische Größe gebraucht habe, war diese leer.

Deswegen hatte ich auch zum Tausch aus der funktionierenden FB geraten, da diese Knopzelle offensichtlich OK ist.

Auf der Rückseite der Bedientaster bzw. der Platine sind im übrigen kleine quadratische Kupfer- oder Messingflächen.
upload_2018-2-4_20-24-6.png

Die würde ich auch mal blank machen, denn auch da tappt man gerne mal mit den Fingern drauf.
 
Was nur merkwürdig ist, der Transponder hat nix mit der Fernbedienung oder der Batterie zu tun. Der Transponder funktioniert auch ohne Batterie, zumindest war das so bei allen Marken die bis dato zwischen hatte.
 
Was nur merkwürdig ist, der Transponder hat nix mit der Fernbedienung oder der Batterie zu tun. Der Transponder funktioniert auch ohne Batterie, zumindest war das so bei allen Marken die bis dato zwischen hatte.
Mal angemerkt: Heute bei den Autodoktoren. Zündschlüssel mit Alufolie umwickelt und schon funktionierte die Wegfahrsperre trotz Zündschlüssel im Schloß. Das senden des Signals wurde durch die Folie verhindert. Wie soll der Transponder ohne Batterie senden? :think:
 
Mal angemerkt: Heute bei den Autodoktoren. Zündschlüssel mit Alufolie umwickelt und schon funktionierte die Wegfahrsperre trotz Zündschlüssel im Schloß. Das senden des Signals wurde durch die Folie verhindert. Wie soll der Transponder ohne Batterie senden? :think:
Gute Frage...... Wie funktionieren RFID-Chips ohne Baterie?
Keine Ahnung aber sie tuns.

EDIT:
Nachgelesen. Energie liefert der Empfänger bzw das Lesegerät.

Quelle:
RFID – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/RFID)
 
Mal nachgedacht: Damit nicht jeder Schlüssel bei jedem Auto passt werden diese Frequenzcodiert. Darum müsssen die Schlüssel ja auch"angelernt" werden. Es wird praktisch die Frequenz des Steuergerätes dem Schlüssel eingespeichert. Zu diesem System braucht man einen Sender und einen Empfänger. Sollte nun die Spule unter dem Zündschloss vom Steuergerät die Frequenz senden, weil ja Spannung von der Batterie anliegt, muß vom Schlüssel ja zurück geantwortet werden. Ein einfacher "Magnet" im Schlüssel geht da nicht. Es muß schon was aktives sein. Möglich währe ein Kondensator so das ein Schwingkreis entsteht . Wenn mein Auto sich wieder Schneefrei getaut hat werde ich das mal testen. Praxis ist immer besser als Theorie. Bis dahin....:question:

TEXAS...du warst schneller. Ich hatte noch getippt. Aber dein Einwand leuchtet ein...Logo
 
Das ganze ist schon komplexer, jeder Transponder hat eigene ID (theoretisch) die der Wagen kennt. Deshalb auch das an lernen.
Lies mal was zu RFID, ist ein ähnliches verfahren, nur das im Autotranponder noch etwas mehr "Intelligenz" steckt.
 
Mit meinem eigenwilligen Steckschlüssel / Klappschlüssel Umbau bin ich sehr zufrieden. Meine Frau kommt auch damit zurecht.

IMG_20180126_034949.jpg

IMG_20180126_035107.jpg

Der Transponder funktioniert auch.
 
Leute vielen Dank für die ganzen Tips,
aber meine Frage war doch eigentlich nur ob das AH alle Schlüssel zum anmelden eines zusätzlichen Ersatzschlüssels braucht.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
aber meine Frage war doch eigentlich nur ob das AH alle Schlüssel zum anmelden eines zusätzlichen Ersatzschlüssels braucht

Ja, alle.
Derjenige Schlüssel der beim anmelden fehlt, den kennt das Fahrzeug dann nicht mehr und die Wegfahrsperre läßt das starten bei diesem Schlüssel nicht mehr zu.
 
Leute vielen Dank für die ganzen Tips,
aber meine Frage war doch eigentlich nur ob das AH alle Schlüssel zum anmelden eines zusätzlichen Ersatzschlüssels braucht.
Nein es braucht nicht alle Schlüssel wenn es dir egal ist das die Schlüssel die ^^kaputt^^ gebastelt sind danach eben nicht mehr funktionieren.
Dann sagt man einfach das man den Schlüssel unbekannt verlegt hat und fertig. Man muss denen nicht sagen das man mit dem Schlüssel gebastelt hat.
 
Ich hatte mal das die Batterie schlechten Kontakt hatte.
Die Schlüsseleinsätze, also das Teil wo ins Schloß kommt, kann man wechseln.
Du bekommst deinen Einsatz laut deiner Schlüsselnummer, kostet nur ein paar Euro.
Mein Schlüssel wollte nicht mehr ins Schloß, neues Schloß wurde eingebaut und mein alter Erzatzschlüssel passte und es wurde noch ein Ersatzschlüssel bestellt, das Metallteil, das hatte ich auch nachgefeilt, dachte mache es Spitzer das es reingeht, nix wars.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.429
Mitglieder
74.193
Neuestes Mitglied
christopher85meyer
Zurück