Fernlicht Birne h7 wechseln

GuidoMueller

Mitglied
Fahrzeug
Sandero III stepway
Moin. Ich wollte bei meinem sandero stepway iii die H7 Fernlicht Birne wechseln.
Gummi Deckel runter und nach der klammer gesucht. Mit ein wenig Geduld und ein wenig fummellei habe ich die Birne mit dem Stecker herausbekommen. Ich bekomme sie aber nicht mehr hinein. Neue H7 mit der Nase nach oben aufgesteckt. Das Problem ist das ich die Halterung zwar eingeführt bekomme aber nicht eingerastet. Ich habe probiert die Birne mit der Fassung zusammen als als auch erst nur die Birne einzuführen und dann den Stecker aufzustecken.. Leider alles ohne Erfolg.
Gibt es dazu ein paar Tipps?

Vielen Dank im voraus
 
Achtung ! Mein Sandero 2 hat beim Fahrlicht die Nase der Birne nach Oben. Bei meinem Fernlicht ist es genau anders rum,da muß die Nase nach unten. Ist wahrscheinlich bei dir auch so. Eine Halteklammer gibt es bei H7 nicht mehr.Die rasten nur ein.
Gruß.
Mesh ( Mechaniker ).
 
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Moin. Ich wollte bei meinem sandero stepway iii die H7 Fernlicht Birne wechseln.
DAS kann ich verstehen. :D Denn das wollte ich auch. Das serienmäßige Fernlicht sind zwar gute Birnchen (DACIA verbaut zumindest im Werk keinen Schrott) von Osram, aber mit nur ca. 4.200..4.300 K Farbtemperatur und das sieht im Vergleich mit dem hervorragenden Abblendlicht einfach *** :) aus. Bringt auch kaum eine nennenswerte Erleuchtung. Es gibt Birnchen (Gread), die einen etwas besseren Eindruck schaffen. LED-H7 von OSRAM oder PHILIPS, die VIEL besser wären, dürfen wir mit dem Sandero 3 (anders als mit den Vorläufern) leider noch nicht.

Anscheinend wird bei den Lämpchen für die Zulassung nicht nur das Licht bewertet, sondern auch die Wärmeentwicklung zum Abtauen der Scheinwerfer. Und die ist bei LED naturgemäß schlechter. Die zugelassenen LED-Birnen von OSRAM und Philips haben wohl eher darum (als zur sonstigen Wärmeabführung) kleine Lüfter, aber das Ganze muss natürlich für jeden Scheinwerfer extra freigegeben werden. Für den Sandero 3 gibt es leider KEINE Freigabe derzeit.

Gummi Deckel runter und nach der klammer gesucht. Mit ein wenig Geduld und ein wenig fummellei habe ich die Birne mit dem Stecker herausbekommen. Ich bekomme sie aber nicht mehr hinein. Neue H7 mit der Nase nach oben aufgesteckt. Das Problem ist das ich die Halterung zwar eingeführt bekomme aber nicht eingerastet. Ich habe probiert die Birne mit der Fassung zusammen als als auch erst nur die Birne einzuführen und dann den Stecker aufzustecken.. Leider alles ohne Erfolg.

Gibt es dazu ein paar Tipps?
In einem YT-Video sah ich dazu passende Tipps, leider mit wenig anschaulichen Videos. Der Autor betonte immer wieder den Mittelfinger und den gegenhaltenden Daumen. In der Tat gibt es beim Sandero 3 keine klassische H7-Klammer mehr; vielmehr hat der Lampenhalter unten eine Kunststoff-Rastnase. Wenn man das einmal weiß, ist diese vergleichsweise relativ einfach aus- und auch wiedereinzurasten.

Ich fand das Einsetzen der H7-Fernlicht-Birnchen schwierig, weil man kaum intuitiv den Winkel trifft. Mein Tipp: von vorn in den Scheinwerfer schauen, da sieht man genau, wie das Birnchen samt Halter reinkommt.
 
LED-H7 von OSRAM oder PHILIPS, die VIEL besser wären, dürfen wir mit dem Sandero 3 (anders als mit den Vorläufern) leider noch nicht.

Anscheinend wird bei den Lämpchen für die Zulassung nicht nur das Licht bewertet, sondern auch die Wärmeentwicklung zum Abtauen der Scheinwerfer. Und die ist bei LED naturgemäß schlechter. Die zugelassenen LED-Birnen von OSRAM und Philips haben wohl eher darum (als zur sonstigen Wärmeabführung) kleine Lüfter, aber das Ganze muss natürlich für jeden Scheinwerfer extra freigegeben werden. Für den Sandero 3 gibt es leider KEINE Freigabe derzeit.
Scheinbar gibt's mittlerweile doch LED-Birnen von Philips, die beim Sandero3 legal verwendet werden dürfen. Auf der Suche nach einem besseren Fernlicht-Leuchtmittel hab ich folgendes gefunden:

2x PHILIPS Ultinon Pro6000 HL Boost H7 LED mit Straßenzulassung 12V +300% 5.800K | eBay

In der Typenliste der zulässigen Fahrzeuge steht der Sandero 3 (10/2021 bis 12/2024).

Bei den Hinweisen findet sich folgendes:

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Tagfahrlicht (LED), Leuchten-Bauart: Halogen, Modelljahr ab: 2013, Scheinwerfer-Genehmigungsnummer: E19 0055, Modelljahr bis: 2016, zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 11180X2, Scheinwerfer-Genehmigungsnummer: E3 2841.

Ich denke, die sind wohl legal!?

Ich fänd's prima, denn das serienmäßig verbaute Fernlicht ist ein Witz!

Edith hat Tuppfähler korrigeifert!
 
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Die Hinweise von eBay, die du da zitierst, sind so ziemlich irrelevant. Vor allen Dingen steht da Modelljahr bis 2016. Der Sandero III wird erst seit 2021 gebaut.

„Verbindlich“ sind die Kompatibilitätslisten von Philips und dort die E-Nummer des Scheinwerfers. Genau genommen ist nur die ABG verbindlich.
 
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Die Hinweise von eBay, die du da zitierst, sind so ziemlich irrelevant. Vor allen Dingen steht da Modelljahr bis 2016. Der Sandero III wird erst seit 2021 gebaut.

Verbindlich sind die Kompatibilitätslisten von Philips und dort die E-Nummer des Scheinwerfers.
Wo kommt man an diese Kompatibilitätslisten? Hat da jemand einen Link???
 
Google: Philips Kompatibilitätsliste H7.
Das gleiche gilt natürlich für Osram.

Die Zeit kannst du dir aber sparen, denn bei beiden Herstellern ist beim Sandero II erstmal Schluss.
 
Schade! Naja, dann wird meine Wahl erstmal auf die Osram Nightbreaker Lampen fallen.
Auch wenn die nicht so besonders lange halten, - wie mancher hier schrub! Aber sicher besser wie das Funzel-Fernlicht, was da werksmäßig verbaut werkelt.
Illegale LED will ich nicht verbauen, weil null Bock auf Ärger mit TÜV und Butzerei!
 
Auch wenn die nicht so besonders lange halten, - wie mancher hier schrub!
Das ist Kappes, was da, wer geschrieben hat.
Wie lange willst Du denn mit Fernlicht fahren, 100 Stunden? Die schafft man in 10 Jahren nicht.
Die große Hoffnung liegt wohl jetzt bei der Osram H7 LED-Speed, die seit Jahresbeginn lieferbar ist.
 
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