Feststellbremse fest gefroren… und jetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RealMike

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 110 Extreme+
Hallo zusammen,

heute Morgen erwartete mich eine fest gefrorene Feststellbremse. Bei -8C kann das ja mal vorkommen.

Daraus ergeben sich drei Fragen:

Wie bekomme ich diese wieder lose, Außer auf plusgrade zu hoffen?

Wie bekomme ich die wunderbare Tannenbaum Beleuchtung im Cockpit wieder dunkel?
Ich bin wohl ein zwei Meter gefahren, mit den Vorderrädern, die hinteren sind ja fest.

Und die wichtigste, wie bekomme ich den Wagen abgestellt ohne aktive Feststellbremse?

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße aus Bremen.

Bei steilem Gelände Unterlegkeil oder dicken Stein.

Und die Räder etwas einschlagen, dass das Fahrzeug im Falle eines Falles gegen den Bordstein (oder Zaun, Mauer, was auch immer da ist) rollt und dann gestoppt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heizlüfter ? Muss natürlich Strom verfügbar sein.

Oder Fön bzw. Haartrockner oder Heißluftpistole geht auch, aber vorsichtig, dass man nicht auf "volle Pulle" irgendwas kaputt macht.

heute Morgen erwartete mich eine fest gefrorene Feststellbremse. Bei -8C kann das ja mal vorkommen.
die Frage ist: ist die wirklich festgefroren, oder liegt ein Defekt vor? Das alte Problem von Korrelation und Kausalität.
Jetzt geht es auf Null Grad in Bremen, da sollte das Ding langsam wieder funktionieren.

Wenn Du Stahlfelgen hast, mit einem untergelegten Brett in der Felgenmitte mit einem größeren Hammer gezielte Schläge - das schafft schnelle Abhilfe. Bei Alus würde ich maximal einen Gummihammer nehmen!
Einen Versuch die festhängende Bremse durch " einmal um den Block fahren" zu lösen würde ich bleiben lassen: .meistens bringt das nix, außer eckigen Reifen...

Zündung an. Tür auf. Bremse treten. Gewünschten Gang einlegen. Bremsknopf drücken bis Licht aus. Warnton ignorieren der geht beim Türschließen aus.

• Themenstarter Themenstarter
Hier ein kleines Update.

Auto gestartet Feststellbremse gelöst und langsam angefahren. Leider noch gefroren. *SONMIST*
Dann wie geschildert die Feststellbremse deaktiviert u.s.w.

Bin gespannt ob sich das ganze von alleine löst, wenn es über 0C ist…

Allen vielen dank für die Hilfe.

Nimm doch Mal einen Eimer mit heißem Wasser. 1/2 Eimer links, 1/2 Eimer rechts auf die Bremstrommeln schütten.
Wir hatten heute einen Lkw- Anhänger mit festgefrorenen Bremsen. Hat funktioniert

Die ganz gaaanz Schlauen warten einfach bis Frühling ist! :lol::D

Mal ne blöde Frage.. festfrieren setzt voraus, dass Feuchtigkeit / Nässe da ist. Würde das nicht erstmal für eine nicht vorgesehene undichte Stelle sprechen? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Der ACV schreibt ebenfalls dass bei älteren Autos mit Trommelbremsen eine gewisse Vorsicht bestehen sollte.
Der Thread war aber ein guter Denkanstoß da es hier gerade -7 Grad hat. ;)
Meine Bremse löste sich noch aber es ging schon etwas träge....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück