Feststellbremse fest gefroren… und jetzt?

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Mal ne blöde Frage.. festfrieren setzt voraus, dass Feuchtigkeit / Nässe da ist. Würde das nicht erstmal für eine nicht vorgesehene undichte Stelle sprechen? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Waren da nicht Löcher drin, damit der Bremsstaub und Wärme raus kann?

Die zwei oder drei mal, die in meinem Autofahrerleben die Bremse festgefroren war, half kurzes rückwärtsfahren. Mit einem kurzen Knacken hat sich das ganze gelöst.
 
Hier ein kleines Update.

Auto gestartet Feststellbremse gelöst und langsam angefahren. Leider noch gefroren. *SONMIST*
Dann wie geschildert die Feststellbremse deaktiviert u.s.w.

Bin gespannt ob sich das ganze von alleine löst, wenn es über 0C ist…

Allen vielen dank für die Hilfe.
Hier ist es zwei Tage in Folge nicht mehr über 0 Grad geworden. Mittlerweile sind wir bei minus 9. Ich ziehe die Bremse bei solchem Wetter auch nicht an. Als ich das Problem auch Mal hatte half rückwärts anfahren.
 
Als ich meinen Stern in der Werkstatt hatte, bekam ich einen Smart, der mit festgefrorener Handbremse vor einer Mauer stand. Rückwärtsgang eingelegt und brutal Gas gegeben. Ein Knacks und die Bremse war frei.
 
Ja und wenns fest genug ist und sich nicht löst, dann macht man sich eben etwas kaputt. Das macht aber nichts. Werkstätten verdienen ihr Geld damit.
 
LOL ...
Ich habe nicht vor an dem Jogger der noch keine 3 Monate alt ist ... etwas kaputt zu machen ...
Ich denke da werde ich einfach warten müssen, bis es wärmer wird ... Ist ja bald Frühling ... LACH
 
Ja und wenns fest genug ist und sich nicht löst, dann macht man sich eben etwas kaputt. Das macht aber nichts. Werkstätten verdienen ihr Geld damit.
Bei meiner Toyota Celica hat es genauso funktioniert. Keine Werkstatt hat Geld damit verdient. Das ganze Zeug ist schließlich nicht aus Pappe.
 
@RealMike !
Ich würde keinen Millimeter fahren
und auch nicht mit Gewalt die Trommelbremsen lösen versuchen.
Warum?
Nachbar hat 4 Autos, bewegt keins von denen regelmässig.
Bei dem Mickymouse Chevrolet Aveo hat er hinten auch Trommelbremsen.

Waren verklebt, festgefroren wie auch immer.
Beim anfahren (im Rückwärtsgang, sind ihm die Trommelbeläge abgefallen, der Aveo hat "sich selber da hinten aufgebockt".

Ich würde einzig anraten, entweder
a) mit Fön auftauen versuchen, vorsichtig nachher probieren
b) in Werkstatt bringen lassen.

LG
Dazu noch, dass etliche immer wieder behaupten, Parkbremse kannst du immer anziehen. Da kann eben schon hohe Luftfeuchtigkeit genügen, dass die verkleben, anfrieren.

PS: wir hatten jetzt 2 Tage 11° unter null (nachts), tags so um die 6° below.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Thermosflasche kochend heisses Wasser da vorzukippen sollte eigentlich reichen dass die Trommel sich weit genug erwärmt.

Ich frage mich allerdings wie so etwas kann. Es entzieht sich für mich jeder Logik, dass bei einem fast neuen Auto die Bremse dermaßen festfrieren kann. Da ist alles sauber geschmiert. Einzig die Verbindung zwischen Belag und Trommel könnte anbacken. Aber dermaßen?

Ich entnehme der Gelassenheit des TE, dass er sein Auto wenig bewegt. Liege ich da richtig?
Im Rückwärtsgang anfahren hilft vermutlich.
 
Ich denke es ist zwischen Backen und Trommel... Feuchtigkeit in der Luft wird zu Eis.
Das Auto wurde letzten Samstag bewegt. Es stand also einen Tag unbewegt.

Mir fällt jetzt ein, ich war am Samstag noch in der Waschanlage und habe den Wagen dann bis Montag nicht mehr bewegt. Das könnte auch die Feuchtigkeit, welche dann zu Eis wurde, erklären ...
 
ich war am Samstag noch in der Waschanlage
Das ist etwas was ich bei Frost vermeide. Alleine schon wegen der ganzen Dichtungen, die festbacken können. Erklärt aber Dein Problem.
@H4ckt0r Ich würde es drauf schütten. Versuchen das Wasser in einem dünnen Strahl auf die Trommel zu giessen. Das hält die Trommel ohne zu reissen aus.
 
Erwische mich auch immer wieder, automatisch die Handbremse anzuziehen. Sogar im carport. Jetzt, im Winter (weit unter -15 gestern Nacht),...einfach abgewöhnen weil nutzlos...es sei denn, Du parkst extrem am Hang
 
Wie dicht soll eine Bremstrommeln denn sein! Und egal wie alt oder neu das FZG ist, wenn ich durch tiefes Wasser fahre ( oder Waschanlage) dann säuft die Anlage ab - Wasser findet seinen Weg...
Beim Bremsen entsteht Wärme, die könnte man dazu nutzen die Feuchte zu entfernen.
Selbst bei minus 25 °C habe ich keine Bedenken die Handbremse zu benutzen.
 
Der ganze Thread hier hat mir doch etwas Gedanken bereitet. Daher hab ich dann doch mal nen Blick in die BDA geworfen. Dort steht tatsächlich drin, dass bei Frostgefahr die elektronische Feststellbremse manuell gelöst werden sollte nach dem Abstellen des Motors. Gesagt, getan. Werde da dann auf Nummer sicher gehen, gerade wenn man hier liest dass es sogar schon jemanden gibt, wo sie festgefroren ist.
 

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