Feststellbremse fest gefroren… und jetzt?

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Was Trommelbremsen anfällig macht ist der Abrieb der sich im Lauf der Zeit zwangsläufig sammelt.

Je mehr Dreck such ansammelt desto größer die Gefahr solcher Dinge.

Nach dem Wartungsplan werden die so alle 60000km gereinigt, lasse ich immer machen und festgefroren war da nicht nie etwas obwohl die Luftfeuchtigkeit hier an der Küste oft recht hoch ist.

Fährt man überwiegend Stadtverkehr oder in den Bergen hat man natürlich mehr Verschleiß und Abrieb an der Bremse,dann sollte man darüber nachdenken den Intervall der Reinigung der Trommelbremse kürzer zu gestalten.
 
@Hopper Ich denke auch das dieses mein Problem ist ... und Du hast recht, es sind nur ca. 2000 Km ...
 
Hast du eine Vorstellung davon welche Kräfte auf die Beläge wirken, wenn man aus hohem Tempo abbremst? Da fliegt auch nichts auseinander, zumindest nichts was nicht vorher schon im Eimer gewesen wäre.
Bei einer Bremsung habe ich kein gefrorenes Wasser dazwischen. Und Wasser lässt sich nicht komprimieren.
Mechanik mit Gewalt zu lösen ist nie gut, außer man öffnet sie und hat vor sie auszutauschen.
 
Was Trommelbremsen anfällig macht ist der Abrieb der sich im Lauf der Zeit zwangsläufig sammelt.

Je mehr Dreck such ansammelt desto größer die Gefahr solcher Dinge.

Nach dem Wartungsplan werden die so alle 60000km gereinigt, lasse ich immer machen und festgefroren war da nicht nie etwas obwohl die Luftfeuchtigkeit hier an der Küste oft recht hoch ist.

Fährt man überwiegend Stadtverkehr oder in den Bergen hat man natürlich mehr Verschleiß und Abrieb an der Bremse,dann sollte man darüber nachdenken den Intervall der Reinigung der Trommelbremse kürzer zu gestalten.
Kann ich so nicht bestätigen, ich hatte bisher nur bei meinem Fiat Tipo Limo von 2016 das Problem, obwohl die Handbremse nicht angezogen war nach 2 Tagen die Bremsen hinten fest waren und das Regelmäßig.....ich habe dann neue Bremsbeläge eingebaut von einem anderen Hersteller und dann war Ruhe.
Mehr Probleme hatte ich immer bei Fahrzeugen die hinten Bremsscheiben hatten, die mussten in der Regel alle 2- 3 Jahre getauscht werden da Sie einfach total verrostet waren aufgrund Unterforderung......

Ich ziehe im Winter nur ganz selten die Handbremse an und vermeide das Auto bei Minustemperaturen zu waschen......wenn es dann doch mal sein muss keine Unterbodenwäsche und vor allem ein paar KM fahren damit alles wieder etwas abtrocknet und vor allen die Türdichtungen abtrocknen und mit Pflegemittel behandeln, ansonsten kommt man am nächsten Tag er gar nicht ins Auto......:D
Bei meinen Seat Toledo von BJ 1992 habe ich in 9 Jahren und fast 235000 KM nie die Bremsbeläge der Trommelbremse wechseln müssen und auch die Bremstrommel wurde nie gereinigt, genauso bei meinem Audi 80 TD......es kommt immer darauf an wie man mit den Sachen umgeht...... achja Bremsbeläge oder auch die vorderen Bremsscheiben habe ich nie wechseln müssen früher, da ich in der Regel die Autos mit knapp 100000 KM nach 16- 20 Monaten immer verkauft habe.....:) LG Thomas
 
Hallo zusammen,

ich gebe euch gerne eine Rückmeldung über den gefrorenen Jogger.
Eines vorweg, er rollt wieder und freut sich wieder auf der Straße unterwegs zu sein.

Eine kurze Zusammenfassung:

Samstag den Jogger waschen lassen, dann abgestellt und der Frost hat bis Montagmorgen Zeit gehabt alles,
was an Wasser noch vorhanden war, zu gefrieren.
Am Montagmorgen wollte ich meinen Weg zu Arbeit antreten …
Das ging auch, aber ohne meinen Jogger.
Denn die Feststellbremse ließ sich nicht überreden „los zu lassen“.
Was wohl an dem Wasser in der Trommelbremse, welches nun Eis war, gelegen hat.

Am Montagabend, habe ich dann die Feststellbremse gelöst und gehofft,
dass wir Tagsüber etwas wärmeres Wetter bekommen und sich alles löst.

Heute am Mittwoch habe ich den nächsten Versuch gestartet.
Den Jogger gestartet und es erwartete eine bunt leuchtende Instrumententafel.

Oh oh … waren da nur meine Gedanken …

Nach einigen sanften versuchen des Anfahrens gab es den entscheidenden Ruck.

… Die Räder sind wieder frei …

Das Leuchten und auch die netten Fehlermeldungen verschwanden nach ein paar Meter fahrt.

Somit ist alles wieder beim alten und ich habe wieder einmal viel gelernt.
Danke an alle für die hilfreichen Tips.

Viele Grüße aus Bremen Michael

P.S. Ok, so kurz ist die Zusammenfassung jetzt nicht geworden
 
das hatten wir in den 60er Jahren schon in der Fahrschule gelernt, dass man im Winter keine Handbremse zum Parken anzieht.

Wird das heute nicht mehr gelehrt?
 
@nobbi26

... LOL ...

Das habe ich mit meinen 50 Lebensjahren wohl vergessen.
Wie gut das es Menschen gibt die einem auf die Sprünge helfen ...

Viele Grüße Michael
 
das hatten wir in den 60er Jahren schon in der Fahrschule gelernt, dass man im Winter keine Handbremse zum Parken anzieht.

Wird das heute nicht mehr gelehrt?
Ähm - welches halbwegs aktuelle Auto hat denn noch eine "normale" Handbremse ?
Das vom TE leider nicht.
Äh - finde ich aber auch nicht gut...
 
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