Fiepen/Singen im 6. GANG Tce130 4x2

Habe ebenfalls das Geräusch. Das Geräusch ist zu hören, sobald die Batterie sich zuschaltet.

Ebenfalls zu hören wenn der Motor bremst und somit die Batterie wieder auflädt.

Deutlich am Display zu erkennen wenn die Batterie Blau leuchtet und quasi aktiviert wird.

Vielleicht sind die Geräusche ähnlich. Ich hab nämlich keinen Mildhybrid, reiner Verbrenner mit LPG.

Habe ebenfalls das Geräusch. Das Geräusch ist zu hören, sobald die Batterie sich zuschaltet.

Ebenfalls zu hören wenn der Motor bremst und somit die Batterie wieder auflädt.

Deutlich am Display zu erkennen wenn die Batterie Blau leuchtet und quasi aktiviert wird.
Auch am stärksten bei 117 - 124 kmh? Stört es dich nicht?

okay, dann ist es bei Dir deutlich geringer. Mir fällt das sogar auf, wenn ich Musik auf ca. 15 habe und es regnet, ohne vorher daran gedacht zu haben. Es fiept deutlich ins rechte Ohr. Hoffe es ist der Getriebeölstand, glaube ich aber nicht daran. Selbst der Meister, Ende 50 hat das fiepen vernommen. Mit zunehmendem Alter hört man das ja nicht mehr so. :D

Da der Händler meinte, dass das Fiepen wahrscheinlich nicht mehr hörbar ist, sobald man das Radio an hat, habe ich heute mal aufgedreht. Ab Radio auf Lautstärke "26" habe ich abgebrochen, selbst da hört man das noch gut, wie ein Tinitus auf dem Ohr

Der Verweis auf Radio kann doch keine ordentliche Fehlersuche und ggf. Nachbesserung ersetzen. So laut darf es doch nicht sein, dass es bei Lautstärke 26 noch hörbar fiept.

Das dachte ich mir auch. Auch so Sprüche wie "es ist halt ein Dacia" kann man sich schenken... Ein D3 kostet trotzdem teilweise 31k.
Der Meister meinte aber auch, dass Dacia bei Garantiearbeiten die Händler dermaßen knebelt, dass sie oft noch drauflegen müssen. Dann wundert es mich natürlich nicht, dass kein Händler motiviert ist, auf die Fehlersuche zu gehen.
Ich bete jeden Tag , dass das Geräusch am besten einfach verschwindet. Bin jetzt bei 500km. Wäre echt schade das Auto zurückgeben zu müssen, so rumfahren will ich aber auch nicht :(

... dass das Geräusch am besten einfach verschwindet. Bin jetzt bei 500km. Wäre echt schade das Auto zurückgeben zu müssen, so rumfahren will ich aber auch nicht :(
Die zu fällende Grundsatzentscheidung wird dir niemand abnehmen können ...

Allerdings der Countdown für das kulante Rücknahmeangebot des Verkäufers (Beitrag#45) läuft bald ab:
Mein Duster habe ich ja bei einem EU Neuwagen Verkäufer gekauft. Die haben mir auf die schriftliche Reklamation geantwortet, dass es viel Ärger mit den neuen Duster gibt und Sie das Auto Kostenlos zurück nehmen inkl Abholen und sofort den Kaufpreis überweisen. Habe 2 Wochen Zeit zu überlegen.... Finde ich einerseits top
...
Alternativ Preisminderung 400 Euro, nützt mir aber nichts, wenn ich mich jedesmal über das knartschen und fiepen aufrege.
...
Ich selbst (ungefragt) sehe bei den geschilderten Mängeln beten oder die angebotene 400 € Minderung anzunehmen eher als die schlechteste Wahl.
Bei 31k vielleicht nochmal zwischen den Zeilen des Verkäufers/Händlers lesen.

Grüße
Ich habe auch einen 4x4
Da fiept nichts ...
Ich kenne das Phänomen auch von anderen Elektronik Geräten...
Ich denke das ist eine Defekte Hochleistungsspule. Die beim Laden und entladen des Akkus, dieses Geräusch produziert. Je nach Last Abgabe lauter oder leiser zu hören.
Befürchte das daher der gesamte Akku unter dem Beifahrersitz getauscht werden müsste.
Bei solchen teureren Bauteilen, sträubt sich jeder Hersteller

Guter Hinweis, muss ich mal versuchen, unterm Sitz nachzuhören, vielleicht kommt das Geräusch von da

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.794
Mitglieder
75.145
Neuestes Mitglied
Schoppi26
Zurück