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Das ist nun nicht sooo unwahrscheinlich. Wäre nicht das 1. mal das es Absprachen zum Nachteil der Kunden gibt.@Freebird nein das wäre nur der Fall, wenn sich alle Firmen untereinander abstimmen würden. Denn derjenige welcher eine solche Technologie (ich rede von deinem Akku) als erster auf den Markt bringt, kann den Markt durch seinen Technologievorteil abschöpfen. Er ist dann in dem Moment quasi Monopolist.
Seit der Threaderöffnung ist nun ein Jahr vergangen.Dieser Motor von Ford bricht den Leistungs- und Effizienzrekord von Verbrennungsmotoren um Größenordnungen. ...
Auto motor Sport:
Wie ein jetzt aufgetauchtes US-Patent belegt, entwickelt Ford seine Verbrennungsmotoren weiter. Der Hersteller möchte über die Kurbelgehäuse-Entlüftung oder anderswo eingesammelten Kraftstoffdampf in Vorkammern des Verbrennungsmotors verbrennen und damit Sprit sparen, Emissionen senken und die Leistung steigern.
Vorkammer-Verbrennung für verdampften Kraftstoff: Ford entwickelt Verbrennungsmotor weiter
Doch, das wäre schon zulassungsfähig. Viele Motoren sind oder waren schon lange sog. Magermixmotoren. Das war bei vielen Toyotas schon in den 1990er Jahren der Fall und z.B. bei VW sind die FSI/TFSI auch nichts anderes. Der 3-Wege Kat, der auch bei diesen Motoren vorhanden ist funktioniert auch unabhängig von von Lambda 1. Der Vorteil eines mageren Gemisches im Motor mit Lambdawerten größer als 1 ist der deutlich geringere Spritverbrauch. Der Nachteil ist, dass das Gemisch heißer verbrennt und dabei mehr NOx entstehen. Deshalb brauchen diese Motoren einen NOx-Speicherkat. Solange geltende Abgasgrenzwerte eingehalten werden ist solch ein System auch zulassungsfähig.M.W. Ist in der EU der 3-Wege-Kat zwingend vorgeschrieben.
3-Wege-Kat und Magermotor vertragen sich aber nun gar nicht. Der Kat benötigt ein überfettetes Gemisch, weil der KAT ja auch etwas zum knabbern braucht.
"Gleichzeitig trägt die Vorkammerzündung zurDer Nachteil ist, dass das Gemisch heißer verbrennt und dabei mehr NOx entstehen.